bedeckt München 26°

Altenrhein-Friedrichshafen:Der kürzeste internationale Linienflug der Welt

Acht Minuten soll der Flug von Altenrhein nach Friedrichshafen über den Bodensee dauern. In der Schweiz finden das nicht alle gut.

Von einem Ufer des Bodensees zum anderen: Eine österreichische Airline bietet von November an den kürzesten internationalen Linienflug überhaupt. Acht Minuten dauert die 21-Kilometer-Strecke zwischen Altenrhein in der Schweiz und Friedrichshafen in Baden-Württemberg. Zweimal täglich fliegt People's Viennaline diese Route, es sei der erste "Übersee-Flug in der Geschichte Altenrheins", heißt es auf der Website der Airline.

Die eingesetzte Maschine, ein Embraer 145 Jet, bietet Platz für 50 Passagiere. Die Strecke soll der Airline zufolge die Geschäftsbeziehungen der angeflogenen Regionen fördern. Von Friedrichshafen geht es deshalb gleich weiter nach Köln. Wer die lange Route bucht, zahlt 179 Euro, für den kürzesten internationalen Linienflug werden 40 Euro veranschlagt.

In der Schweiz regt sich aber Widerstand gegen den neuen Flug. Der St. Galler Kantonsrat Meinrad Gschwend von den Schweizer Grünen will das Angebot noch vor Einführung stoppen. Er hat dafür einen Antrag eingereicht. Es sei allgemein bekannt, dass für Kurzstrecken der öffentliche Verkehr dem Flugverkehr vorzuziehen sei. "Die wenigen Minuten bestehen vor allem aus Start und Landung", sagte er dem Südkurier. Das sei für die Umwelt unverantwortlich. Eine Stellungnahme der St.Galler Regierung steht aus.

Kürzester Flug in Schottland

Noch kürzere Flüge als den von People's Viennaline gibt es übrigens durchaus - allerdings sind diese keine internationalen Linienflüge. So dauert der Regionalflug vom schottischen Westray nach Papa Westray gerade mal zwei Minuten.

Flugerlebnisse Dürfen Kapitän und Kopilot das Gleiche essen?

Flugreise-Quiz

Dürfen Kapitän und Kopilot das Gleiche essen?

Warum trinken an Bord alle Passagiere Tomatensaft? Dürfen Piloten im Cockpit schlafen? Und weshalb wird die trockene Kabinenluft eigentlich nicht befeuchtet? Testen Sie Ihr Wissen über das Reisen im Flugzeug.

Anm. der Red: Wie der Flughafen Friedrichshafen mitteilte, hat People's Viennaline bekanntgegeben, die Strecke nur noch bis zum 14. April 2017 zu bedienen. Die Fluggesellschaft erklärte, die Auslastung der Flüge habe sich "nur zögerlich verbessert". Auch die Verbindung weiter nach Köln/Bonn wird eingestellt.