Lindau

dpa-Nachrichten

  1. Unfälle
    :Wasserschutzpolizei: Mehr Schiffsunfälle auf dem Bodensee

  2. Brand
    :Heizstrahler löst Brand aus - Frau und Kind leicht verletzt

  3. Tradition
    :20 Mutige springen beim Nikolausschwimmen in Bodensee

  4. Lindau
    :20 Mutige springen beim Nikolausschwimmen in Bodensee

  5. Gastgewerbe
    :Vier Restaurants in Lindau wegen Hygienemängeln geschlossen

  6. Schließungsanordnung
    :Behörde: Süßwarenhersteller produziert trotz Verbots weiter

  7. Verkehrsunfall
    :17-jähriger Motorradfahrer und 14-Jährige schwer verletzt

  8. Alle dpa-Nachrichten

Weitere Artikel

Festnahme in Lindau
:20-Jähriger soll Tausende Tonie-Figuren gestohlen haben

Der mutmaßliche Serientäter wurde europaweit gesucht. Die bei Kindern beliebten Hörspiel-Figuren dürften rund 70 000 Euro wert sein.

Lindau
:Schreckschusswaffe statt Erste-Hilfe-Kasten

Nach dem Kauf eines Gebrauchtwagens entdeckt eine Frau unter dem Fahrersitz die Pistole samt Munition. Gegen den Besitzer wird jetzt ermittelt.

Neue Demonstrationen
:Tausende setzen Zeichen gegen rechts

Auch an diesem Wochenende gehen an zahlreichen Orten in Bayern Menschen gegen rechtsradikale Tendenzen und für eine starke Demokratie auf die Straße.

Politik in Bayern
:Für die Bauern, gegen rechte Trittbrettfahrer

Die Freien Wähler stellen sich auf ihrer Fraktionsklausur an die Seite der Landwirte, fordern aber auch klare Grenzen für Proteste. Und holen damit nach, was ihr Parteichef Hubert Aiwanger bislang vermieden hat.

Von Johann Osel

Lindau
:Mann muss zehn Jahre nach Urteil ins Gefängnis

Der 2013 verurteilte 65-Jährige geriet am Lindauer Bahnhof zufällig in eine Polizeikontrolle und wurde festgenommen.

Lindau
:93-jähriger Segler tot aus dem Bodensee geborgen

Der Mann war vor zwei Wochen von seinem Boot gefallen. Nun hat ein Tauchroboter seine Leiche geortet.

SZ PlusUnwetter in Bayern
:"Es geht eine Schneise der Verwüstung mittig durch den Campingplatz"

In Lindau muss wegen des heftigen Unwetters eine Anlage mit 900 Campern evakuiert werden. Für die Feuerwehr eine Premiere. Über die Folgen eines schweren Sommersturms.

Von Sophie Burkhart, Lina Krauß und Laura Lehner

Naturschutz
:Klagerecht der Umweltverbände gestärkt

Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof muss neu über die Therme Lindau verhandeln. Naturschützer hoffen nun, nachträglich ihre Forderungen durchsetzen zu können.

Von Christian Sebald

Naturschutz
:Naturschützer kämpfen um ihren Einfluss

Der Bund Naturschutz will am Beispiel der Therme Lindau am Bundesgerichtshof klären lassen, wann er ein Klagerecht hat - und so im Notfall Bauprojekte stoppen kann.

Von Florian Fuchs und Christian Sebald

Regionalverkehr
:Möglicher Ausbau der Drei-Länder-Linie am Bodensee

Von Lindau-Reutin über Bregenz nach Romanshorn: Das Angebot bei der Drei-Länder-Linie, die einzige durchgehende S-Bahn-Verbindung zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz, könnte ausgebaut werden. Das teilte am Donnerstag die Bayerische ...

Lindau
:Mann verwechselt Teich mit Betonboden

Ein Mann ist in einem Park in Lindau am Bodensee in einen bewachsenen Teich gefallen, nachdem er ihn für begehbaren Boden hielt. Die Oberfläche des Teichs war mit sogenannten Wasserlinsen bedeckt, wie die Polizei am Montag mitteilte. Der 82-Jährige ...

Lindau
:Bürger stimmen gegen großes Neubaugebiet

Die Bürger Lindaus haben mit einer Dreiviertel-Mehrheit die Ausweisung eines großen Neubaugebietes abgelehnt. Bei dem Bürgerentscheid am Sonntag stimmten 5548 Bürger gegen die neuen Wohnungen auf der Lindauer Insel und nur 1902 dafür. Dies entsprach ...

Kunstaktion
:Flammende Appelle

Mit zwölf "arkadischen Botschaften" in ganz Bayern protestieren internationale Künstlerinnen und Künstler gegen gesellschaftliche Missstände. Einige Motive der Plakataktion von Peter Kees passen den Grundbesitzern ganz und gar nicht - und werden abgelehnt.

Von Evelyn Vogel

Kunst-Event
:Ein gebändigter Löwe sorgt für Zoff

Bei der 1. Lindau-Biennale "In situ Paradise" hat die Münchner Kuratorin Sophie-Charlotte Bombeck zusammen mit 20 zeitgenössischen Künstlerinnen und Künstlern das Stadtbild unter die Lupe genommen. Das Ergebnis gefällt nicht jedem. Erst erhebt sich ein Shitstorm, dann folgt Vandalismus. Doch allmählich schwappt auch eine Woge der Begeisterung über die Bodenseeinsel.

Von Evelyn Vogel

Mitten in Lindau
:Schneise im Schilderwald

Lindau hat zu viele Schilder am Straßenrand, was Autofahrer verwirrt. Nun will die Stadt ausmisten.

Glosse von Florian Fuchs

Bodensee
:Die Not mit der Notdurft

Der Fernverkehrsbahnhof Lindau-Reutin erhält öffentliche Toiletten - eineinhalb Jahre nach seiner Eröffnung. Nicht das einzige Ärgernis für Zugfahrer.

Glosse von Florian Fuchs

Verkehrspolitik
:Die Drei-Länder-S-Bahn

Von Lindau aus fährt eine S-Bahn durch Österreich in die Schweiz - solch ein Projekt gab es noch nie.

Von Florian Fuchs

Region Bayerisch-Schwaben
:Die Magie der Landschaft

Ein interdisziplinäres Forscherteam der Uni Augsburg hat untersucht, wie stark Mobilität und technischer Fortschritt sowie die damit einhergehende Landschaftsveränderung die menschliche Wahrnehmung prägen.

Von Hans Kratzer

Lindau
:Großeinsatz wegen Lego-Waffe

Ein 15-Jähriger hat mit einer Lego-Waffe einen Großeinsatz der Polizei in Lindau ausgelöst. Wie ein Sprecher der Polizei am Samstag erklärte, bemerkte ein aufmerksamer Gast eines Restaurants, wie der Junge in einem Tarnanzug und mit einer Langwaffe ...

Lindau
:Halbe Million Euro gestohlen

Ein Rentner aus Lindau soll von seiner langjährigen Lebensgefährtin um rund 500 000 Euro bestohlen worden sein. Ermittler fanden im Besitz der 54-Jährigen große Mengen Bargeld und stellten diese sicher, teilte die Polizei am Dienstag mit. Den ...

Münsing/Lindau
:Pocci-Preis für einen Reichersbeurer

Die Lindauer Marionettenoper ist mit dem Pocci-Preis ausgezeichnet worden. Die in Münsing ansässige Franz-Graf-von-Pocci-Gesellschaft hat ihn zum 16. Mal verliehen. Die Laudatio hielt nach Auskunft des Vorsitzenden Michael Köhle der Lindauer ...

Lindau
:Putzkraft schwer verletzt

Eine Putzkraft ist in der Therme Lindau in einen etwa drei Meter tiefen Schacht gestürzt. Der 55-Jährige habe sich schwer am Oberkörper verletzt, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Ein Rettungshubschrauber brachte ihn nach dem Unfall vom ...

Lindau
:Starker Wind setzt Wassersportlern zu

Bei starkem Wind auf dem Bodensee haben Wasserwacht und Wasserschutzpolizei mehrere Wassersportler aus Notlagen befreit. So schleppte die Wasserwacht ein manövrierunfähiges Motorboot ab und barg einen gekenterten Katamaran, dessen Mast abgebrochen ...

Lindau
:Karambolage in Waschstraße

In einer Waschanlage in Lindau am Bodensee ist ein 80-jähriger Autofahrer am Samstag aus Versehen auf das Gaspedal getreten. Dieses Missgeschick hat letztlich einen Riesenschaden in Höhe von 300 000 Euro verursacht. Der Tritt aufs Pedal erfolgte ...

Lindau
:Gefälschte Goldwaren gekauft

Für rund 1400 Euro hat ein Antiquitätenhändler aus Lindau einem Betrüger gefälschte Goldwaren abgekauft. Der Unbekannte sei in das Geschäft gekommen und habe dem Inhaber einen angeblichen Goldbarren und weiteren Schmuck angeboten, teilte die Polizei ...

Lindau
:Toter Fisch auf dem Balkon

Tote Fische sollen junge Männer in Lindau am Bodensee auf einen Balkon und an eine Hauswand geworfen haben. Ein 51 Jahre alter Mann habe am Montag die Polizei gerufen, weil er die mit Kapuzen verhüllten Täter gesehen habe, teilte die Behörde am ...

Ausstellung
:Lindau plant Kunst-Biennale

Nach dem Paradies sucht man auch in Lindau. Die Wege hierfür sind unterschiedlich, einer davon führt über die Kunst. Dafür hat das Kulturamt Lindau die Kuratorin Sophie-Charlotte Bombeck aus München an den Bodensee geholt, um gemeinsam mit ihr die ...

Virtuelles Museum
:Blick nach oben

Die beeindruckendsten Deckengemälde Deutschlands kann man nun auch digital bewundern und erforschen.

Von Jürgen Moises und Evelyn Vogel

Winter in Bayern
:Schneemassen sorgen für Verkehrschaos

Während weiter östlich nur einige Flocken fallen, liegt das westliche Alpenvorland unter einer dicken Schneedecke. Das sorgt für Probleme auf den Straßen und bei der Bahn.

Eurocity-Express 'Astoro'
:Neu elektrifizierte Strecke zwischen Lindau und München: Verpatzte Premiere mit Fernzug

Der aus Zürich kommende Zug wurde bei Hergatz auf ein falsches Gleis ohne Oberleitung geleitet und steckte dann dort fest.

Lindau
:Polizisten fassen Esel

Mehrere Polizisten haben in Lindau drei Esel eingefangen. Wie die Polizei am Samstag mitteilte, waren die Tiere nahe Oberreitnau aus ihrem Gehege entkommen und in einen Wald geflüchtet. "Bei drei Eseln mussten wir schon zusammenhelfen", sagte ein ...

Lindau
:Mann mit 19 Identitäten

Mit 19 falschen Identitäten hat ein Mann die bayerischen Behörden täuschen wollen. Bei einer Kontrolle im Bahnhof Lindau wurde in seinem Schuh ein Dokument mit drei anderen Personalien entdeckt, wie die Bundespolizei am Mittwoch mitteilte. Der ...

Lindau
:Nasenspitze abgebissen

Ein 47-Jähriger hat einem Mann im Streit die Nasenspitze abgebissen. Die beiden Betrunkenen seien zunächst noch gemeinsam durch Lindauer Gaststätten gezogen, teilte die Polizei am Sonntag mit. Auf dem Weg nach Hause sei der 47-Jährige plötzlich ...

Fraktionsklausur
:FDP will Wirtschaft stärken

Zum Abschluss ihrer Herbstklausur hat die FDP-Landtagsfraktion ein Positionspapier zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts Bayern beschlossen. "Wir brauchen eine Agenda 2030 für Bayern", sagte der Fraktionsvorsitzende Martin Hagen am Freitag in ...

Verkehr in Bayern
:Von München nach Lindau in einer Stunde und 50 Minuten

Ein Jahrhundertprojekt der Bahn nähert sich seinem Abschluss: Nach langer Bauzeit soll im Dezember die Elektrifizierung der Strecke von München ins Allgäu abgeschlossen sein - und weitere Verbindungen sollen folgen.

Von Florian Fuchs

Verkehr in Bayern
:Extra-Millionen für die Schiene

Die Deutsche Bahn investiert 436 Millionen Euro zusätzlich ins Regionalnetz - auf zehn Jahre verteilt. Dennoch bleiben 35 Mittelzentren ohne Zuganschluss.

Von Maximilian Gerl

Reisen mit der Bahn
:Neue Zugverbindungen zur Nordsee und nach Lindau

Mit zwei neuen Zugverbindungen wollen die Deutsche Bahn sowie ein privater Anbieter die beliebten Urlaubsziele Deutschlands miteinander verbinden. Die ersten Züge fahren noch diesen Freitag.

