Berliner Behörden:Mehr Donauwörth wagen

Lesezeit: 4 min

Martina Klement bei der Eröffnung eines modernen Ticket-Shops am Berlin Ostbahnhof. "Es wäre der Knüller, für diese grandiose Stadt etwas verbessern zu können", sagt sie. (Foto: IMAGO/Zapotocky Ales/IMAGO/CTK Photo)

Martina Klement stammt aus Bayern und ist in der CSU. Jetzt soll sie die Berliner Verwaltung in Ordnung bringen. Daran sind schon viele vor ihr gescheitert, aber dieses Mal könnte es gelingen.

Von Jan Heidtmann, Berlin

Die Bemühungen, die zähgängige und in Teilen dysfunktionale Hauptstadt in Gang zu bringen, sind offenbar beispiellos. Berlin ist jedenfalls das einzige Bundesland, das zu dem Thema einen eigenen Eintrag im bekanntesten Lexikon des Internets hat. "Eine Verwaltungsreform in der innerdeutsch einmaligen Größenordnung von Berlin muss zwangsläufig ein offener Prozess mit ungewissem Ausgang sein", heißt es dort.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBerlin
:Vergiss den Rest der Welt

Berlin, Alexanderplatz. Es stinkt nach Urin und altem Bratfett. Zwischen Bettlern und Kriminellen treffen sich hier seit Jahren Jugendliche und hören K-Pop, sie tanzen, trinken, flirten und fluchen. Und sie geben sich gegenseitig Halt, das vor allem.

Von Thorsten Schmitz (Text) und Friedrich Bungert (Fotos)

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: