Terror:"Die Gefahr ist real und so hoch wie seit Langem nicht mehr"

Lesezeit: 4 min

Hannover im Dezember 2023: Ein Polizist steht an der Weihnachtspyramide am Kröpcke. (Foto: Julian Stratenschulte/dpa)

Seit dem Überfall der Hamas häufen sich geplante und ausgeführte Attentate. Wieder scheinen Weihnachtsmärkte im Visier von Islamisten zu sein.

Von Christoph Koopmann und Georg Mascolo, München/Berlin

Das Grundrauschen war nie weg, aber lange war es nur im Hintergrund zu hören. Grundrauschen, damit meinen Verfassungsschützer und Polizisten: die Islamisten, die nie aufgehört haben, übelste Pläne zu schmieden. Aber relativ lange fanden sich in der Statistik verübter oder geplanter Anschläge eben nur relativ wenige Einträge. Das Phänomen schien an Bedeutung zu verlieren im Vergleich zur Hochphase zwischen 2015 und 2017 mit verheerenden Anschlägen in Paris, Nizza, Brüssel und Berlin. Aber neuerdings gehen die Zahlen wieder nach oben, in Brüssel hat im Oktober ein Islamist zwei schwedische Fußballfans erschossen, in Paris hat ein Attentäter am vergangenen Wochenende einen Deutschen erstochen. Und in Deutschland gibt es auffallend viele Festnahmen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPropaganda im Netz
:Faustrecht der Bilder

Jede Sekunde prasseln mehr Posts aus dem Nahen Osten über Tiktok, Instagram oder X auf die Menschen ein als wohl in jedem Krieg davor. Über den schmalen Grad zwischen Aufklärung und Propaganda, den vor allem die Hamas erschreckend oft überschreitet.

Text: Christoph Koopmann, Sina-Maria Schweikle, Illustration: Stefan Dimitrov

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: