Konjunktur:Warum Japans Wirtschaft absteigt

Lesezeit: 3 min

Weder Privathaushalte noch Firmen geben gerade viel Geld aus: Japans Wirtschaft leidet unter dem trägen Konsumverhalten. (Foto: Yusuke Harada/IMAGO/NurPhoto)

Die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt ist jetzt nur noch die viertgrößte. Das hat mehrere Gründe.

Von Thomas Hahn, Tokio

Japan sieht man seine Krisen nicht an. Das Leben im Inselstaat scheint immer im gewohnten Reichtum weiterzugehen. So war es auch am Donnerstag, der für das Land ein Tag der bitteren Wahrheit war. Denn die rechtskonservative Regierung in Tokio musste gleich zwei schlechte Nachrichten bekannt geben. Erstens: Japan hat seinen Platz als drittgrößte Volkswirtschaft der Welt an Deutschland verloren. Zweitens: Anders als gedacht ist Japans Wirtschaft im vierten Quartal 2023 zum zweiten Mal nacheinander geschrumpft und befindet sich deshalb in einer sogenannten technischen Rezession. Toru Suehiro, Chefökonom beim Finanzdienstleister Daiwa Securities Co., sprach bei der Nachrichtenagentur Kyodo von einer "negativen Überraschung".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKonjunktur
:Bundesregierung muss Wirtschaftsprognose deutlich nach unten korrigieren

Die Wirtschaft stagniert. Statt 1,3 soll sie 2024 nur noch um 0,2 Prozent wachsen. Robert Habeck nennt das "wirklich dramatisch schlecht". Ökonomen mahnen: Die Lage ist ernst.

Von Michael Bauchmüller und Lisa Nienhaus

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: