Debatte um Clans:"Darüber lachen sich die Mafiosi schlapp"

Lesezeit: 5 min

Aktionen gegen die Clan-Kriminalität: Razzia in dieser Woche in Nordrhein-Westfalen. (Foto: Marcel Kusch/picture alliance/dpa)

Warum der Strafverteidiger Burkhard Benecken den Vorschlag, auch nicht vorbestrafte Clan-Mitglieder abzuschieben, für falsch hält - und was er stattdessen gegen Kriminalität tun würde.

Interview von Tobias Bug

Der Strafverteidiger Burkhard Benecken aus Marl im Ruhrgebiet vertritt immer wieder Angehörige krimineller Clans vor Gericht. Er weiß, was ihnen vorgeworfen wird - und wie sie dazu stehen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKriminalität
:Ein Clan - was ist das überhaupt?

Clankriminalität macht Schlagzeilen und dominiert Lagebilder der Polizei. Doch der Begriff ist umstritten. Stigmatisiert er Menschen aufgrund ihres Namens oder ihrer Herkunft?

Von Jan Bielicki

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: