Studium in der Pandemie:"Wir waren gefühlt die Letzten, an die man gedacht hat"

Lesezeit: 6 min

Bett statt Hörsaal: Für viele Studierende hat das Studium mitten in der Pandemie begonnen. (Foto: Roman Moebius via www.imago-images.de/imago images/Roman Möbius)

Vorlesungen auf Zoom, Ersti-Woche auf Whatsapp: Viele, die ihr Studium in der Pandemie begonnen haben, machen in diesem Sommer ihren Bachelor. Wie geht es ihnen?

Von Kathrin Müller-Lancé

Hier also hat er den Großteil seines Studiums verbracht. Alexander, 24, steht in der Tür seines WG-Zimmers in der Regensburger Altstadt. Dahinter ein großes Bett, ein Schreibtisch, ein Keyboard. Immerhin 23 Quadratmeter hat er hier, zum Glück. Den alten Holzboden hat er selbst abgeschliffen, die Regale selbst gebaut. Die Zeit dafür hatte er ja in den diversen Lockdowns.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusStudieren nach Corona
:"Wir müssen jetzt sicherlich einiges aufholen"

Der Physiker Klaus Kreulich ist Vizepräsident der Hochschule München. Ein Gespräch über lebenslanges Lernen, die Defizite nach Corona und Hausarbeiten mit Chat GPT.

Von Sabine Buchwald

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: