Wasserknappheit

SZ PlusFrankenwald
:Der Verteilungskampf um Wasser in Bayern verschärft sich

Die Gemeinde Nordhalben ist zwar reich an Wasser, kann davon aber nicht profitieren. Stattdessen fließt das kostbare Gut großteils nach Erlangen und ermöglicht dort Wachstum. Nun fordert der Ort eine Entschädigung.

Von Uwe Ritzer

SZ PlusDürre in Katalonien
:Barcelona verdorrt

Seit drei Jahren herrscht nun schon Dürre in der Stadt. Die Gärtner kämpfen verzweifelt um jede Platane und jede Palme und dürfen dafür nur kontaminiertes Wasser verwenden. Wenn es so weitergeht, könnte es sein, dass es im Sommer aus den Hotelduschen nur noch tröpfelt.

Von Patrick Illinger

Umwelt und Natur
:Bayern steuert langsam aber sicher auf einen Wassernotstand zu

Insgesamt habe der Freistaat seit der Jahrtausendwende etwa ein Fünftel seiner Wasservorräte verloren, schätzt Gemeindetags-Expertin Juliane Thimet. Trotzdem müssen Firmen und Landwirte mit eigenem Brunnen noch immer nichts für das kostbare Nass zahlen.

Von Uwe Ritzer

Landwirtschaft in Bayern
:Wasserarmut und Nährstoffmangel setzen Christbäumen zu

Je näher das Weihnachtsfest rückt, desto mehr Christbäume werden verkauft. Doch deren Produzenten kämpfen heuer außer mit den steigenden Kosten auch mit verdorrten Pflänzchen, die den Sommer nicht überlebt haben.

SZ-Podcast "Das Thema"
:Wasserknappheit: Deutschland trocknet aus

Deutschland gilt als wasserreiches Land. Doch das ändert sich mit dem Klimawandel. Es muss gehandelt werden.

Von Lars Langenau, Uwe Ritzer und Laura Terberl

SZ PlusWasserversorgung
:„Die Wasserpreise werden steigen, das ist gar nicht anders möglich“

Das Planschbecken ist okay, der Rasen hingegen soll im Sommer ruhig verdorren: Karsten Specht ist Deutschlands oberster Wasserwerker. Warum die Lage wirklich dramatisch ist, Wassersparen im Haushalt aber nicht unbedingt hilft.

Interview von Silvia Liebrich

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:UN-Wasserkonferenz: Mit welcher Wucht die Dürre Somaliland trifft

"Wir helfen Familien, die die Hälfte ihres Einkommens für Wasser ausgeben": Anlässlich der UN-Wasserkonferenz spricht Thomas Hoerz von der Welthungerhilfe über teures Wasser in Somaliland.

Von Lars Langenau

SZ PlusWassermangel
:Ein Dorf sitzt auf dem Trockenen

Besuch in Grävenwiesbach: Die Gemeinde im Taunus kämpft schon länger mit einem Problem, das auf viele Kommunen zukommt: Das Trinkwasser wird knapp.

Von Uwe Ritzer

SZ PlusWohnen
:Wo man zu Hause am meisten Wasser einsparen kann

127 Liter Wasser verbraucht jeder Deutsche im Schnitt am Tag, das soll jetzt weniger werden. Doch wo fängt man am besten an? Ein paar Tipps - von Wäschewaschen bis Duschen.

Von Jochen Bettzieche

SZ PlusMeinungWassermangel
:Deutschland braucht einen Wasser-Notfallplan

In Deutschland fallen die Grundwasserspiegel, das gefährdet die Versorgung mit Trinkwasser. Was nun passieren muss.

Kommentar von Silvia Liebrich

Strategie für die Zukunft
:Wasser für alle

Zwei Experten erklären, wie die langfristige Versorgung im Landkreis sichergestellt werden soll - und wie die Trockenheit die Natur gefährdet.

Von Arnold Zimprich

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Kommissar Klimawandel

Anhaltende Trockenheit lässt den Pegel des größten Stausees in den USA bedrohlich sinken. Aber wo Wasser schwindet, tauchen andere Dinge auf: zum Beispiel eine Leiche.

Von Marcel Laskus

ARD-Schwerpunkt Wasser
:Edler Tropfen

Ein Spielfilm und eine Dokumentation befassen sich mit der zunehmenden Wasserknappheit - in Deutschland.

Von Marlene Weiß

Klimawandel
:Vereinte Nationen warnen vor globaler Wasserkrise

134 Prozent mehr Flutkatastrophen, 29 Prozent mehr Dürren als vor der Jahrtausendwende: Ein UN-Bericht zeigt anhand konkreter Zahlen die Veränderung des Klimas auf.

SZ PlusWasserknappheit
:Die große Trockenheit

Der verregnete Frühling trügt: Deutschland ist von Wassermangel bedroht. Quellen und Bäche versiegen, auch in den Haushalten könnte es knapp werden. Die Erderwärmung schlägt zu.

Von Christoph von Eichhorn

SZ PlusKlimawandel
:Wann wird das Wasser knapp?

Seit Jahren fallen die Grundwasserstände in Deutschland. Das Bundesamt für Katastrophenschutz warnt nun vor Trinkwasserknappheit. Welche Regionen besonders betroffen sind und welche Konflikte damit auf das Land zukommen.

Von Benjamin von Brackel

Ressourcenknappheit
:Wasserkrise in Iran

"Wir hoffen auf die Gnade Gottes, dass er uns Regen geben möge": Wo einst Wasserfälle sprudelten, ist heute nur noch aufgeplatzte, staubige Erde. Millionen Menschen in Iran leiden unter akutem Wassermangel.

Von Paul-Anton Krüger

Wasserknappheit
:Fünf nach zwölf

In Israel ist es so trocken, dass bald entsalztes Wasser in den See Genezareth gepumpt werden soll. Die Bevölkerung wird zu einem bewussteren Umgang mit Wasser aufgerufen.

Von Alexandra Föderl-Schmid

SZ PlusWasserkrise in Kapstadt
:Trockenübung

Spätestens im Juli soll es in Kapstadt kein Wasser mehr geben. Vier Millionen Menschen rüsten sich für einen großen Verteilungskampf.

Von Bernd Dörries

Welthungerhilfe
:Drei Milliarden Menschen droht Wasserknappheit

"Die schleichende Katastrophe": Bis 2025 werden drei Milliarden Menschen unter Dürre und verschmutztem Trinkwasser leiden, warnt die Welthungerhilfe. Sie fordert nun, dass das Thema endlich einen Platz auf der politischen Agenda bekommt - vor allem weil der Klimawandel das Problem weiter verschärft.

Gutscheine: