Guru-Prozess in Schweinfurt:"Wenn er nicht gestoppt wird, wird er damit nicht aufhören"

Lesezeit: 3 min

Der Angeklagte soll mit Misshandlungen und Vergewaltigungen versucht haben, einer Frau angebliche Dämonen auszutreiben. (Foto: Heiko Becker/dpa)

In der Lebensgemeinschaft "Go&Change" sollte es um Liebe gehen, doch nun steht der spirituelle Führer vor Gericht. Seine ehemalige Lebensgefährtin soll er schwer misshandelt haben, um angebliche Dämonen auszutreiben. Mit ihrer Aussage will sie andere warnen.

Von Patrick Bauer und Eva Hoffmann

Die Nebenklägerin kämpft während ihrer Aussage am Montag oft mit den Tränen, aber immer wieder muss sie beinahe ungläubig lachen -über den "Wahn", wie sie sagt, dem sie wie viele andere verfallen gewesen sei - und der nun vor dem Landgericht Schweinfurt verhandelt werden muss.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ MagazinChronik einer Gehirnwäsche
:Im Schattenkloster - der Podcast

Zum Fall der alternativen Wohngemeinschaft "Go&Change" ist auch ein achtteiliger Podcast entstanden: Was muss passieren, damit Menschen die Kontrolle über ihr Leben komplett in die Hand eines anderen geben? Und wie kommt man da wieder raus? Jetzt hören.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: