Bodensee - SZ.de

Bodensee

Bodensee

SZ PlusPopkultur
:Als Marilyn Manson das Southside ins Chaos stürzte

Bei der Erstauflage des Festivals vor 25 Jahren erleben 25 000 Fans zwei ausgelassene Tage mit Bands wie „Massive Attack“, „Blur“ oder „Placebo“. Doch der letzte Auftritt provoziert einen Bühnensturm.

Von Stefan Galler

Bodensee
:Weltflucht für alle

Vor 1300 Jahren entstand auf der Insel Reichenau ein Kloster, das zu einem kulturellen Zentrum Europas wurde. Das wird jetzt vor Ort gefeiert - und mit einer großartigen Ausstellung in Konstanz.

Von Johan Schloemann

SZ MagazinHotel Europa
:Die vielen Farben des Bodensees

Erst bei einem verregneten Urlaub zeigt sich, in welchem Hotel man sich wirklich gerne aufhält: Das »Haus am See« bei Lindau besteht den Test mit Bravour.

Von Kathrin Hollmer

Schifffahrt
:Klimaneutrale Schiffe auf dem Bodensee

Der Bodensee ist der größte Trinkwasserspeicher Europas, aber ökologisch aus dem Gleichgewicht geraten. Mit E-Schiffen und neuen Kraftstoffen wollen die Anrainerstaaten bis 2040 eine klimaneutrale Schifffahrt erreichen.

Von Florian Fuchs

Landwirtschaft
:Äpfel mit Sonnenbrand

Die Apfelernte in Bayern fällt heuer durchschnittlich aus. Was nicht unbedingt schlecht sein muss.

Von Florian Fuchs

SZ PlusKüche
:Die Frau in Weiß

In Deutschland kennt man sie als Jurorin aus der ZDF- "Küchenschlacht" , in Österreich gilt Milena Broger, 31, als größte kulinarische Nachwuchshoffnung. Ein Besuch in ihrem Restaurant in Bregenz.

Von Kathrin Hollmer

Lindau
:93-jähriger Segler tot aus dem Bodensee geborgen

Der Mann war vor zwei Wochen von seinem Boot gefallen. Nun hat ein Tauchroboter seine Leiche geortet.

SZ-Podcast "Das Thema"
:Wasserknappheit: Deutschland trocknet aus

Deutschland gilt als wasserreiches Land. Doch das ändert sich mit dem Klimawandel. Es muss gehandelt werden.

Von Lars Langenau, Uwe Ritzer und Laura Terberl

SZ PlusUnwetter in Bayern
:"Es geht eine Schneise der Verwüstung mittig durch den Campingplatz"

In Lindau muss wegen des heftigen Unwetters eine Anlage mit 900 Campern evakuiert werden. Für die Feuerwehr eine Premiere. Über die Folgen eines schweren Sommersturms.

Von Sophie Burkhart, Lina Krauß und Laura Lehner

SZ PlusFischerei
:Blaue Wüste

Jahrzehntelang lebten die Fischer am Bodensee von und mit dem Wasser, dann fing was an zu kippen. Und die Frage ist nicht, ob der Mensch den See verändert hat, sondern ob er ihn wieder ins Gleichgewicht bringen kann

Von Max Ferstl (Text) und Lorenz Mehrlich (Fotos)

SZ PlusTrinkwasser
:Wie der Bodensee Bayerns Durst stillen soll

Weil es im Norden immer trockener wird, plant der Freistaat ein Netz aus neuen Leitungen und Talsperren, um die Versorgung langfristig sicherzustellen. Die Kosten dafür könnten bis zu fünf Milliarden Euro betragen.

Von Uwe Ritzer

SZ PlusDenkmalschutz
:Tauchgang in die Vergangenheit

Archäologen wollen Wracks gesunkener Schiffe und Flugzeuge im Bodensee dokumentieren. 2018 bargen sie bereits Bayerns ältestes Boot aus dem Wasser. Welche Geheimnisse in der bislang unerforschten Tiefe schlummern.

Von Florian Fuchs

Klima
:Seen speichern weltweit immer weniger Wasser

Satellitendaten deuten darauf hin, dass die Mehrheit der Seen seit 1992 geschrumpft ist. Was bedeutet das für die Wasserversorgung?

Von Marlene Weiß

Naturschutz
:Klagerecht der Umweltverbände gestärkt

Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof muss neu über die Therme Lindau verhandeln. Naturschützer hoffen nun, nachträglich ihre Forderungen durchsetzen zu können.

Von Christian Sebald

Bodensee
:Der Fisch, der doch nicht ausgestorben ist

Der für den Bodensee früher typische Tiefseesaibling war 40 Jahre lang verschwunden, nun haben ihn Forscherinnen wiederentdeckt. Offenbar hatte er sich gut versteckt.

Von Florian Fuchs

Dem Geheimnis auf der Spur
:Stonehenge am Bodensee

Vor einigen Jahren fanden Forscher in dem Gewässer mysteriöse Steinhügel. Jetzt gibt es neue Erkenntnisse, wozu diese seltsamen Formationen wohl dienten.

Von Florian Welle

Wasserburg am Bodensee
:Zug fährt in umgestürzten Baum

Bei dem Unfall auf der Strecke von Lindau nach Friedrichshafen gibt es glücklicherweise keine Verletzten.

Regionalverkehr
:Möglicher Ausbau der Drei-Länder-Linie am Bodensee

Von Lindau-Reutin über Bregenz nach Romanshorn: Das Angebot bei der Drei-Länder-Linie, die einzige durchgehende S-Bahn-Verbindung zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz, könnte ausgebaut werden. Das teilte am Donnerstag die Bayerische ...

SZ PlusHistorische Museen am Bodensee
:In zwei Tagen durch die Zeit

Höhlenbewohner, Römer und Dienstmägde: Rund um den Bodensee kann man bequem durch die Jahrtausende reisen und Geschichte erleben. Und das ist nicht nur für Kinder spannend.

Von Eva Dignös

SZ PlusUnterwasserwelt
:Wie der Klimawandel den Bodensee trifft

Das Ökosystem am Bodensee verändert sich, was zum Teil gravierende Auswirkungen hat. Die ansässigen Fischer hätten gerne mehr Phosphat im Wasser, doch Wissenschaftler wehren sich und warnen: Die Probleme des Sees seien weitaus komplexer.

Von Florian Fuchs

Mitten in Lindau
:Schneise im Schilderwald

Lindau hat zu viele Schilder am Straßenrand, was Autofahrer verwirrt. Nun will die Stadt ausmisten.

Glosse von Florian Fuchs

Bodensee
:Die Not mit der Notdurft

Der Fernverkehrsbahnhof Lindau-Reutin erhält öffentliche Toiletten - eineinhalb Jahre nach seiner Eröffnung. Nicht das einzige Ärgernis für Zugfahrer.

Glosse von Florian Fuchs

Verkehrspolitik
:Die Drei-Länder-S-Bahn

Von Lindau aus fährt eine S-Bahn durch Österreich in die Schweiz - solch ein Projekt gab es noch nie.

Von Florian Fuchs

Kolumne "Ende der Reise"
:E-Biker als Mundräuber

Obstbauverbände klagen, dass Touristen die Erntezeit wörtlich nehmen und sich an ihren Plantagen bedienen. Dabei gibt es legale Möglichkeiten zu klauen.

Glosse von Hans Gasser

"Torture Ship" auf dem Bodensee
:Hier gilt Maskenpflicht!

Auf dem SM-Schiff, das am Samstag auf dem Bodensee unterwegs ist, herrschen strenge Corona-Regeln. Könnte allerdings sein, dass diese etwas missverständlich formuliert sind. Eine Stilkritik.

Von Nadeschda Scharfenberg

SZ PlusFlächennutzung am Bodensee
:Klimaschützer nennen es einen "Höllenplan"

Wie viele Äcker, Wiesen und Wälder sollen Wohnhäusern und Gewerbegebieten weichen? Am Bodensee tobt ein heftiger Streit um Neubauten und Flächenfraß.

Von Claudia Henzler

Extremsportler
:41 Meilen in 40 Stunden: 55-Jähriger will Bodensee durchschwimmen

Extremschwimmer Frank Clauß hat den 20 Kilometer langen Starnberger See geschafft. Nun hat der Zornedinger neue Pläne.

Von Andreas Junkmann

Bodensee
:Leinen los für "Torture Ship"

Auf dem Boot kommen jedes Jahr Anhänger der Fetisch- und Swingerszene zusammen. Wegen Corona war die Party dieses Mal eher brav.

Reisefotograf Manuel Martini
:Ganz nah und unerreichbar fern

Fotograf Manuel Martini müsste gar nicht weit reisen zu seinen Lieblingszielen. Doch eine sonst unsichtbare Grenze ist nun unüberwindbar.

Von Eva Dignös

SZ PlusDeutsche in der Schweiz
:Bereit zum Übertritt

Viele Deutsche, die in der Schweiz leben, schicken ihre Kinder auf deutsche Gymnasien - weil der Zugang zu den Schweizer Schulen sehr viel schwieriger ist. Über ein Fluchtphänomen im Grenzgebiet.

Von Isabel Pfaff

Bodensee
:"Da lacht mich die Blattlaus aus"

Das baden-württembergische Volksbegehren für Artenvielfalt fordert den Verzicht auf Pestizide in allen Schutzgebieten. Apfelbauern sehen darin eine existenzielle Bedrohung, und sogar Grüne sind skeptisch.

Von Claudia Henzler

Reisequiz der Woche
:Was wissen Sie wirklich über den Bodensee?

Wie bauten die Steinzeitmenschen am Ufer des Sees ihre Häuser? Und in welcher Mission war James Bond dort unterwegs? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Eva Dignös

Schneefall
:Ein strenger Winter? Bayern hat schon Schlimmeres erlebt

Langanhaltenden Schneefall und eisige Temperaturen hat es immer wieder gegeben - teils zur Freude der Menschen. Doch es passierten auch Katastrophen.

