SZ.de-Adventskalender
Quiz
Quiz: Adventskalender 2. Dezember 2016

Was war neu im Reisejahr 2016?

Testen Sie Ihr Wissen zu den Ereignissen im Jahr 2016 und gewinnen Sie tolle Preise! Verbote an den Stränden von Phuket, Premiere am Bodensee, Exzesse auf Mallorca: Welche Themen beschäftigten Touristen - und warum?

Kürzester internationaler Linienflug der Welt
Bodensee

An Bord des kürzesten internationalen Linienflugs der Welt

Am Bodensee wird heftig diskutiert: Ist die neue 20-Kilometer-Verbindung zwischen Deutschland und der Schweiz ein Klimadesaster oder eine tolle Idee? Unser Autor ist mitgeflogen.

Von Max Hägler, Bodensee

Acht-Minuten-Flug über den Bodensee

"Wir servieren nur die schöne Aussicht"

Der kürzeste internationale Linienflug überquert in acht Minuten den Bodensee. Ein Gespräch mit Airline-CEO Daniel Steffen über CO₂-Fußabdrücke und ratternde Güterzüge.

Von Katja Schnitzler

Altenrhein-Friedrichshafen

Der kürzeste internationale Linienflug der Welt

Acht Minuten soll der Flug von Altenrhein nach Friedrichshafen über den Bodensee dauern. In der Schweiz finden das nicht alle gut.

Frauenmuseum

Entdeckung der Weiblichkeit

Ausgerechnet im Bregenzerwald gibt es das einzige Frauenmuseum Österreichs. Eine interessante Geschichte.

Von Johanna Pfund

Badewetter 8 Bilder
Bilder
Sommerferien

Acht Tipps für Deutschland-Urlauber

In die Berge, an den Fluss: Bei diesen Ausflugszielen fühlen sich schon ein paar Stunden wie Urlaub an. Und wer mehr Zeit hat, umso besser.

32 Bilder
Bilder
Mitten in Absurdistan

Sommermärchen in der Mitternachtssonne

Island glüht bei zwölf Grad vor EM-Begeisterung. Und aus der bayerischen Provinz kommt ein Paar in die Münchner S-Bahn, das trotz Kuhglocke Orientierungshilfe braucht.

SZ-Korrespondenten berichten Kurioses aus aller Welt

GERMANY-LIFESTYLE-INTERNET-BREAK UP 32 Bilder
Bilder
Mitten in Absurdistan

Schlussmachen auf New Yorker Art

Wie sollen sich Teenies in Manhattan trennen, wenn die Wege zueinander so furchtbar weit sind? In Nanjing gibt es derweil Spiegelei mit Symbolkraft.

SZ-Korrespondenten berichten Kurioses aus aller Welt

Deutsche Inseln

Hitze am Hang

Wer auf der Weininsel im Main lebt, gehört einer Winzerfamilie an. Die meisten Winzer haben gerade ihre Trauben abgeliefert bei den Genossenschaften. Deren Kellermeister sind fortan zuständig dafür, ordentliche Weine daraus zu machen.

Von Stefan Fischer

Bodensee Radtour Fahrrad Rad Rundfahrt Tour 16 Bilder
Bilderreise
Radtour am Untersee

Wo der Bodensee am schönsten ist

Mit Fahrrad und Schiff kommt man an einem Tag ohne Mühe von der Reichenau über Stein am Rhein wieder nach Konstanz - und auf eine Insel, die eigentlich ein Kloster ist. Die Tour in Bildern.

Von Katja Schnitzler

Bodensee Radtour Fahrrad Rad Rundfahrt Tour 20 Bilder
Bilderreise
Radtour von Konstanz bis Meersburg

Genussradeln am Bodensee

Eine Radreise am Bodensee ist nur etwas für trainierte Fahrer? Es muss ja nicht gleich der ganze See sein. Diese Tages-Tour schaffen auch Genießer.

Von Katja Schnitzler, Konstanz

Naturschutzgebiet Wollmatinger Ried
Konstanz und die Schweizer

Liebe Nachbarn

Konstanz ist eine schöne Stadt. Und der Bodensee: ein Traum. Das sehen auch viele Gäste aus der Schweiz so, die gerne die Läden leerkaufen. Doch nicht alle finden das toll.

Von Josef Kelnberger

Tabletten 31 Bilder
Bilder
Mitten in Absurdistan

Jodtabletten im Briefkasten

In Istanbul büxt ein Kakadu aus, Frankfurter Kerle erinnern sich ihrer Omas und in Zürich erhalten Bürger Jodtabletten - aus Sorge vor einem Atomunfall.

SZ-Korrespondenten berichten Kurioses aus aller Welt

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Hotel Europa

Auf der Seeseite

Hotel Bad Horn, Schweiz: Winter, Wochenende und der Wunsch nach Wasser - eine schwierige Kombination, wenn Zeit und Geld zu knapp bemessen sind, um eben in die Karibik zu fliegen. Ein Hotel am Bodensee verspricht Wasserfreunden auch in der kalten Jahreszeit den perfekten Kurzurlaub.

Von Susanne Schneider

hotel riva
SZ-Magazin
Hotel Europa

Grandezza am Dreiländereck

Sie glauben auch, der Bodensee hat keine Grandezza? Das Hotel Riva wird Sie vom Gegenteil überzeugen. Versprochen.

Von Julia Decker

reise
Die besten Badeorte

Still, magisch, abgelegen

Endlich Ferien, und dann auch noch diese Hitze! Nichts wie weg zum Abkühlen, ans Meer, den See oder einen klaren Fluss. Das Dumme ist nur, dass die meisten Badestellen schon allzu bekannt sind. Wir haben dennoch ein paar ganz besondere gefunden.

Dom in Köln 10 Bilder
Beliebteste Ziele in Deutschland

Was Touristen wirklich sehen wollen

Der Kölner Dom mag die beliebteste Sehenswürdigkeit der Deutschen sein. Doch fragt man ausländische Urlauber, was sie hierzulande besonders sehenswert finden, nennen sie eine andere Attraktion.

Von Katja Schnitzler

Skifahren in Garmisch-Partenkirchen
Wintersport in Süddeutschland

Skilehrer empfehlen ihre Lieblingspisten

Die beste Aussicht im Allgäu, die Top-Abfahrt an der Zugspitze und das beste Aprés-Ski in Berchtesgaden: Vier Skilehrer verraten, wo sie in Süddeutschland am liebsten hinfahren und empfehlen Pisten für Anfänger, Kinder und Könner.

Protokolle: Carolin Gasteiger

Schweizer will von der Quelle bis zur Mündung des Rheins schwimmen
Nachhaltiger Tourismus am Rhein

Aktion Strom

Ein Schweizer will auf die Gefährdung des Rheins aufmerksam machen. Wo andere Leute nicht mal den großen Zeh eintauchen würden, schwimmt er von der Quelle im Kanton Graubünden bis zur Mündung im niederländischen Rotterdam.

Von Marlene Weiss

Napoleonmuseum_thurgau
Schloss Arenenberg am Bodensee

Majestät kommen gleich

Am Schweizer Ufer des Bodensees fand Napoleon III. eine zweite Heimat. In dem mit Originalmöbeln eingerichteten Schloss Arenenberg fühlen sich Besucher, als träte der Kaiser im nächsten Moment aus der Kulisse, um seine Gäste zu begrüßen.

Von Wolfgang Koydl

Schmelzende Alpen-Gletscher geben Umweltgifte frei 11 Bilder
Steinzeitfunde in den Alpen

Auf Ötzis Spuren

Er gilt als der berühmteste Tote der Alpen: Zwanzig Jahre ist es her, dass Wanderer zufällig die jahrtausendealte Mumie von Ötzi entdeckten. Auch heute machen Bergsteiger immer wieder spektakuläre Funde - die oft noch älter sind als der Mann aus dem Eis.

Von Anna Fischhaber

RNPS IMAGES OF THE YEAR 2010 - AUSTRIA
Kultur-Reisen: Internationale Festspiele

Ohrenschmaus mit Picknickkorb

Die einen schätzen elegantes Ambiente, die anderen mögen es handfester: Auf den internationalen Opern- und Musikfestspielen in diesem Sommer ist beides möglich - ein Überblick.

BADESPAß IM BODENSEE
Baden

Bodensee

Schwimmen hat im größten See Deutschlands Tradition, wie die zahlreichen alten Bäder am bayerischen Bodenseeufer beweisen.

Von Stefan Herbke

Reisen in Deutschland Tourismus die schönsten Plätze Orte Ecken Deutschlands 10 Bilder
Reisen in Deutschland

Die schönsten Orte der Stadt

Bootsfahrten im Stadtgraben, der Blick vom Domturm oder der einzige Weinberg: Diese Orte in deutschen Städte tragen zu deren ganz eigenen Charme bei.

Von Katja Schnitzler

saentis
Am Säntis

Ein Schweizer Höhepunkt am Alpenrand

Wer Einsamkeit sucht, ist hier falsch. Dafür bietet der Säntis im Appenzellerland ein spektakuläres 360°-Panorama auf sechs Länder.

Von Stefan Herbke