Kriminalstatistik:Fürth ist zum 20. Mal in Folge die sicherste Großstadt Bayerns

Der Rathausturm prägt die Silhouette der Stadt Fürth, die erneut als sicherste Großstadt Bayerns eingestuft wurde. (Foto: Daniel Karmann/dpa)

Der Innenminister gratuliert zum wiederholten Spitzenplatz - auch wenn noch keine bundesweiten Zahlen vorliegen.

Die bayerische Kriminalstatistik für 2023 belegt: Seit nunmehr 20 Jahren in Folge ist Fürth die sicherste Großstadt Bayerns. "Die erstklassige Sicherheitslage ist ein großartiger Erfolg für die Fürther Polizei und die Stadt Fürth", gratulierte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) bei einer Feierstunde mit Oberbürgermeister Thomas Jung (SPD).

Mit einer Kriminalitätsbelastung von 4684 Straftaten pro 100 000 Einwohner und einer Aufklärungsquote von 68,5 Prozent konnten die Fürther Bürgerinnen und Bürger laut Herrmann auch im vergangenen Jahr ausgesprochen sicher leben. Fürth ist damit auch sicherer als die Stadt München, die vom Innenministerium kürzlich als sicherste deutsche Großstadt mit mehr als 200 000 Einwohnern gewürdigt wurde. Fürth konnte 2022 auch den Titel "Sicherste deutsche Großstadt" (über 100 000 Einwohner) erfolgreich verteidigen, zum dreizehnten Mal ununterbrochen seit 2010.

Auch wenn für 2023 noch keine bundesweiten Vergleichsdaten der anderen deutschen Großstädte vorliegen, sei der Innenminister zuversichtlich, dass "Fürth auch hier weiterhin einen, wenn nicht sogar den bundesweiten Spitzenplatz behaupten kann". Als Großstadt zählen Städte mit mehr als 100 000 Einwohnern.

© SZ/EPD - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusGuru-Prozess in Schweinfurt
:"Wenn er nicht gestoppt wird, wird er damit nicht aufhören"

In der Lebensgemeinschaft "Go&Change" sollte es um Liebe gehen, doch nun steht der spirituelle Führer vor Gericht. Seine ehemalige Lebensgefährtin soll er schwer misshandelt haben, um angebliche Dämonen auszutreiben. Mit ihrer Aussage will sie andere warnen.

Von Patrick Bauer und Eva Hoffmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: