Unterwasserwelt:Wie der Klimawandel den Bodensee trifft

Unterwasserwelt: Der Bodensee ist als Urlaubsregion beliebt und auch wegen seines oft schönen Wetters ein hoch frequentiertes Ausflugsziel. Doch der Klimawandel macht dem See zu schaffen.

Der Bodensee ist als Urlaubsregion beliebt und auch wegen seines oft schönen Wetters ein hoch frequentiertes Ausflugsziel. Doch der Klimawandel macht dem See zu schaffen.

(Foto: Karl-Josef Hildenbrand/picture alliance/dpa)

Das Ökosystem am Bodensee verändert sich, was zum Teil gravierende Auswirkungen hat. Die ansässigen Fischer hätten gerne mehr Phosphat im Wasser, doch Wissenschaftler wehren sich und warnen: Die Probleme des Sees seien weitaus komplexer.

Von Florian Fuchs, Lindau

Ein blauer Fisch mit gelber Kochmütze soll es nun richten. Berufsfischer und Gastronomen haben das Logo entworfen, das echten Wildfang aus dem Bodensee deklariert. Den Fischern dort macht es das Leben schwer, dass manche Gaststätten zum Beispiel Lachsforellen verkaufen, die angeblich aus dem Bodensee stammen - dabei sind das reine Zuchtfische.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEnergiekrise
:"Auch die Produktion von Grundnahrungsmitteln wäre gefährdet"

Drohen im Winter regionale Blackouts? Wo wird man die Folgen des Gasnotstandes am deutlichsten spüren? Ein Gespräch über Energie und Politik mit Klaus Josef Lutz, BayWa-Chef und Präsident des Bayerischen Industrie- und Handelskammertags.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: