Unwetter in Bayern:"Es geht eine Schneise der Verwüstung mittig durch den Campingplatz"

Lesezeit: 2 min

Schwere Schäden hat ein Sturm am Donnerstagabend auf einem Campingplatz in Lindau am Bodensee verursacht. Die Anlage mit rund 900 Betroffenen wurde geräumt. (Foto: Jason Tschepljakow/dpa)

In Lindau muss wegen des heftigen Unwetters eine Anlage mit 900 Campern evakuiert werden. Für die Feuerwehr eine Premiere. Über die Folgen eines schweren Sommersturms.

Von Sophie Burkhart, Lina Krauß und Laura Lehner

Ein Unwetter ist am Donnerstagabend über weite Teile Bayerns hinweggefegt. Besonders betroffen war mit rund 100 Einsätzen Lindau am Bodensee. Dort wurden laut Deutschem Wetterdienst (DWD) Orkanböen mit Geschwindigkeiten von bis zu 144 Kilometern pro Stunde gemessen. Ein Campingplatz im Stadtteil Zech musste evakuiert werden, da Bäume auf Wohnmobile und Zelte gestürzt waren. Sechs Menschen wurden dabei verletzt, einer davon schwer. Die Feuerwehr brachte die rund 900 Campingurlauber, darunter viele junge Familien mit Kindern, in eine Notunterkunft. Wie ein Polizeisprecher sagte, verbrachten die Betroffenen die Nacht in der Inselhalle in Lindau. Feuerwehr, Polizei und Technisches Hilfswerk waren stundenlang im Einsatz.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNürnberg
:Die Klimakrise schlägt zurück

Am Donnerstag blockiert die "Letzte Generation" tagsüber Straßen in Nürnberg. Das weitaus größere Chaos löst abends ein schweres Unwetter aus. Über einen symbolträchtigen Tag im bayerischen Wahlsommer.

Von Thomas Balbierer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: