Weihnachtsmarkt

Die schönsten Weihnachtsmärkte

Königsdorfer Vereine
:5000 Euro für den guten Zweck

Tages-Erlös vom Glühweinstand am Marienplatz wird gespendet als Symbol für Zusammenhalt und Solidarität über Dorfgrenzen hinaus.

Besucher in München
:Die Touristen sind zurück

Es kommen wieder deutlich mehr Urlauber nach München - aus anderen Regionen Deutschlands, aber auch dem Ausland. Auch auf den Christkindlmärkten in der Stadt wird das spürbar.

Von Laura Kaufmann

Leben und Gesellschaft
:Weihnachtsmarkt-Idyll en miniature

Horst Gründel aus Coburg hat sich zu Hause einen Adventstraum erfüllt, in dem zwischen Glühweinstand und Karussell reges Treiben ohne Hektik herrscht.

Adventszeit
:Auf der Suche nach ganz normalem Glühwein

Heißer Aperol, Punsch mit Marille, Holunder oder Eiern: Auf den Münchner Weihnachtsmärkten gibt es warme Getränke in verschiedensten Varianten. Wo aber findet man ihn noch - den klassischen roten Glühwein ohne Chichi? Ein Streifzug.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Weihnachtsmarkt am Sendlinger Tor
:"Letzte Generation" besprüht Christbaum mit Farbe

Die Aktivisten rücken am Mittwochmorgen mit einem umgebauten Feuerlöscher an - und legen los. Am Ende trifft es nicht nur den Weihnachtsbaum.

Fachkräftemangel
:Ihr Bewerberlein, kommet

Weil Fachkräfte weiterhin rar sind, müssen Unternehmen sich etwas einfallen lassen, um auf sich aufmerksam zu machen. Reichen Punsch und Waffeln, um Interessenten anzulocken?

Von Tobias Bug

Mitten in Erlangen/Nürnberg
:Völker, schaut auf diesen Weiler!

Das "Wegfeld" in Nürnberg-Nord umfasst etwa drei Häuser und einen Altglascontainer, ist aber jetzt mit zwei Tramlinien im Fünf-Minuten-Takt erreichbar. Wenn das mal keiner bereut irgendwann.

Kolumne von Olaf Przybilla

SZ PlusAdventlicher Deko-Ramsch
:Eine Plastik-Hölle namens Weihnachten

Plastik-Lebkuchen und Weihnachtsmann-Kerzen: Mehr als 80 Prozent der Weihnachtsdekorationsartikel stammen aus China. Die Nachfrage nimmt seit Jahren zu. Schluss damit!

Von Martin Zips

SZ PlusGlühwein
:Ein Prosit der Kennzeichnungspflicht

Mit den Christkindlmärkten hat auch der Glühwein in Bayern Hochkonjunktur. Doch was ist da eigentlich drin? Das müssen Hersteller künftig unter bestimmten Bedingungen kennzeichnen. Dabei wissen echte Christkindlmarkt-Veteranen auch so, wann die Tasse schlecht war.

Glosse von Maximilian Gerl

Nürnberger Christkindlesmarkt
:Stadt der Rauschgoldengel

Warum es den Lebkuchenbäckern untersagt war, Nürnberg zu verlassen, warum sich drei Bratwürste ein Weckla teilen, warum Schweine glühen und eine Schlange mit Ohren in einen Apfel beißt: Beim Besuch des berühmten Christkindlesmarkts stößt man auf viele Geheimnisse.

Von Jutta Czeguhn und Andreas Radlmaier

Show und Brauchtum
:"Ich habe den Krampus gebraucht, damit er mich einnordet"

Sebastian Harrnach von "Strawanza Pass" organisiert den Tölzer Krampuslauf mit. Ein Gespräch über Larvenschnitzer, verrutschte Hosenträger und Kinderangst.

Interview von Benjamin Engel

SZ PlusMeinungSZ-Kolumne Typisch deutsch
:Advent, Advent, das Konto flennt

Für unseren Autor fühlt sich die Vorweihnachtszeit wie eine Strafe an: die Kälte, die Warteschlangen, der Geschenke-Wahn, die finanzielle Belastung, kaum auszuhalten. Es sei denn, man findet Auswege.

Kolumne von Mohamad Alkhalaf

Geretsrieder Vorweihnachtszeit
:Christkindlmarkt und Winter-Sonnwendfeuer

Auf dem Geltinger Dorfplatz ist eine lebende Krippe zu sehen.

Weihnachtsmärkte im Landkreis
:Glühwein, Stimmung und Nikolaus

Auch am zweiten Adventswochenende gibt es an vielen Orten im Landkreis Ebersberg wieder Christkindlmärkte, manche nur für einen einzigen Tag.

Von Wieland Bögel

Zwischennutzung in Giesing
:Raum für Ideen

Der neue Kreativort Candy lädt zu Mitmachaktionen und einem Wintermarkt mit Streetart zu Weihnachtsgeschenk-Preisen.

Von Michael Zirnstein

SZ PlusTerror
:"Die Gefahr ist real und so hoch wie seit Langem nicht mehr"

Seit dem Überfall der Hamas häufen sich geplante und ausgeführte Attentate. Wieder scheinen Weihnachtsmärkte im Visier von Islamisten zu sein.

Von Christoph Koopmann und Georg Mascolo

Musical-Weihnachts-Show
:Nah am gefrorenen Wasser gebaut

Die heimelige Gala "Merry Musical" im Werksviertel präsentiert einen Mix aus Christmas- und Show-Hits.

Gema-Gebühren
:Wieso manche Weihnachtsmärkte die Musik auslassen

Auf einigen Adventsmärkten treten in diesem Jahr keine Chöre und Musikgruppen mehr auf - die Gema-Gebühren sind den Städten zu teuer.

Von Benjamin Emonts

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Nahost-Krieg: Warum die Terrorgefahr auch in Deutschland steigt

Mord in Paris, Festnahmen wegen geplanter Anschläge auf Weihnachtsmärkte: Wie der Terror mit dem Krieg um Gaza zusammenhängt.

Von Christoph Koopmann und Lars Langenau

Allgäu
:Klausen verletzen Kind und Jugendlichen mit Ruten

Zwei Weihnachtsmarktbesucher in Markt Wald wurden von vier maskierten Klausen mit massiven Hieben und einem Tritt attackiert.

SZ PlusWeihnachtsmärkte
:Stille Nacht

Weihnachtsmärkte in Deutschland beklagen enorm gestiegene Lizenzgebühren für Musik. Die Gema stellt klar: Es ist nicht so, wie es aussieht.

Von Ayça Balcı

SZ PlusWeihnachtsmärkte in München
:Ein kühles Helles zur Bratwurst

Minusgrade, Eisregen, Schneechaos - nichts kann die Münchner davon abhalten, draußen ein kühles Getränk zu genießen. Sogar an manchem Stand auf dem Christkindlmarkt ist der Glühwein nicht mehr Maß aller Dinge.

Kolumne von Andreas Schubert

Schock um Urheberrechte-Kosten
:Stille Nacht auf dem Weihnachtsmarkt

Mariah Carey und Wham! sind aus der Weihnachtszeit nicht wegzudenken. Wenn ihre Lieder auf Advents- und Christkindlmärkten erklingen, fallen Gema-Kosten an. Hielten sich diese bisher in Grenzen, sind sie zuletzt extrem in die Höhe geschossen. So reagieren die Veranstalter der regionalen Märkte.

Von Felicitas Amler, Veronika Ellecosta, Benjamin Engel, Konstantin Kaip und Claudia Koestler

Erhöhte Wachsamkeit
:Polizei zeigt Präsenz auf den Christkindlmärkten

Der Marienplatz wird mit 18 zusätzlichen Videokameras überwacht. Dort sind zeitgleich wenigstens zwei uniformierte Streifen unterwegs. Und im Hintergrund steht ein ganzer Einsatzzug bereit.

Christkindlmärkte in Deutschland
:Welcher Weihnachtsmarkt leuchtet am hellsten?

Eine simple Rechnung führt zu überraschenden Ergebnissen - die insbesondere Nürnberg nicht gefallen dürften.

Glosse von Eva Dignös

Adventszeit
:Hier weihnachtet es in Bayern besonders romantisch

Am kommenden Wochenende starten unzählige Christkindlmärkte im ganzen Freistaat. Die SZ-Redaktion hat einige ausgesucht, die mehr als Glühwein und Stollen zu bieten haben.

Von SZ-Autorinnen und SZ-Autoren

SZ PlusChristkindlmärkte
:Glühwein mit Hexenschuss

Winterzauber, Weihnachtszauber, Hüttenzauber: Im Advent kann man in München kaum einen Fuß vor die Tür setzen, ohne in irgendeinen Hokuspokus hineinzustolpern. Gibt es keine kreativeren Namen?

Glosse von Nadeschda Scharfenberg

Unter Bayern
:Kerzen am Traditionstetraeder

Wenn ein Adventskranz zu viel Stress macht, hilft vielleicht ein Paradeiserl. Aber wenn, dann bestenfalls wegen des Namens. Denn auch für ein Paradeiserl wird es höchste Zeit!

Glosse von Matthias Köpf

SZ PlusWeihnachtsmärkte
:10 Tipps für Lebkuchen, Lichter, Lagerfeuer

Einige der schönsten Weihnachtsmärkte Bayerns sind rund um Fürstenfeldbruck: vom Adventsmarkt am Schloss Kaltenberg bis zur Türkenfelder Bergweihnacht.

Von Heike A. Batzer

Feuershow-Platz und Garküchen
:Diese Besonderheiten gibt es auf dem Tollwood

Das Winter-Festival lässt in diesem Advent die Theresienwiese großflächig in Flammen aufgehen. Die heißesten Tipps aus dem Zirkuszelt, vom Feuershow-Platz und aus den Garküchen.

Von Michael Zirnstein

Energiesparen
:Es werde Licht!

Auf dem Höhepunkt der Energiekrise leiteten Bayerns Städte im vergangenen Jahr zahlreiche Sparmaßnahmen ein. Welche gelten noch? Und welche Auflagen gibt es für Christkindlmärkte? Ein Überblick.

Von Felix Hamann, Lina Krauß, Lisa Schnell und Max Weinhold

Weihnachten
:Nürnberger Christkindlesmarkt soll Friedensbotschaft senden

Trotz des Gaza-Kriegs öffnen auch in diesem Jahr die Buden der Partnerstädte in Israel und Palästina. "Ein schönes Signal" sieht darin die Stadtspitze. Größere Sicherheitsbedenken gebe es nicht.

Von Max Weinhold

Adventszeit
:München startet in die Weihnachtsmarkt-Saison

Einige Märkte haben schon jetzt geöffnet, zwei Dutzend weitere folgen bald. Der Budenzauber dürfte wieder Millionen Menschen anziehen.

Von Andreas Schubert

Weihnachten
:Das Nürnberger Christkind ist bereit

Nelli Lunkenheimer zeigt sich erstmals in ihrem engelsgleichen Gewand. Die junge Frau mit Nürnbergs wichtigstem Job im Advent freut sich auf ihre vielen Auftritte.

Weihnachtsmärkte in Bayern
:Von Waldromantik bis Wilder Westen

Weihnachtsmärkte - kennt man einen, kennt man alle? Nicht unbedingt. Gerade in Bayern gibt es Konzepte, die sich vom Standardprogramm abheben. Eine Auswahl.

Weihnachten in München
:Der neue Christbaum am Marienplatz schwebt ein

Die Serbische Fichte stand bislang auf dem Campingplatz am Bibisee, nun schmückt sie die Innenstadt - und auch mit den Christkindlmärkten geht es bald los.

Von Patrik Stäbler

Weihnachten
:Ein Baum für München

Königsdorf spendet eine 25 Meter hohe Fichte für den Christkindlmarkt am Marienplatz.

Von Claudia Koestler

Weihnachtsmarkt am Marienplatz
:Königsdorf findet Christbaum für München

Im November wird das Gehölz in die Landeshauptstadt transportiert. Im Gegenzug dürfen sich Firmen und Gewerbetreibende dort präsentieren.

Reden wir über
:Einer für alle

Trachtenvereine kennt man, politische und soziale Interessensgruppen, Chorgesellschaften auch. In der Gemeinde Königsdorf soll nun aber ein weiterer, vor allem ungewöhnlicher Bund entstehen: ein Gesamtverein.

Interview von Sophia Coper

Marienplatz
:Aus dem Münchner Christbaum werden Parkbänke

Es dürfte der Wunsch jedes Weihnachtsbaums sein, eine zweite Karriere als Maibaum antreten zu dürfen. Doch nicht allen Tannen ist dieses Glück vergönnt.

Glosse von Andreas Schubert

Typisch deutsch
:Glühweintrinken im Freien - warum tun sich die Münchner das an?

Für unseren Autor klingt es wie eine Bestrafung: das Ertragen von Kälte und Platznot samt einer übelriechenden und völlig überteuerten Plörre namens Glühwein. Fehlt nur noch ein Wärter mit rasselnden Ketten.

Kolumne von Mohamad Alkhalaf

Wirtschaft
:Bayerns Christkindlmärkte freuen sich über viele Gäste

Nach der Corona-Pause sind die Stände der Händler in diesem Winter wieder gut besucht. Eine Zwischenbilanz.

Null Acht Neun
:Wenn Essiggurken leuchten

In München strahlt der Weihnachtsbaum und macht Hoffnung in düsteren Zeiten. Illumination braucht aber Mut - nicht überall sind Lichterketten derzeit gern gesehen.

Adventszeit in München
:Fünf besondere Christkindlmärkte, die einen Besuch wert sind

Der leckerste Glühwein, die ungewöhnlichste Fischsemmel, das kreativste Kunsthandwerk: Die Weihnachtsmärkte warten auch jenseits des Marienplatzes mit zahlreichen Spezialitäten auf. Und beim "Mondscheinexpress" darf man sich sogar zum Tanzen animieren lassen.

Von Katharina Haase, Jana Jöbstl, Lea Kramer und Andreas Schubert

Weihnachtsbäume
:O du hässlicher Weihnachtsbaum

Jahr für Jahr wird über schräge Fichten und Tannen gespottet. Warum ist in Dresden diesmal sogar extra ein lichtes Exemplar ausgesucht worden?

Von Christina Gutsmiedl

SZ PlusReisen im Advent
:Neun Tipps für besondere Weihnachtsmärkte

Was für ein Advent soll's denn sein? Ob klassisch, modern oder auch quietschpink: Neun besondere Weihnachtsmärkte zwischen Dänemark und Südtirol.

Von SZ-Autorinnen und SZ-Autoren

Freizeit in München
:Wo es in München besonders schön weihnachtet

Vor dem Schloss Blutenburg treiben Laternen im See, in Giesing gibt es den fünften Glühwein gratis dazu und im Amerikahaus wird ein steinreicher Weihnachtshasser bekehrt: Neun Empfehlungen für die Adventszeit in München.

Von SZ-Autorinnen und Autoren

Rothenburg ob der Tauber
:Brutaler Räuber überfällt Besitzer von Glühweinstand

Um ihm die Tageseinnahmen zu rauben, hat ein Mann den Betreiber eines Glühweinstands auf dem Rothenburger Weihnachtsmarkt brutal überfallen. Auf dem Weg zu dessen Auto schlug er das Opfer zunächst nieder, dann trat er mehrfach mit den Füßen auf den ...

Einkaufen in der Innenstadt
:Die Kauflaune kehrt zurück

Nach zwei Jahren Corona-Pandemie sind die Händler in der Münchner Innenstadt erleichtert: Mehr als 170 000 Menschen waren am ersten Adventssamstag zum Shoppen in der Kaufingerstraße unterwegs. Ein Rundgang.

Von Nicole Graner

Christkindlmärkte im Landkreis
:Besinnlichkeit allüberall

In vielen Landkreisgemeinden kann man am ersten Adventswochenende einen Christkindlmarkt besuchen. Etwa in Anzing, dort beginnt das besinnliche Treiben am Sonntag, 27. November, um 14 Uhr vor dem Rathaus.

Gutscheine: