Nach Anschlag in Berlin

"Es kann ja überall etwas passieren"

Egal ob am Marienplatz, in Haidhausen oder am Stachus - auf den Christkindlmärkten herrscht am Dienstag weitgehend normaler Betrieb. Und doch gibt es auch immer wieder nachdenkliche Momente.

Von Isabel Meixner

Munich Christmas Market
Christkindlmärkte

Ist der Christkindlmarkt am Marienplatz nur etwas für Touristen?

Für manche sind sie einfach nur Kitsch, für andere Kommerz - und doch hat jeder Christkindlmarkt seine treuen Anhänger.

Von Laura Kaufmann

7 Bilder
Christkindlmärkte in München

Besondere Weihnachts-Schmankerl

Flammlachs, Feuerzangenbowle oder Glühbier: Auf den Christkindlmärkten in München gibt es traditionelle und ungewöhnliche Spezialitäten - allerdings in unterschiedlicher Qualität. Ein kulinarischer Rundgang.

Von Andreas Schubert

Christkindlmarkt am Rindermarkt in München, 2012
Weihnachtsmärkte in München

Glühwein allüberall

Im Dezember wird ganz München zu einem einzigen Christkindlmarkt. Noch auf der kleinsten freien Fläche ist Platz für eine Bretterbude. Manchen geht der ausufernde Budenzauber auf die Nerven, andere können nicht genug kriegen.

Von Franz Kotteder

Tausende Besucher zum Christkindlmarkt auf der Fraueninsel 6 Bilder
Christkindlmärkte rund um München

Ritter, Matrosen und gruselige Perchten

Einen Glühwein mit feschen Matrosen in Uniform trinken, schaurige Fratzen sehen oder doch eine Fahrt ins Ungewisse? Im Münchner Umland gibt es eine Vielzahl von Christkindlmärkten - jeder ist auf seine Weise besonders.

Weihnachtsmarkt am Sendlingertor. 7 Bilder
Christkindlmärkte in München

Budenzauber und heiße Bischöfe

Ob traditionell, märchenhaft oder ausgeflippt: In München findet jeder einen Weihnachtsmarkt, der ihm gefällt. Hier trinkt die Redaktion ihren Glühwein am liebsten.

Christkindlmarkt in München

Das Geheimnis der Eislackkugel

Glutenfreie Lebkuchen, original Münchner Weihnachtslieder und zauberhafte Christbaumkugeln: Am Donnerstag in einer Woche beginnt wieder der Christkindlmarkt rund ums Rathaus - auch mit ein paar Neuheiten. Doch zumindest die Preise für Glühwein und Würstl sollen stabil bleiben.

Von Franz Kotteder

Weihnachtsmarkt in der Münchner Residenz
Münchner Christkindlmärkte

Weißt du, welche Märkte stehen?

Ein Spaziergang über den Weihnachtsmarkt gehört in der Adventszeit einfach dazu. In München locken zahlreiche Märkte die Besucher. Gar nicht so einfach, da den Überblick zu behalten. Oder wissen Sie, wo wir uns gerade befinden? Ein Video-Quiz.

Von Anton Porsche

Krampuslauf, Marienplatz, Weihnachtsmarkt, München, Christkindlmarkt 12 Bilder
Weihnachtsmärkte in München

Auf eine Tasse Glühbier

Es weihnachtet sehr: Die Christkindlmärkte haben eröffnet. Feiern kann jeder nach seinem Geschmack - ob traditionell, märchenhaft, mittelalterlich, beschaulich oder pink. Und wie es sich für die Stadt des Oktoberfests ziemt, gibt es erstmals auch Glühbier. Ein Überblick über die Münchner Weihnachtsmärkte.

Christkindlmarkt am Chinesischen Turm 9 Bilder
Die besten Weihnachtsmärkte in München

Engelstrunk und Heißer Weißer

Chinaturm, Residenz oder doch Marienplatz? In München gibt es eine Vielzahl von Christkindlmärkten - jeder ist auf seine Weise besonders. Wir haben die Schönsten für Sie getestet.

Weihnachtsmarkt in München, 2009 12 Bilder
Weihnachtsmärkte in München

Kommet, ihr Münchner!

Die Weihnachtszeit in München hat begonnen. Ob traditionell, märchenhaft, ritterlich, romantisch oder ausgeflippt - ein Überblick über die Christkindlmärkte der Stadt.

Pink Christmas
Weihnachtsmarkt Pink Christmas

Glühwein und viel Travestie

Ist ein schwul-lesbischer Weihnachtsmarkt anders? Ja! Auf dem Stephansplatz in München geht der Vorweihnachtspunk ab.

Von Annette Wild

11 Bilder
Mittelaltermarkt in München

Zurück in die Vergangenheit

Honigmet, Felle und keltische Lieder: Der Münchner Mittelaltermarkt bietet Abwechslung im Weihnachtsmarkt-Einheitsbrei - wenn auch nicht überall.

Von Rebecca Brielbeck