Nobelpreisträger
:Videokonferenz statt Bayerischem Abend

Alljährlich treffen sich Nobelpreisträger in Lindau am Bodensee. Wegen Corona finden die Tagungen in diesem Jahr nur virtuell statt.

Von Johanna Pfund

Lindau
:Kopf-an-Kopf-Rennen am Bodensee

In Lindau ist nur klar, dass die Sozialdemokraten das Oberbürgermeisteramt verlieren werden. Zwei Juristen kämpfen um die Nachfolge.

Von Florian Fuchs

Lindau
:Jäger verschieben Wahl

Der Spitzenverband der bayerischen Jäger muss den geplanten Neustart wegen der Coronavirus-Krise auf unbestimmte Zeit verschieben. Ursprünglich sollte Ende März beim Landesjägertag in Lindau am Bodensee ein neues Präsidium gewählt werden. Nachdem ...

Lindau
:Tote in Hotel gefunden

In einem Lindauer Hotel soll eine 31 Jahre alte Frau getötet worden sein. Nach Angaben der Polizei vom Montag ist ein Tatverdächtiger festgenommen worden. Dieser soll dem Haftrichter vorgeführt werden. Nähere Details zu der Tat wollte das ...

Lindau
:Ladendiebin packt Beute in Kinderwagen

Eine 34-Jährige hat in einem Lindauer Einkaufszentrum rund zwei Dutzend Artikel in einem bis dato leeren Kinderwagen versteckt. Sie wollte das Geschäft verlassen, ohne zu bezahlen. Am Ausgang wurde sie kontrolliert. "Daraufhin bezahlte die Frau die ...

Lindau
:Stein auf Zug geworfen

Einen mehr als sechseinhalb Kilo schweren Stein hat ein Unbekannter in Lindau nach Polizeiangaben auf einen einfahrenden Zug geworfen. Die Frontscheibe sei dabei gebrochen. Der Lokführer erlitt einen Schock, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte ...

Lindau
:Unbekannter wirft Sechs-Kilo-Stein auf Zug

Der Vorfall ereignete sich an der Thierschbrücke, die unweit des Lindauer Hauptbahnhofs über die Gleise führt. Nun ermittelt die Polizei wegen versuchten Totschlags.

Lindau
:Gruseliger Fund

Bei Bauarbeiten für einen neuen Bahnhof in Lindau sind menschliche Überreste eines mutmaßlichen Wehrmachtssoldaten gefunden worden - die Arbeiten wurden vorübergehend gestoppt. Laut Polizei kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich auch Munition ...

Lindau
:4,5 Promille und unterkühlt

Mit 4,5 Promille ist ein Mann von der Bundespolizei am Lindauer Bahnhof in Schutzgewahrsam genommen worden. Der 38-Jährige habe nicht geschwankt, konnte sich ausweisen und artikulieren, wie die Bundespolizei am Mittwoch mitteilte. Der alkoholisierte ...

Lindau
:Neues Parkhaus abgelehnt

Bürger stimmen mit deutlicher Mehrheit gegen Bauprojekt

SZ PlusBürgerbegehren in Lindau
:"Die Tendenz, den Großkopferten eins auszuwischen"

Als Oberbürgermeister von Lindau hatte es Gerhard Ecker fast jedes Jahr mit einem Bürgerbegehren zu tun. Alle gingen in seinem Sinne aus, am kommenden Sonntag folgt bereits das nächste. Ein Gespräch über Sinn und Unsinn dieser Art der Beteiligung.

Interview von Florian Fuchs

Verhängnisvoller Sturz
:Frau ertrinkt im Bodensee

Eine tot aus dem Bodensee geborgene 70-Jährige ist nach Ermittlungsergebnissen bei einem Unfall ums Leben gekommen. Sie sei vermutlich in Lindau (Bayern) ins Hafenbecken gestürzt und ertrunken, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Die Ermittler ...

Grüne vor der Kommunalwahl
:Zwischen Trachtenverein und Fridays for Future

Die 26-jährige Landtagsabgeordnete Eva Lettenbauer wird zur neuen Grünen-Chefin gewählt. Zusammen mit ihrem Co-Vorsitzenden Eike Hallitzky bereitet sie die Partei auf einen "knüppelharten Wahlkampf" vor.

Von Florian Fuchs

Gutscheine: