Sicherheitsbehörden:Achtung, Explosionsgefahr!

Lesezeit: 6 min

Immer wieder spektakuläre Taten: Festnahme eines mutmaßlichen Clanmitglieds bei einer Großrazzia in Berlin. (Foto: Christophe Gateau/picture alliance/dpa)

Spektakuläre Überfälle, Erpressung, Drogenhandel - die Liste der Straftaten ist lang, die eingewanderten Großfamilien angelastet werden. Und man kann nicht sagen, dass die Polizei die Lage im Griff hätte.

Von Jan Heidtmann, Jana Stegemann und Christian Wernicke

Es ist zunächst nur einmal eine zu Papier gebrachte Überlegung: Um der Kriminalität sogenannter Clans, also aus dem Ausland eingewanderter Familienverbände, Herr zu werden, sollten auch Angehörige abgeschoben werden können, denen keine eigenen kriminellen Machenschaften nachgewiesen werden können. Der Vorschlag aus dem Hause von Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD), zu Wochenbeginn publik gemacht, hat hohe Wellen geschlagen. Aber wer ist denn damit eigentlich gemeint? Ein Blick auf drei Hotspots der Clan-Kriminalität in Deutschland:

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBerliner Behörden
:Mehr Donauwörth wagen

Martina Klement stammt aus Bayern und ist in der CSU. Jetzt soll sie die Berliner Verwaltung in Ordnung bringen. Daran sind schon viele vor ihr gescheitert, aber dieses Mal könnte es gelingen.

Von Jan Heidtmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: