Haruki Murakami: "Die Stadt und ihre ungewisse Mauer":Zutritt nur für Einhörner

Lesezeit: 6 min

Die Idee zum Roman habe Haruki Murakami "immer beschäftigt, ja gestört, wie eine kleine Gräte, die in meiner Kehle feststeckte". (Foto: Eugene Hoshiko/dpa)

Zu Haruki Murakamis 75. Geburtstag erscheint sein neuer Roman "Die Stadt und ihre ungewisse Mauer". Ein Buch, auf das man sich einlassen muss, dann passiert Fantastisches.

Von Alex Rühle

Haruki Murakami schreibt in seinem Werkstattbuch "Von Beruf Schriftsteller", die Inspirationen für seine Romane würden ihn in der Regel "von der anderen Seite" erreichen. Der japanische Autor ist überzeugt, dass es neben der realen eine oder mehrere weitere Welten mit ganz eigenen Gesetzen gibt, die untergründig miteinander verbunden seien. Im Zustand des Schreibens schaffe er es zuweilen, "die Seiten zu wechseln".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMode und Kultur
:Nimm das, Literaturkritik

Der Schriftsteller Haruki Murakami hat eine T-Shirt-Kollektion entworfen. Eine Rezension.

Von Tanja Rest

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: