Innere Sicherheit

SZ PlusRAF-Jagd in Berlin
:"Ihr habt den Falschen"

Ein freier Journalist wird für den RAF-Terroristen Burkhard Garweg gehalten und in Berlin von Polizisten überwältigt. Er wundert sich, dass die Beamten sich auch für sein rechtes Ohr interessieren.

Von Georg Ismar

SZ PlusMeinungPrantls Blick
:Millionen Argusaugen

Schutz vor Überwachung? Warum das bevorstehende Urteil des Europäischen Gerichtshofs zur Speicherung von Fingerabdrücken in Personalausweisen so bedeutend ist.

Von Heribert Prantl

Karibik
:Haitis Premier weicht dem Druck

Zuletzt konnte er nicht einmal mehr zurück in seine Heimat: Ariel Henry, der umstrittene Chef der Interimsregierung, ist zurückgetreten. In seinem Krisenstaat herrscht Erleichterung - und große Sorge.

Von Christoph Gurk

Verbot in den USA
:"Wenn ihr Tiktok verbietet, bringe ich mich um"

Tiktok fordert Nutzer in den USA auf, bei Abgeordneten anzurufen, um ein drohendes Verbot zu verhindern. Tausende beteiligen sich, doch die Aktion könnte nach hinten losgehen.

Von Simon Hurtz

Wirtschaftsschutz
:Neue Strategie gegen Spione und Saboteure

Die deutsche Wirtschaft ist anfällig für Einflussversuche fremder Mächte, das zeigt nicht nur das Huawei-Debakel beim 5G-Ausbau. Das Innenministerium will das nun ändern. Die Hauptarbeit sollen allerdings die Unternehmen leisten.

Von Christoph Koopmann

SZ PlusJustiz
:Der oberste Ermittler

Reichsbürger, Ukraine, Hamas: Jens Rommel soll neuer Generalbundesanwalt werden - und somit an den Kreuzungspunkten nationaler und internationaler Krisen arbeiten.

Von Wolfgang Janisch

Antwort auf eine Anfrage der Linken
:Abschiebungen nehmen wieder zu

In den ersten zehn Monaten des zu Ende gehenden Jahres wurden bereits mehr Menschen abgeschoben als im gesamten Jahr 2022.

SZ PlusTerror
:"Die Gefahr ist real und so hoch wie seit Langem nicht mehr"

Seit dem Überfall der Hamas häufen sich geplante und ausgeführte Attentate. Wieder scheinen Weihnachtsmärkte im Visier von Islamisten zu sein.

Von Christoph Koopmann und Georg Mascolo

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Nahost-Krieg: Warum die Terrorgefahr auch in Deutschland steigt

Mord in Paris, Festnahmen wegen geplanter Anschläge auf Weihnachtsmärkte: Wie der Terror mit dem Krieg um Gaza zusammenhängt.

Von Christoph Koopmann und Lars Langenau

Baden-Württemberg
:Weihnachtsmarkt in Göppingen nach Bedrohungslage wieder geöffnet

Nachdem einem Drohanruf war der Markt am Samstag zügig geräumt worden. Was der Anrufer konkret gesagt hatte, lässt die Polizei offen, die Stadt sprach von einem angekündigten Anschlag.

Extremismus
:Durchsuchungen bei Hamas und dem Netzwerk Samidoun

Nach dem Betätigungsverbot für beide Organisationen Anfang November werden am Donnerstag in fünf Bundesländern Objekte durchsucht.

Volkstrauertag
:Rechtsextreme Szene bleibt Wunsiedel heuer offenbar fern

Die Stadt im Fichtelgebirge wird seit Jahren am Volkstrauertag von braunen Aufmärschen heimgesucht. Für dieses Wochenende sei noch nichts dergleichen angemeldet. Dennoch plant das Netzwerk "Wunsiedel ist bunt" etliche Veranstaltungen.

Innere Sicherheit
:Bombendrohungen gegen Schulen und Ämter häufen sich

Sei einigen Wochen gehen immer wieder Drohmails mit Bezug zum Hamas-Angriff oder Ukraine-Krieg bei Behörden oder Schulen in ganz Bayern ein.

Von Lina Krauß

SZ PlusMeinungGeiselnahme
:Infrastruktur ohne Schutz

Ein einzelner Mann konnte den Hamburger Flughafen lahmlegen. Das offenbart eklatante Sicherheitslücken. Und eigentlich weiß man davon schon länger.

Kommentar von Christoph Koopmann

Innere Sicherheit
:Entscheidung mit Signalwirkung

Nach dem Verbot von Hamas und Samidoun in Deutschland kündigt Innenministerin Faeser ein hartes Vorgehen gegen die Organisationen an. Die politischen Krisen wirken sich deutlich auf die Sicherheit im Internet aus.

Von Markus Balser

SZ PlusMeinungDeutschland
:Es darf ein bisschen weniger Schengen sein

Die neuen Grenzkontrollen bedeuten nicht das Ende der Reisefreiheit in Europa. Sie werden auch nicht das Problem der illegalen Einwanderung lösen. Aber sie sind ein unverzichtbares Signal an die Schleuser - und die Nachbarländer.

Kommentar von Detlef Esslinger

Sicherheit
:Mehr Rechte für Berliner Polizisten

Elektroschocker, Videoüberwachung, Abschuss von Drohnen: Die CDU will das Polizeigesetz der Hauptstadt massiv verschärfen. Einige Ideen dürften den Koalitionspartner SPD schwer irritieren.

Von Jan Heidtmann

Palästinenser in Deutschland
:Sanktionen für Hamas-Unterstützer gefordert

Auf deutschen Straßen wird der Terror gegen Israel gefeiert. Jetzt fordern Experten der Ampelparteien und der CDU von Innenministerin Faeser Vereinsverbote.

Von Markus Balser und Christoph Koopmann

SZ PlusNancy Faeser
:Wer zuletzt lächelt

Nach ihrem Auftritt im Innenausschuss ist für Nancy Faeser der Fall Schönbohm erledigt. Also Schwamm drüber? Wohl kaum. Sie will ja auch noch eine Wahl in Hessen gewinnen. Die Geschichte eines Vertrauensverlusts.

Von Constanze von Bullion und Gianna Niewel

Innere Sicherheit
:Fast 900 neue Polizisten für Bayern

Zum 1. September starten allein 777 Frauen und Männer ihre Ausbildung bei der Bereitschaftspolizei.

SZ PlusRechtsextremismus
:Bayerns Verfassungsschutz nimmt AfD noch genauer unter die Lupe

Erstmals taucht die ganze Partei als Beobachtungsobjekt in einer Veröffentlichung des Geheimdienstes auf. Innenminister Herrmann sieht Bestrebungen, "dass die parlamentarische Demokratie abgeschafft wird".

Von Johann Osel

Bundesnachrichtendienst
:Mit Taschenkontrollen auf Maulwurfjagd

Geheimdienste sollen Mitarbeiter schärfer überwachen dürfen, um Verrätern wie dem mutmaßlichen Russland-Spion Carsten L. das Handwerk zu legen. Doch der Reformentwurf aus dem Kanzleramt lässt wichtige Fragen unbeantwortet.

Von Christoph Koopmann

SZ PlusDebatte um Clans
:"Darüber lachen sich die Mafiosi schlapp"

Warum der Strafverteidiger Burkhard Benecken den Vorschlag, auch nicht vorbestrafte Clan-Mitglieder abzuschieben, für falsch hält - und was er stattdessen gegen Kriminalität tun würde.

Interview von Tobias Bug

SZ PlusSicherheitsbehörden
:Achtung, Explosionsgefahr!

Spektakuläre Überfälle, Erpressung, Drogenhandel - die Liste der Straftaten ist lang, die eingewanderten Großfamilien angelastet werden. Und man kann nicht sagen, dass die Polizei die Lage im Griff hätte.

Von Jan Heidtmann, Jana Stegemann und Christian Wernicke

Innenministerin
:Da war doch noch was

In den Ländern wundern sich manche über Nancy Faesers Vorschlag zu den Clans. Sie wollen, dass die Ministerin mehr für schnellere Rückführungen nicht anerkannter Asylbewerber tut.

Von Georg Ismar

SZ PlusTerror-Razzia
:Comeback im Namen des "Islamischen Staats"

Ermittler heben eine mutmaßliche Zelle von Islamisten aus, die Anschläge geplant haben sollen. Dahinter steckt wohl ein Ableger des IS, der Behörden immer größere Sorgen macht.

Von Christoph Koopmann und Christian Wernicke

SZ PlusFrankreich
:"Die Politik muss ihre Macht über die Polizei zurückgewinnen"

Wie konnte es zu dem fatalen Schuss in Nanterre kommen? Der Sicherheitsexperte Fabien Jobard erklärt, warum die Polizei in Frankreich so oft zur Gewalt neigt.

Von Thomas Kirchner

SZ PlusMeinungCDU
:Claudia Pechstein und eine sehr schlechte Idee

Mit ihrem Auftritt bei den Christdemokraten in Uniform wollte die Olympiasiegerin wohl ein Signal an die Konservativen senden. Doch gerade Friedrich Merz müsste wissen, dass sie der Polizei damit keinen Gefallen getan hat.

Kommentar von Christoph Koopmann

SZ PlusDesinformation
:Wenn sich Russlandfreunde strafbar machen

Elena Kolbasnikowa wird in Köln verurteilt, weil sie Russlands Angriff auf die Ukraine verteidigt. Die 48-Jährige hat auch Pro-Putin-Demos organisiert - und russischen Soldaten Ausrüstung geliefert. Sie ist nicht allein. Über das Netzwerk deutscher Kreml-Unterstützer.

Von Christoph Koopmann und Christian Wernicke

SZ PlusGroßrazzia
:Spenden sammeln für den "Islamischen Staat"

Mehr als 1000 Polizisten durchsuchen Wohnungen in ganz Deutschland und nehmen sieben mutmaßliche IS-Unterstützer fest. Sie sollen über Telegram Geld für die Terrorgruppe gesammelt haben. Ihr Netzwerk ist wohl noch viel größer.

Von Christoph Koopmann

Sicherheit
:Die Polizei bekommt einen neuen Kontrolleur

Ein unabhängiger Beauftragter des Bundestags soll künftig die Arbeit von BKA und Bundespolizei überwachen. Einen Kandidaten für den Posten gibt es auch schon.

Von Markus Balser

SZ PlusExklusivSicherheit
:Wenn Geheimdienst-Chefs zu Unternehmensberatern werden

Einige frühere BND- und Verfassungsschutz-Präsidenten verdingen sich im Ruhestand als Berater oder Lobbyisten. Verhindern lässt sich so etwas bisher nicht. Doch Geheimdienst-Kontrolleure sehen darin ein zunehmendes Sicherheitsrisiko.

Von Christoph Koopmann und Ronen Steinke

Nürnberg
:650 Seiten für die Sicherheit beim Glaubensfestival

Großveranstaltungen ist die Stadt Nürnberg gewöhnt - der bevorstehende 38. Deutsche Evangelische Kirchentag aber stellt vieles in den Schatten.

Von Olaf Przybilla

SZ PlusStudie zu Polizeigewalt
:Aus Mangel an Beweisen eingestellt

Zu Polizeiübergriffen in Deutschland gibt es bislang nicht viel Forschung. Eine neue Studie beleuchtet nun, warum Polizisten überhaupt unrechtmäßige Gewalt anwenden - und warum so wenige Fälle vor Gericht landen.

Von Christoph Koopmann

Innere Sicherheit
:Gewerkschaft der Kriminalpolizei klagt über Personalmisere in Bayern

Im Innenausschuss des Landtags ärgert sich ein Experte über den Zustand der Kriminalpolizei und stellt die Einheitsausbildung in Frage. Dann wird über Krusten diskutiert.

Von Thomas Balbierer

SZ PlusTerrorpläne
:Anleitung zum Bürgerkrieg

Es gab schon einige, die die Bundesrepublik in Flammen sehen wollten. Aber die Männer und Frauen, die monatelang auf Telegram die Entführung von Karl Lauterbach planten, hätten offenbar auch kein Problem damit gehabt, wenn dabei Menschen sterben. Chats aus einer toxischen Parallelwelt.

Von Vinzent-Vitus Leitgeb, Timo Nicolas und Annette Ramelsberger

SZ PlusMeinungInstitutionen
:Vertrauen schafft Heimat

Wer sich auf Sicherheitsbehörden verlassen kann, wird sich in dieser Gesellschaft auch wohlfühlen. Gerade deshalb muss die Polizei mehr sein als nur ein Abbild der Gesellschaft.

Kolumne von Carolin Emcke

SZ PlusMeinungKriminalitätsstatistik
:Wehe, wenn sie erwachsen sind

Die Zahl der tatverdächtigen Kinder ist deutlich gestiegen. Das ist natürlich erschreckend - aber auch eine Verpflichtung.

Kommentar von Robert Roßmann

Innere Sicherheit
:Faeser sieht kein generelles Verbot von Tiktok in Deutschland

Die Bundesinnenministerin sagt bei einem Besuch in Washington, die Regierung achte sehr darauf, staatliche Einflussnahme durch China möglichst frühzeitig zu erkennen. Man müsse auch darüber aufklären, dass bei Tiktok Daten "abfließen" können.

00:52

SZ PlusExklusiv"Patriotische Union"
:Schüsse bei erneuter Razzia in "Reichsbürger"-Fall

Bei Ermittlungen im Umfeld des im Dezember aufgedeckten "Reichsbürger"-Netzwerks schießt ein Mann auf Einsatzkräfte. Jetzt wird wegen versuchten Mordes ermittelt. Auch über die mutmaßliche Terrorgruppe gibt es neue Details.

Von Florian Flade, Christoph Koopmann, Sebastian Pittelkow und Katja Riedel

Kriminalstatistik 2022
:Bayern verzeichnet immer mehr Straftaten im Internet

Der Freistaat ist sicher, beteuert der Innenminister, doch in der virtuellen Welt steigt die Kriminalität stark an. Von Betrug bis Sexualgewalt ist alles dabei.

Von Johann Osel und Jan Werner

SZ PlusMeinungAmoklauf in Hamburg
:Ein Land mit 5 000 000 legalen Waffen

Wer sich jetzt einer Verschärfung des Rechts verweigert, macht sich womöglich sehr bald schuldig.

Kommentar von Markus Balser

SZ Plus"Reichsbürger"-Ermittlungen
:Ehemaliger Bundeswehr-Oberst wird aus Italien ausgeliefert

Zwei Monate nach der Riesenrazzia gegen ein mutmaßliches Netzwerk sogenannter Reichsbürger überstellt Italien einen ehemaligen Bundeswehr-Oberst nach Deutschland. Er soll zum harten Kern der Gruppe gehört haben.

Von Florian Flade und Christoph Koopmann

SZ PlusGeheimdienste
:Wie der BND stärker kontrolliert werden soll 

Seit einem Jahr wacht eine neue Bundesbehörde über die Abhörmaßnahmen des Bundesnachrichtendienstes im Ausland. Jetzt könnte sie noch mächtiger werden. Das gefällt nicht jedem.

Von Manuel Bewarder, Florian Flade und Christoph Koopmann

Bundesregierung
:Sie beißt sich durch

Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat sich Nancy Faeser als Innenministerin Respekt verschafft.

Von Constanze von Bullion

Verstärkung für die Polizei
:Sicherheitswacht sucht Nachwuchs

In Poing und Vaterstetten beenden einige Mitglieder ihren Dienst, nun werden neue Ehrenamtler gebraucht.

Von Franziska Langhammer

SZ PlusBundesnachrichtendienst
:Journalisten als Spione

Trotz vergangener Skandale will der BND weiterhin Spitzel aus den Medien rekrutieren. Das hat wohl auch mit Russlands Propaganda zu tun

Von Christoph Koopmann und Ronen Steinke

SZ PlusKlimaprotest von Lützerath
:Hat die Klimabewegung ein Problem mit Extremismus?

Nach der Räumung von Lützerath mahnt der Verfassungsschutz: Linksextreme hätten den Protest unterwandert. Die Aktivisten sehen den Grund für die Eskalation bei der Polizei. Die Behörden behalten die Klimabewegung im Blick.

Von Christoph Koopmann

Nach den Klima-Protesten
:"Vereinnahmt und instrumentalisiert"

Nach den Zusammenstößen in Lützerath verteidigt NRW-Innenminister Herbert Reul seine Polizei gegen Gewaltvorwürfe. Der CDU-Politiker sieht ein anderes Problem: Der zivile Protest grenze sich nicht von Linksextremisten ab.

Von Christian Wernicke

SZ PlusWaffengesetz
:Halbautomatische Waffen? Nicht mehr für den Privatbesitz

Und für Armbrüste und Schreckschusspistolen soll ein Waffenschein nötig sein. Mit ihrem Gesetzesvorhaben versetzt Innenministerin Faeser Schützenverbände und deren Lobbyvertreter in helle Aufregung. Ermittler dagegen fordern noch mehr Tempo beim Entwaffnen der Deutschen.

Von Markus Balser

Gutscheine: