Großbritannien

Aktuelle Nachrichten

dpa-Nachrichten

  1. Migration
    :Asylpakt mit Ruanda: Britisches Unterhaus gegen Änderungen

  2. „The King's Speech“
    :Drehbuchautor David Seidler gestorben

  3. Nahe Kaliningrad
    :Britischer Regierungsflieger erlebt Signalstörung

  4. Digitalwährung
    :Bitcoin-Gründer „Satoshi Nakamoto“ weiter nicht bekannt

  5. Hintergrund
    :Was eine mögliche Taurus-Lieferung so heikel macht

  6. Gaza
    :BBC: Mediziner bei Einsatz in Gaza-Klinik geschlagen

  7. Tiere
    :27 tote Schlangen an Straßenrand in Wales entdeckt

  8. Tiere
    :Robbe vertreibt Adler mit Wasserstrahl aus ihrem Maul

  9. Alle dpa-Nachrichten

Weitere Artikel

Großbritannien
:Streit um Asylpaket geht in die nächste Runde

Nachdem in der Parlamentskammer alle Änderungsanträge abgelehnt wurden, wird der Gesetzentwurf nun im Oberhaus zur Abstimmung gestellt. Sollte er dort verabschiedet werden, könnten Menschen schon bald unabhängig von ihrer Herkunft nach Ruanda abgeschoben werden.

SZ PlusGroßbritannien
:Zum Abschied zeigt Theresa May ein bisschen Reue

Sie hört als Abgeordnete auf. Und auch wenn sie die falsche Premierministerin zur falschen Zeit war, so beweisen all ihre Nachfolger eindrucksvoll: Sie wird fehlen im Unterhaus.

Von Michael Neudecker

Großbritannien
:Das Rassismus-Problem der Tories

Ein Großspender der Partei beleidigt eine schwarze Abgeordnete, andere äußern sich ebenfalls rassistisch oder islamophob. Premierminister Sunak gerät in Bedrängnis.

Von Michael Neudecker

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:Wie Scholz doch noch von der "Taurus"-Lieferung überzeugt werden soll

Der Bundeskanzler würde die Debatte über die Lieferung von Marschflugkörpern an die Ukraine gern beenden. Doch seine Weigerung, das Land mit dem Waffensystem zu unterstützen, stößt auf Unverständnis - auch in den eigenen Reihen.

Von Daniel Brössler und Paul-Anton Krüger

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:Ampel ringt erneut um Taurus

Der Vorschlag eines Ringtauschs setzt Kanzler Olaf Scholz unter Zugzwang. In der Koalition unterstützen einige die Idee - würden aber Kiew lieber direkt deutsche Marschflugkörper senden.

Von Constanze von Bullion und Henrike Roßbach

SZ PlusInterview mit David Cameron
:„Das Beste, was wir jetzt tun können, ist, in die Nato zu investieren“

Gewinnt Putin seinen Krieg gegen die Ukraine, stürzt das nicht nur Europa in Unsicherheit, warnt David Cameron. Die Befürchtung des Kanzlers, mit „Taurus“-Lieferungen zur Eskalation beizutragen, teilt der britische Außenminister nicht. Mit Blick auf die USA empfiehlt er eine vorbeugende Investition.

Interview von Daniel Brössler und Paul-Anton Krüger

Europa League
:Gregoritsch schießt Freiburg ins Glück

Der Elf von Christian Streich gelingt im Achtelfinal-Hinspiel gegen West Ham United kurz vor dem Ende ein Coup. Leverkusen sieht bei Außenseiter Qarabag wie der Verlierer aus - und rettet in der Nachspielzeit doch seine Serie.

SZ PlusAußenpolitik und Ukraine
:Die Kunst des konstruktiven Gesprächs

Annalena Baerbock reist nach Paris, empfängt den Briten David Cameron und versucht auf Außenminister-Ebene zu schaffen, woran die Regierungschefs derzeit scheitern.

Von Paul-Anton Krüger und Michael Neudecker

SZ PlusExklusivFür zwölf Millionen Euro
:Warum Umweltschützer eine Wiese an private Investoren verkaufen

Normalerweise versucht der Bund Naturschutz, freie Flächen vor Versiegelung zu schützen. Trotzdem hat er einen Acker in München an ein Immobilien-Unternehmen veräußert - ein ungewöhnliches Geschäft.

Von Sebastian Krass

Großbritannien
:"Der falsche Mann im falschen Job"

In London wird der deutsche Kanzler von Politikern der Regierungspartei wegen seiner Haltung zur Ukraine scharf kritisiert.

Von Michael Neudecker

SZ PlusGroßbritannien
:Ein alter Bekannter kehrt ins Unterhaus zurück

George Galloway zieht zum dritten Mal in das britische Parlament ein und wird das tun, was er immer schon gut konnte: provozieren.

Von Michael Neudecker

Großbritannien
:Historisches Tief für die Tories

Die Partei des britischen Premierministers Rishi Sunak könnte laut einer Meinungsumfrage bei der nächsten Wahl auf eine historische Niederlage zusteuern. Einer Umfrage des Instituts Ipsos zufolge würden derzeit 20 Prozent für die konservativen ...

Originelle Spendenboxen
:Der Sound der guten Tat

Seit 200 Jahren treiben die ehrenamtlichen Seenotretter in Großbritannien und Irland Spendengelder ein. Doch nur eine simple Münzenbox im Pub reicht heute nicht mehr.

Von Martin Zips

Großbritannien
:Außenseiter gewinnt Nachwahl

Bei einer Nachwahl in Großbritannien hat der Außenseiter George Galloway mit pro-palästinensischen Standpunkten den Sprung ins Parlament geschafft. Der für eine kleine linke Partei ins Rennen gegangene Politiker erhielt am Freitag fast doppelt so ...

SZ PlusGroßbritannien
:Gerechtigkeit und anderer Firlefanz

Im britischen Post-Office-Skandal kommen immer neue, unglaubliche Details ans Licht. Inzwischen ist ein Streit über die ausstehenden Entschädigungszahlungen von mehr als einer Milliarde Pfund entbrannt.

Von Michael Neudecker

SZ PlusReden wir über Geld
:"Nach außen bin ich stark, aber insgeheim leide ich"

Fiona May gewann bei Olympia Medaillen. Heute sitzt sie im Aufsichtsrat des Sportartikel-Herstellers Puma und prüft, unter welchen Bedingungen dessen Produkte entstehen. Der Weg dorthin war für sie nicht immer einfach.

Interview von Florian Müller

Deutsch-französische Beziehungen
:Berlin beschwichtigt im Streit um "Taurus" und Bodentruppen

Die Bundesregierung lehnt den Einsatz westlicher Soldaten in der Ukraine ab - und sieht sich damit aufseiten der Mehrheit. Frankreich sei in der Frage isoliert, die unterschiedliche Positionierung aber "nicht dramatisch".

Von Daniel Brössler und Paul-Anton Krüger

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:Der Kanzler erklärt sein Nein zu "Taurus"

Olaf Scholz begründet erstmals, warum er der Ukraine die Lieferung des Marschflugkörpers verweigert. Deutschland dürfe nicht in einen Krieg mit Russland verwickelt werden.

Von Daniel Brössler, Paul-Anton Krüger und Nicolas Richter

Festival in der Villa Stuck
:Einfach alles selbst gemacht

Mit dem Kunst- und Musik-Festival "I Hear a New World" der Acher-Brüder verabschiedet sich die Münchner Villa Stuck in die Sanierungspause.

Von Jürgen Moises

SZ PlusDFB-Profi
:"Im Nationalteam hat das eigene Ego nichts verloren"

Nach mehr als 200 Premier-League-Spielen für Brighton könnte Pascal Groß der Mittelfeldkämpfer sein, dem Nagelsmann bei der Fußball-EM vertraut. Im Interview spricht Groß über seine Entwicklung - und drei Bundestrainer in drei Länderspielen.

Interview von Sven Haist

SZ PlusGroßbritannien
:Für diese Frau ist Aufgeben keine Option

Stella Assange kämpft unbeirrbar für die Freiheit von Julian Assange - als Anwältin und Ehepartnerin.

Von Michael Neudecker

Englische Sprache
:Im Wortrausch

Sprachwissenschaftler finden im Englischen mehr als 500 Synonyme für "betrunken". Und haben herausgefunden, warum mit weiteren kreativen Neuschöpfungen zu rechnen ist.

Von Werner Bartens

SZ PlusLondon
:Disneyland der Toten

Der Highgate Cemetery ist eine Londoner Touristenattraktion. Jetzt macht der Friedhof Schlagzeilen mit immensen Preisen für neue Gräber. Und das ausgerechnet dort, wo Karl Marx ruht? Besuch an einem Ort, der sich gegen das Sterben wehrt.

Von Alexander Menden

Militär
:London will mehr Drohnen

Als Lehre aus dem Ukraine-Krieg will Großbritannien sein Militär massiv mit Drohnen aufrüsten. Dazu werde ein 4,5 Milliarden Pfund schweres Investitionspaket geschnürt, um in den nächsten zehn Jahren das Heer, die Royal Navy und die Royal Air Force ...

SZ PlusAusstellung über Holbein in London
:Meister aller Klassen

Maler, Buchillustrator, Produktdesigner: In London zeigt eine Schau, wie sich der Künstler Hans Holbein der Jüngere am Hof Henrys VIII. etablierte.

Von Till Briegleb

SZ PlusGroßbritannien
:Julian Assange muss weiter warten

Der Londoner High Court vertagt erneut die Entscheidung über eine Auslieferung des Wikileaks-Gründers in die USA. Bis 4. März sollen beide Seiten Ergänzungen einreichen.

Von Michael Neudecker

Großbritannien
:Londons legendärer BT-Tower wird ein Luxushotel

Das denkmalgeschützte Gebäude mit einer Höhe von knapp 190 Meter wurde an einen amerikanischen Hotelbetreiber verkauft.

SZ PlusHistorisches Spiel
:5000 Menschen und ein Ball

In der englischen Kleinstadt Ashbourne wird seit dem Mittelalter eine Art Fußball gespielt - mit der ganzen Stadt und dem ganzen Körper.

Von Christina Lopinski und Fabian Riedel

SZ PlusAuslieferungsverfahren
:Im Zweifel für die Anklage

In Washington spielt das Verfahren gegen Julian Assange zurzeit keine Rolle. Sollten die Briten ihn tatsächlich ausliefern, dürfte sich das schnell ändern.

Von Christian Zaschke

SZ PlusAuslieferungsverfahren
:Assanges Fall

Diese Woche könnte das Londoner Justizdrama um den Wikileaks-Gründer mit seiner Auslieferung in die USA ein Ende finden. Längst geht es nicht mehr allein um das Schicksal des seit Jahren inhaftierten Mannes. Es geht auch um den Schutz der Pressefreiheit.

Von Michael Neudecker

SZ PlusDiebstähle im British Museum
:"Einfach schrecklich"

Das British Museum zeigt die ersten wiedergefundenen Artefakte aus einer skandalösen Diebstahlserie, viele davon beschädigt. Das ist nicht das einzige Problem des Hauses.

Von Alexander Menden

SZ-Podcast "Auf den Punkt" - am Wochenende
:Trumps Nato-Drohung: "America First in Reinkultur"

Trump hat eine Diskussion über EU-Atombomben provoziert. Jürgen Hardt, außenpolitischer Sprecher der CDU/CSU, hält das für "problematisch".

Von Lars Langenau

SZ PlusGroßbritannien
:"Der wahrscheinliche nächste Premierminister"

Am Ende einer schwierigen Woche gewinnt Keir Starmers Labour-Partei zwei Nachwahlen deutlich. Und Rishi Sunak? Der wirkt, als hätte er den Ernst der Lage nicht erkannt.

Von Michael Neudecker

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Das Ende des Tees, wie wir ihn kennen

In Großbritannien können sie es nicht fassen: Eine amerikanische Chemikerin empfiehlt Tee mit Salz, da interveniert sogar die US-Botschaft. Aber jetzt hat die Forscherin schon wieder eine neue Idee.

Von Marcel Laskus

Großbritannien
:Sunaks Tories verlieren bei Nachwahlen gegen Labour

Wenige Monate vor der Parlamentswahl muss die konservative Partei eine schwere Niederlage einstecken. Der Druck auf Regierungschef Rishi Sunak aus den eigenen Reihen dürfte nun steigen.

Russlands Angriffskrieg
:Selenskij auf der Suche nach Beistand

Der ukrainische Präsident wird in Berlin und Paris und danach bei der Münchner Sicherheitskonferenz erwartet. Sein Land leidet unter einem bedrohlichen Mangel an Munition, es geht aber auch um die Zeit nach dem Krieg.

Von Daniel Brössler

Konjunktur
:Großbritannien rutscht in die Rezession

Die Wirtschaft schrumpft - ein Rückschlag für Premierminister Rishi Sunak im Wahljahr.

Verteidigung
:Lindner will Debatte über EU-Atombombe - Pistorius und Strack-Zimmermann nicht

Der FDP-Chef zeigt sich offen für die nukleare Bewaffnung Europas. Verteidigungsexperten finden die Debatte überhaupt nicht gut. Befeuert wurde sie von den jüngsten Äußerungen des ehemaligen US-Präsidenten Trump.

SZ PlusGroßbritannien
:The Body Shop steht vor der Insolvenz

Die britische Kosmetikkette setzte auf Tierschutz, lange bevor das andere in der Branche interessierte. Nun hat sie finanzielle Probleme - und einen Besitzer aus Deutschland, der durchgreift.

Von Alexander Mühlauer und Meike Schreiber

SZ PlusIan Penman: "Fassbinder"
:Größer als alle Rockstars

Der zauberhafte Moment, in dem ein junger Brite und großer Autodidakt im deutschen Kino den Punk entdeckte: Ian Penman schreibt als Fan über Rainer Werner Fassbinder.

Von Willi Winkler

SZ PlusLiteratur und Gen Z
:Jetzt lesen sie auch noch

In Großbritannien sind zuletzt so viele Bücher verkauft worden wie nie zuvor. Schuld sind ausgerechnet die jungen Leute - und Popstar Dua Lipa.

Von Felix Stephan

SZ PlusDemonstrationen gegen Rechtsextreme
:Liebes Deutschland, wir schauen zu

Der Schritt vom Bürgersteig auf die Straße hat unserer Autorin viel beigebracht. Sie blickt hoffnungsvoll auf das geniale Deutschland und seine Demonstrationen.

Gastbeitrag von A. L. Kennedy

Großbritannien
:König Charles dankt für Unterstützung nach Krebsdiagnose

Am Montag hatte der Buckingham-Palast die Krankheit des Königs bekannt gemacht. Nun wendet sich der Monarch erstmals an die Öffentlichkeit.

Klage wegen Telefon-Hackings
:Prinz Harry einigt sich mit "Mirror"-Zeitungsgruppe

Der Verlag zahlt Harry eine "beträchtliche Summe" als Entschädigung. Als Zwischenzahlung sind zunächst 400 000 Pfund vorgesehen.

SZ PlusGroßbritannien
:Der Job ist auch, einen Witz zu machen

William, Prince of Wales, ist nun wieder öffentlich aufgetreten, früher als geplant. Er weiß, dass er seinem Volk Erleichterung zu liefern hat.

Von Michael Neudecker

SZ PlusRotes Meer
:Meer des Friedens, Meer des Krieges

Die Angriffe der Huthi-Milizen haben den Schiffsverkehr zwischen dem Indischen Ozean und dem Suezkanal schwer beeinträchtigt. Seit den Pharaonen ist das Rote Meer eine der wichtigsten Handelsrouten der Welt. Ein Rückblick.

Von Joachim Käppner

SZ PlusGroßbritannien
:Sorge um König Charles

Der britische Monarch ist an Krebs erkrankt, Prinz Harry soll nach Medienberichten aus den USA eingeflogen sein, Fotografen sollen Abstand halten. Selbst sagt der 75-Jährige, er wolle so schnell wie möglich in die Öffentlichkeit zurückkehren.

Von Michael Neudecker

SZ PlusGroßbritannien
:Es lebe der König

King Charles III. hat Krebs, das lässt der Palast in erstaunlicher Offenheit verkünden, nur sagt er das Entscheidende nicht: Um was für einen Krebs es sich handelt. Es bleibt ein Land in Sorge.

Von Michael Neudecker

Krebserkrankung von König Charles
:Regierungschefs weltweit wünschen schnelle Genesung

Der britische Premier Rishi Sunak äußert sich im Radio zur Krebsdiagnose des britischen Königs, die internationale Politik nimmt ebenfalls Anteil.

Premier League
:Niederlage für Klopp

Der FC Liverpool mit Trainer Jürgen Klopp verliert 1:3 gegen den FC Arsenal. Damit ist das Titelrennen um die englische Meisterschaft wieder spannend.

Gutscheine: