Trinkwasser:Wie der Bodensee Bayerns Durst stillen soll

Lesezeit: 5 min

Trinkwasser im Überfluss, das war einmal. Inzwischen sinken die Pegel vor allem im Norden Bayerns. Das Foto zeigt das Wasserschloss Reisach im Mangfalltal. Von hier aus fließt das Wasser nach München. (Foto: Florian Peljak)

Weil es im Norden immer trockener wird, plant der Freistaat ein Netz aus neuen Leitungen und Talsperren, um die Versorgung langfristig sicherzustellen. Die Kosten dafür könnten bis zu fünf Milliarden Euro betragen.

Von Uwe Ritzer

Viel hat nicht gefehlt und die Trinkwasserversorgung wäre ein großes Streitthema im Landtagswahlkampf geworden. Eines, bei dem es für CSU und Freie Wähler unbequem geworden wäre. Mit einem gemeinsamen Antrag wollten deren Landtagsfraktionen im Zuge der Fortschreibung des Landesentwicklungsplans (LEP) den Vorrang der öffentlichen Trinkwasserversorgung vor allen anderen Nutzungen kippen. Die gewinnorientierten Entnahmen von Unternehmen sollten ihnen gleichgestellt werden, selbst bei Wasserknappheit. Das wäre so ziemlich das Gegenteil dessen, was alle Experten fordern.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungWindkraft
:Auch der Wirtschaft reicht's

Im ersten Halbjahr 2023 sind gerade mal fünf Windräder in Bayern aufgestellt worden. Ohne massiven Ausbau der Windkraft fahren Söder und sein Kabinett die Energiewende an die Wand - und zwar mit Karacho! Hilft eine neue Initiative von Unternehmen der CSU auf die Sprünge?

Kommentar von Christian Sebald

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: