Japan

dpa-Nachrichten

  1. Kunstdatenbank
    :Ukiyo-e: In japanischen Holzschnitten stöbern

  2. Entspannung
    :Wellness made in Asien: Detox, Onsen, Ayurveda

  3. Raumfahrt
    :Satellitenstart gescheitert - japanische Rakete explodiert

  4. Dragon Ball
    :Star-Manga-Zeichner Toriyama gestorben

  5. Japan
    :Star-Manga-Zeichner Toriyama gestorben

  6. Architekt
    :Japaner Yamamoto gewinnt Pritzker-Architekturpreis

  7. Kampfkunst in Japan
    :Ziegel, Ton und Plastik bricht: In der Urheimat des Karate

  8. Technologiekonzern
    :Heraeus steigt bei japanischem Chemie-Startup ein

  9. Alle dpa-Nachrichten

Weitere Artikel

SZ PlusWirtschaft
:Ein bayerisch-japanisches Märchen

Kazuko Yamakawa, 81, überweist der oberfränkischen Stadt Hohenberg an der Eger aus Dankbarkeit regelmäßig Millionenbeträge. Das Produkt einer ortsansässigen Firma hat sie reich gemacht.

Von Laurens Greschat

SZ PlusJapan
:Wer schützt die Geishas vor den Paparazzi?

Für das perfekte Urlaubsfoto stellen in Kyoto aufdringliche Touristen den traditionellen japanischen Tänzerinnen nach. Die Stadt versucht es mit Verbotsschildern, befindet sich aber in einem Dilemma.

Von Thomas Hahn

SZ PlusTechnologie
:Wie Fujifilm überlebte

Die Digitalisierung machte Filme für Fotoapparate überflüssig: bitter für Hersteller wie Kodak und Fujifilm. Die Japaner entwickelten aber neue Geschäfte - und stellen mittlerweile auch Kosmetikprodukte her.

Von Björn Finke

Eisschnelllauf
:WM-Wagnis im Eisoval

Die Japanerin Miho Takagi ist die schnellste Sprinterin auf Kufen - sie vertraut ganz auf niederländische Expertise.

Von Barbara Klimke

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Kunst an der Kuh

Auch Mücken mögen das zarte Wagyu-Fleisch aus Japan. Nun soll Rindmalerei die Insekten abhalten. Erste Versuche mit dem Zebra-Look sind vielversprechend - und ziemlich schick.

Von Thomas Hahn

SZ PlusGlobale Erwärmung
:Echtes Meereis gibt es nur noch im Museum

Mombetsu in Nordjapan ist der südlichste Ort, an den das Meer Treibeis bringt, und wohl der erste, der es durch die Klimakrise verliert. Doch was wird ohne Eis aus der Stadt, aus dem Meer - und aus der Erde?

Von Thomas Hahn

SZ PlusDas Politische Buch
:Gefangene des Volksglaubens

Der Japan-Kenner Wieland Wagner analysiert Geschichte und Gegenwart des Kaiserhauses. Das Buch erklärt faktenreich und kritisch sowohl die Geheimnisse rund um den Tenno als auch um das Land selbst.

Rezension von Thomas Hahn

SZ PlusJapan
:Schlechte Werbung für den Job des Lokführers

Der Schnellzug Shinkansen ist für Japan enorm wichtig. Deswegen hat der Zugbetreiber Lokführern kurzfristig die Urlaubspläne durchkreuzt. Die klagten dagegen, bekamen zuerst recht, doch dann setzte sich JR Tokai durch. Das könnte sich noch rächen.

Von Thomas Hahn

SZ PlusJapan
:Schreine in Not

Die großen Religionen in Japan spüren die Folgen von Überalterung, gesellschaftlichem Wandel und angespannter Wirtschaftslage. Das betrifft auch das Umfeld der Tempel und Schreine. In ihrer Not verpachten einige ihre Grundstücke an Landentwickler. Das gefällt nicht jedem.

Von Thomas Hahn

SZ Plus"Shōgun" bei Disney+
:Wer ist hier der Barbar?

Die fantastische Serie "Shōgun" sieht nicht nur toll aus. Sie rüttelt auch die Vorstellungen von kultureller Überlegenheit ordentlich durcheinander.

Von Kathleen Hildebrand

Festival in der Villa Stuck
:Einfach alles selbst gemacht

Mit dem Kunst- und Musik-Festival "I Hear a New World" der Acher-Brüder verabschiedet sich die Münchner Villa Stuck in die Sanierungspause.

Von Jürgen Moises

SZ PlusKonjunktur
:Warum Japans Wirtschaft absteigt

Die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt ist jetzt nur noch die viertgrößte. Das hat mehrere Gründe.

Von Thomas Hahn

SZ PlusKlimakrise
:Japan gehen die Fische aus

Einst war das Land die zweitgrößte Fischfangnation der Welt. Doch das Leben im Pazifik rund um den Inselstaat verändert sich, die Menschen stellen sich um.

Von Thomas Hahn

SZ PlusKI und Literatur
:"Ich habe Chat-GPT um Rat gefragt"

Die Japanerin Rie Qudan hat für ihren preisgekrönten Roman "Tokyo-to Dojo-to" eine künstliche Intelligenz benutzt, die Aufregung war groß. Ein Gespräch mit der Schriftstellerin über Kunst und Originalität.

Interview von Christiane Lutz

Lee Ufan in Berlin
:Stahl, Steine, Scherben

Der Künstler Lee Ufan wird in Berlin mit einer großen Retrospektive geehrt, die es in sich hat. Sogar Rembrandt ist als Überraschungsgast dabei.

Von Peter Richter

Wolfratshausen
:Japan zu Gast an der Loisach

Die Stadt sucht für August private Unterkünfte für jugendliche Besucher.

SZ PlusJapan
:Premier Kishidas Zeit läuft ab

Die rechtskonservative Regierungspartei LDP reagiert auf den großen Spendenskandal - sie versucht sich zu ändern. Doch die ersten Maßnahmen überzeugen nicht. Und für Fumio Kishida, den Parteichef und Premier, kommen sie wohl zu spät.

Von Thomas Hahn

SZ PlusRoman von Hans Platzgumer
:Pionier der Freiheit

Hans Platzgumer erinnert im Roman "Großes Spiel" an das große Kantō-Erdbeben in Japan im Jahr 1923, an die Ermordung des Anarchisten Sakae Ôsugi. Und an eine Zeit des geistigen Umbruchs.

Von Jürgen Moises

Raumfahrt
:Japanische Mondmission nur teilweise erfolgreich

Geplant war eine weiche Landung an fest definierter Stelle. Und tatsächlich: Das Mond-Landegerät sendet Daten zur Bodenstation. Allerdings gibt es Probleme mit der Stromversorgung.

Wahl
:China verärgert über US-Glückwünsche an Taiwans Präsidenten

Die Botschaft der USA sendete "ein falsches Signal an die separatistischen Kräfte" in Taiwan, so die chinesische Regierung. Auch die Bundesregierung gratuliert allen Wahlsiegern und würdigt die demokratische Tradition in Taiwan.

SZ PlusHaruki Murakami: "Die Stadt und ihre ungewisse Mauer"
:Zutritt nur für Einhörner

Zu Haruki Murakamis 75. Geburtstag erscheint sein neuer Roman "Die Stadt und ihre ungewisse Mauer". Ein Buch, auf das man sich einlassen muss, dann passiert Fantastisches.

Von Alex Rühle

SZ PlusWachstum
:Japans Wirtschaft läuft - zu einem hohen Preis

Lange sorgte Japan mit niedrigen Zinsen für Aufschwung. Doch nun steigt auch dort die Inflation. Wie lange geht das noch gut?

Von Thomas Hahn

SZ PlusJapan
:Kleiner Baum, großer Schmerz

In Japan werden reihenweise Bonsais gestohlen. Für die Züchter ist das qualvoll - nicht nur, weil die Pflanzen kostbar sind.

Von Thomas Hahn

SZ PlusKinderarmut in Japan
:Abgemagert aus den Ferien

In der Sozialpolitik kann sich Japans Regierung auf das Prinzip der Selbsthilfe verlassen. Doch dieses belastet vor allem Single-Mütter und schreckt von der Familiengründung ab. Die sinkende Geburtenrate zwingt den Staat zum Umdenken.

Von Thomas Hahn

Nach dem Erdbeben in Japan
:Fast 250 Menschen werden noch vermisst

An der japanischen Westküste suchen Hilfskräfte noch immer nach Verschütteten. Die Hoffnung, dabei Überlebende zu finden, sinkt von Stunde zu Stunde.

SZ PlusFlugzeugcrash in Japan
:Wie die Stewardessen Hunderte Menschen retteten

Nach der Kollision zweier Flugzeuge auf einem Flughafen in Tokio gibt es erste Hinweise zur Unfallursache. Augenzeugenberichte zeigen, wie knapp fast 400 Menschen dem Tod entkommen sind.

Von Thomas Hahn

Japan
:Bunte Schlaufen am Ashi-See

In Japan ist der 100. Staffellauf Hakone-Ekiden trotz des großen Erdbebens und des Flugzeugunglücks abgehalten worden. Zuvor war er nur während und nach dem Zweiten Weltkrieg ausgefallen - nun geben die Läufer den Menschen Trost und Halt.

Von Thomas Hahn

SZ PlusBonnefantenmuseum Maastricht
:Die Geschichte des geliebten Großvaters

Der Künstler Shinkichi Tajiri war niederländisch-amerikanisch mit japanischer Abstammung - und oft zwischen den Fronten. Jetzt widmen ihm seine Enkel eine berührende Ausstellung.

Von Max Florian Kühlem

Japan
:Weitere Tote nach Erdbeben geborgen

Medien berichten von fast 50 Opfern, Ministerpräsident Kishida nennt die Suche nach Verschütteten einen "Kampf gegen die Zeit". Gut 90 Nachbeben sind bereits registriert worden, die Tsunami-Warnung für die japanische Westküste ist aufgehoben.

Japan
:Eine Erschütterung, die schlimme Erinnerungen weckt

Ein Erdbeben der Stärke 7,6 lässt die japanische Hauptinsel Honshu wackeln. Ein großer Tsunami wie 2011 bleibt zwar vorerst aus, aber gefährlich bleibt die Lage trotzdem.

Von Thomas Hahn

Warnung vor Tsunamis
:Serie von Erdbeben erschüttert Japan

Die Erschütterungen in der Region Noto sollen eine Stärke von bis zu 7,6 erreicht haben. Es gibt die erste große Tsunami-Warnung seit 2011.

SZ PlusNetflix-Serie
:Mit finsterem Blick gegen das Böse

Netflix wagt sich an einen japanischen Manga-Klassiker: "Yu Yu Hakusho" verbindet Menschen, Mythen und Action.

Von Thomas Hahn

Japan
:Gegen die Geister von rechts

Japans Premierminister Fumio Kishida steht seit gut zwei Jahren für eine sozialere, weniger nationalistische Regierungspolitik. Jetzt droht er am Vermächtnis seines ermordeten Vorvorgängers Shinzo Abe zu scheitern.

Von Thomas Hahn

SZ PlusWohnen in Tokio
:Die Schönheit der Welt auf 19 Quadratmetern

Japan und der Wohnraum, das ist ein großes Thema. Umso kleiner sind hier die Häuser. Kaum eines ist dabei so toll wie das von dem Architekten Takeshi Hosaka und seiner Frau Megumi. Besuch bei zwei Menschen, die zeigen, was Enge möglich machen kann.

Von Thomas Hahn und Eric Rechsteiner (Fotos)

SZ PlusJapan
:Ein Automat vor jedem Haus

Ob Spielzeug, Cola oder Snacks: In keinem Land gibt es so viele Automaten wie in Japan. Sie ersetzen traditionelle Geschäfte und ziehen Sammler an. Ein Treffen mit Hiroaki Omatsu, der 2000 Kapselspielzeuge sein Eigen nennt.

Text und Fotos von Thomas Hahn

Sicherheitspolitik in Asien
:Tokio ist wieder sauer

2023 haben Japan und Südkorea so einträchtig zusammengearbeitet wie schon lange nicht mehr. Ein Gerichtsurteil aus Seoul erinnert daran, wie brüchig die neue Freundschaft ist.

Von Thomas Hahn

SZ Plus"Perfect Days" im Kino
:Stilles Örtchen

Wim Wenders erzählt in "Perfect Days" aus dem Leben eines Toilettenputzers in Tokio. Es ist sein bester Film seit Langem.

Von Martina Knoben

SZ PlusJapan
:Die einzige Babyklappe Japans

Die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt bietet pünktliche Züge und saubere Toiletten. Doch wer ernste Probleme hat, muss sich selbst helfen, das gilt auch für Eltern in Not. Ein Arzt nimmt anonym Babys auf - allen Widerständen zum Trotz.

Von Thomas Hahn

SZ Plus"Godzilla Minus One" bricht Rekorde
:Einmal frittierte Echse, bitte

Echte Godzilla-Filme müssen aus Japan kommen, dann toppen sie sogar die Kinocharts der USA. Über den Erfolg des Spektakels "Godzilla Minus One".

Von Thomas Hahn

Trainerwechsel im Profisport
:Lektionen im Tarnen und Täuschen

Australiens Rugby-Nationaltrainer Eddie Jones dementiert Kontakt zu Japans Verband - und wird kurz darauf japanischer Nationaltrainer. Ein Lehrstück über Unprofessionalität.

Von Thomas Hahn

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Das volle Ramenprogramm

Ein SZ-Redakteur erlangt in einem Restaurant in Osaka kurzfristig Berühmtheit - dabei wollte er doch eigentlich nur Nudelsuppe essen. Drei Anekdoten aus aller Welt.

Japan
:Selbstbedienung bei den Spenden-Partys

Ein Spendenskandal erschüttert Japans Regierungspartei LDP in den Grundfesten. Vor allem die Parteirechten stehen unter Verdacht - trotzdem wächst auch der Druck auf den gemäßigten Premierminister Kishida.

Von Thomas Hahn

SZ PlusSexualisierte Gewalt in Japan
:Der lange Kampf der Rina Gonoi

Mehr als zwei Jahre ist es her, dass sie als junge Soldatin sexualisierte Gewalt in der Armee erlebte. Ihre Vorgesetzten wollten davon nichts wissen, nun hat ein Gericht drei Soldaten verurteilt.

Von Thomas Hahn

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Super-Knolle rettet die Welt

Wasabi scheint, glaubt man einer Firma, gegen alles zu helfen. Krebs, Heuschnupfen, Übergewicht, Aufmerksamkeitsschwäche, Entzündungsschmerz. Jetzt auch gegen Vergesslichkeit. Auf gewisse Weise stimmt das ganz sicher.

Von Thomas Hahn

Kino
:Große Welt

Das Berliner Länderfilmfestival "Around the World in 14 Films" findet erstmals auch in München statt.

Von Josef Grübl

SZ Plus"The First Slam Dunk" im Kino
:Immer auf Sieg spielen

Einer der international erfolgreichsten japanische Filme überhaupt ist ein Anime über ein Basketballmatch an einer Schule - und ziemlich brillant: "The First Slam Dunk".

Von Doris Kuhn

"Alien Disko"-Festival im Volkstheater
:"Wir hatten ein Riesenglück."

Das wunderbare "Alien Disko"-Festival ist zurück - und hat im Münchner Volkstheater seine neue Heimat.

Von Jürgen Moises

SZ Plus"There is a Stone" im Kino
:Im Schwebezustand

Im Film des Japaners Tatsunari Ota passiert beinahe nichts - zwei Menschen vertreiben sich die Zeit. Ein Haiku fürs Kino.

Von Philipp Stadelmaier

Naher Osten
:Huthi-Rebellen kapern Frachter im Roten Meer

Die jemenitische Miliz hatte gedroht, israelische Schiffe als militärische Ziele zu sehen. Der israelischen Regierung zufolge wird das Schiff aber von Großbritannien und Japan betrieben. Das Militär vermutet Iran hinter der Aktion und spricht von einem "Terrorakt". Das Regime in Teheran bestreitet das.

Japan
:Gezieltes Bellen

In Japan häufen sich Angriffe von Bären auf Menschen. Wie Hunde dabei helfen können, die Tiere zu vertreiben.

Von Thomas Hahn

Gutscheine: