RAF-Jagd in Berlin:"Ihr habt den Falschen"

Lesezeit: 3 min

Nach Garweg wird mit Fahndungsplakaten auch an Bushaltestellen gesucht. (Foto: David Gannon/AFP)

Ein freier Journalist wird für den RAF-Terroristen Burkhard Garweg gehalten und in Berlin von Polizisten überwältigt. Er wundert sich, dass die Beamten sich auch für sein rechtes Ohr interessieren.

Von Georg Ismar

Die Dienststelle A45 der Berliner Polizei hat in der Mitteilung zu dem Vorgang schlicht "Identitätsfeststellung" vermerkt. Als er wieder freigelassen wird, gibt ein Polizist dem vermeintlichen RAF-Terroristen noch Folgendes mit auf den Weg: "Na, dann haben Sie ja jetzt was zu erzählen." So berichtet es Andreas Weiser, 67 Jahre alt, freier Journalist, Fotograf und Musiker. Und er klingt noch immer etwas fassungslos, wenn er von seiner Begegnung mit der deutschen Staatsgewalt und der ungewöhnlichsten Busfahrt seines Lebens erzählt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAufarbeitung der Corona-Pandemie
:War doch nur 'ne Seuche

Vier Jahre danach: Ausgangssperren, Delta-Welle und Sauerteig-Einsamkeit sind vergessen, gemeinschaftlich verdrängt statt aufgearbeitet. Dabei waren wir uns selbst nie so nah wie in der Pandemie.

Von Friederike Zoe Grasshoff

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: