Hockey

Missglückte Generalprobe

Die deutschen Hockeyfrauen bleiben beim Four-Nations-Cup in Grünwald sieglos - bei der Weltmeisterschaft ab Samstag soll es dann besser klappen.

Hockey

Ergebnisoffene Experimente

Trotz zweier Niederlagen zum Auftakt des 4 Nations Cups in Grünwald sieht der Bundestrainer die deutschen Frauen eine Woche vor WM-Beginn auf dem richtigen Weg. Nächster Gegner sind die Niederlande.

Von Tobias Wirth, Grünwald

Lisa ALTENBURG GER mi in Aktion am Ball im Zweikampf Hockey DHB Damen Nationalmannschaft Dr
Hockey

Feldversuche mit der Weltspitze

Beim Vier-Nationen-Turnier in Grünwald wollen sich die deutschen Hockey-Frauen den letzten Feinschliff für die in knapp zwei Wochen startende Weltmeisterschaft in London holen.

Von Tobias Wirth

Rio 2016 Olympische Sommerspiele Olympics Olympic Summer Games 08 08 2016 Rio de Janeiro RIO201; Hockey
Hockey

WM vor der WM

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft testet beim Four Nations Cup in Grünwald gegen die Weltelite. So wie vor zwei Jahren. Anschließend gewann sie in Rio de Janeiro die olympische Bronzemedaille.

Von Tobias Wirth, Grünwald

Hockey Bundesliga Rot Weiss Koeln vs Muenchener Sportclub 1 1 Hockey Bundesliga Rot Weiss Koeln vs
Hockey

Frau Alleskleber

Olympia-Bronze, EM-Gold, Europacup-Siegerin: Hannah Krüger war eine Leitfigur im Nationalteam und beim Münchner SC. Nun beendet sie ihre Laufbahn.

Von Katrin Freiburghaus

03 06 2018 Feldhockey Hockey Saison 2017 2018 1 Bundesliga Herren Männer Nürnberger HTC NHT
Hockey

Mit etwas Extraqualität

Nürnbergs Hockey-Männer bleiben erstklassig - obwohl der Standort isoliert ist. Das liegt auch daran, dass sich die Leistungsträger eng mit dem Verein verbunden fühlen.

Von Katrin Freiburghaus

Hockey

Der letzte Biss fehlt

Schwarzes Wochenende für die Hockey-Männer des Münchner SC: Sie verspielen eine 2:0-Führung gegen Meister Mannheim und steigen in die 2. Liga ab.

Von Katrin Freiburghaus

Hockey

Tag der Geschenke

Nach den Männern müssen nun auch die Hockey-Frauen des Münchner SC um den Erstliga-Verbleib zittern - weil sie in Hamburg verlieren und eine schwache Feldrunde spielen.

Von Katrin Freiburghaus

Feldhockey: Münchner SC - Berliner HC: 1:3, 2017
Hockey

Um ein paar Juwelen ärmer

Die Teams des Münchner SC kämpfen in der Bundesliga-Rückrunde nicht nur um Punkte, sondern auch gegen Standortnachteile.

Von Katrin Freiburghaus

Hockey Berlin 11 02 2018 Hallenhockey Weltmeisterschaften Indoor Hockey World Cup 2018 Frauen Damen
Hockey

WM-Titel Nummer drei

Die deutschen Frauen gewinnen das Endspiel in Berlin gegen die Niederlande, die deutschen Männern scheitern danach knapp an Österreich.

München: HOCKEY BL MSC v TSV Mannheim
Hockey

Sechs Minuten Bangen

Die Männer des Münchner SC verhindern mal wieder in letzter Sekunde den Abstieg aus der ersten Liga - diesmal allerdings nur dank doppelter Hilfe aus Mannheim.

Von Katrin Freiburghaus

Hockey

Zwei Trikots im Schrank

Draußen für Mannheim, drinnen für München: Hockeyspielerin Lara Dodd pendelt zwischen zwei Erstliga-Rivalen - und würde gerne beim MSC bleiben.

Von Katrin Freiburghaus

Hockey

Grundgefühl Angst

"Blutleer und leblos": Nach nur einem Punkt aus zwei Partien bangt der MSC weiter um seine Bundesliga-Zugehörigkeit. Auch die Frauen verlieren.

Von Katrin Freiburghaus

Patrick Fritsche Trainer Cheftrainer MSC bei der Ansprache während einer Auszeit Time out Einz
Hockey

Zu viele Baustellen

Der Münchner SC beendet die Hinrunde in der Hallen-Bundesliga mit einer Nullnummer in Mannheim.

Von Katrin Freiburghaus

Hockey

Sechs Punkte und ein Spektakel

Die Bundesliga-Männer des Münchner SC verspielen eine Drei-Tore-Führung in Ludwigsburg und holen ein Remis. Die Frauen gewinnen in Rüsselsheim.

Von Katrin Freiburghaus

07 01 2017 Hockey Hallenhockey Saison 2016 2017 1 Bundesliga Halle Herren Männer Gruppe Süd
Hockey

Familienangelegenheiten

Das Ehepaar Duda hat zwei kleine Kinder und eigentlich keine Zeit - außer um gemeinsam Bundesliga-Hockey beim Münchner SC zu spielen.

Von Katrin Freiburghaus

Hockey

Gut gewürfelt

Die neu formierten Hockey-Bundesligateams des Münchner Sportclubs starten ordentlich in die Hallensaison. Da ist gut für das übergeordnete Saisonziel: eine bessere Struktur.

Von Katrin Freiburghaus

Hockey

Goldener Jahrgang

Der weibliche Nachwuchs des ESV München ist erstmals deutscher Meister. Nun sollen die Talente helfen, auch das Frauenteam nach oben zu bringen.

Von Katrin Freiburghaus

Hockey

Kernkompetenz Kopfrechnen

Die rivalisierenden Münchner Hockeyklubs gewinnen den traditionsreichen Löwenpokal.

Von Katrin Freiburghaus

Hockey

Ende der Negativspirale

Die Münchner Hockey-Männer feiern nach sieben sieglosen Spielen gegen den Club an der Alster ihren ersten Saisonerfolg in der Bundesliga.

Von Katrin Freiburghaus

Hockey

Jugendstil mit Bruch

Der erfolgreiche Hockey-Nachwuchs des Münchner Sportclubs verliert seinen Chefcoach. Christoph Elste, parallel Nationaltrainer der Schweiz, sagt, man habe sich nicht auf einen gemeinsamen Weg einigen können.

Von Katrin Freiburghaus

Hockeyspielerin Nina Hasselmann, 2016
Hockey

Wieder ein Hobby

Die frühere Hockey-Nationalspielerin Nina Hasselmann spielt nun bei ihrem Heimatklub Nürnberger HTC in der Regionalliga.

Von Katrin Freiburghaus

Hockey

Lust der Verantwortung

Das Frauen-Hockeyteam des MSC entwickelt sich nach dem Umbruch und seiner Verjüngungskur. Das zeigen auch die knappen Ergebnisse vom Wochenende, wie das 1:3 gegen den UHC Hamburg und das 1:1 gegen Harvestehude.

Von Katrin Freiburghaus

10 09 2017 Feldhockey Hockey Saison 2017 2018 1 Bundesliga Herren Männer Nürnberger HTC NHT
Nürnberger HTC

Das Studium steht an

Der Nürnberger HTC muss auch in dieser Bundesligasaison den Abstiegskampf annehmen.

Von Maximilian Länge

Hockey

Nach dem Happy End

Die beiden Erstliga-Hockeyteams des Münchner SC müssen vor dem Start der neuen Feldsaison einige Verluste verkraften. Vor allem die Männer sind Außenseiter.

Von Katrin Freiburghaus