Von Dominik Kalus, Matthias Köpf, Hans Kratzer und Dietrich Mittler

SZ PlusOtto Dix am Bodensee
:Ohne ihn

Otto Dix flüchtete vor den Nazis an den Bodensee. Dort malte er verräterisch menschenleere Landschaften. "'Ein schönes Paradies", nannte er diesen Ort, "zum Kotzen schön."

Von Nicolas Freund

Fund im Bodensee
:Das Surfbrett aus der Bronzezeit

Ein mehr als 3000 Jahre altes Boot wurde aus dem Bodensee gehoben. Es ist das älteste Wasserfahrzeug Bayerns und für Archäologen höchst interessant.

Von Christian Rost

SZ PlusObstbauern in Deutschland
:Niedergang einer Branche

Alexander Buhl ist Obstbauer am Bodensee. Der Klimawandel setzt der Ernte inzwischen so stark zu, dass sein Berufsstand nicht überlebensfähig scheint.

Von Stefan Mayr

Fischerei
:Wasser ist zu sauber: Bodenseefischer kämpfen um Existenz

Der Bodensee ist so sauber, dass den Felchen ihre Nahrungsgrundlage fehlt. Die Fischer können von ihrer Arbeit nicht mehr leben.

Von Christian Rost

Insel Mainau
:Kleinflugzeug stürzt in den Bodensee

Die einmotorige Maschine stürzte etwa 200 Meter nordöstlich der Insel Mainau ab. Die Polizei geht davon aus, dass die zwei Insassen nicht überlebt haben.

Energie
:Forscher testen Unterwasser-Betonkugeln als Stromspeicher

Die riesigen, im Wasser versenkten Batterien sollen schwankende Stromangebote ausgleichen. Ein erster Test im Bodensee war erfolgreich.

Von Angela Schmid

Bodensee
:An Bord des kürzesten internationalen Linienflugs der Welt

Am Bodensee wird heftig diskutiert: Ist die neue 20-Kilometer-Verbindung zwischen Deutschland und der Schweiz ein Klimadesaster oder eine tolle Idee? Unser Autor ist mitgeflogen.

Von Max Hägler

Acht-Minuten-Flug über den Bodensee
:"Wir servieren nur die schöne Aussicht"

Der kürzeste internationale Linienflug überquert in acht Minuten den Bodensee. Ein Gespräch mit Airline-CEO Daniel Steffen über CO₂-Fußabdrücke und ratternde Güterzüge.

Von Katja Schnitzler

Altenrhein-Friedrichshafen
:Der kürzeste internationale Linienflug der Welt

Acht Minuten soll der Flug von Altenrhein nach Friedrichshafen über den Bodensee dauern. In der Schweiz finden das nicht alle gut.

Bodensee
:Fischer gefährden Wasserqualität

"Zu sauber für die Fische" vom 2. Mai:

Bodensee
:Wasserburger stimmen über ihre Halbinsel ab

Der Bürgermeister will die Uferpromenade verbreitern - das passt aber nicht allen in dem 4000-Einwohner-Ort.

Von Stefan Mayr

Wasserqualität
:Bodensee ist zu sauber für Fische

Weil das Wasser so rein ist wie noch nie, geht den Tieren das Futter aus - deshalb müssen auch die letzten Berufsfischer um ihre Existenz kämpfen.

Von Stefan Mayr

Deutsche Inseln: Lindau
:Großer Bahnhof

Lindau, die Stadt am Bodensee mit dem Postkarten-Hafen, lebt schon lange vom Tourismus und tut sich gerade deshalb schwer mit Veränderung. Jetzt wagt sie es trotzdem.

Von Hans Gasser

Radtour am Untersee
:Wo der Bodensee am schönsten ist

Mit Fahrrad und Schiff kommt man an einem Tag ohne Mühe von der Reichenau über Stein am Rhein wieder nach Konstanz - und auf eine Insel, die eigentlich ein Kloster ist. Die Tour in Bildern.

Von Katja Schnitzler

SZ MagazinHotel Europa
:»Bora Hot Spa« - Bodensee, Deutschland

Sich mal kurz wie in Japan fühlen: Im »Bora Hot Spa« am Bodensee gelingt das. Das Hotel besticht durch seinen asiatischen Wohlfühl-Charme.

Radtour von Konstanz bis Meersburg
:Genussradeln am Bodensee

Eine Radreise am Bodensee ist nur etwas für trainierte Fahrer? Es muss ja nicht gleich der ganze See sein. Diese Tages-Tour schaffen auch Genießer.

Von Katja Schnitzler

Konstanz und die Schweizer
:Liebe Nachbarn

Konstanz ist eine schöne Stadt. Und der Bodensee: ein Traum. Das sehen auch viele Gäste aus der Schweiz so, die gerne die Läden leerkaufen. Doch nicht alle finden das toll.

Von Josef Kelnberger

Gutscheine: