Weihnachten:Das Nürnberger Christkind ist bereit

Nelli Lunkenheimer, das neue Nürnberger Christkind, posiert während der offiziellen Kostümprobe im Ornat. Die 17-Jährige wurde für die nächsten zwei Jahre als Christkind gewählt und wird am 1. Dezember traditionell den Nürnberger Christkindlesmarkt eröffnen. (Foto: Daniel Karmann/dpa)

Nelli Lunkenheimer zeigt sich erstmals in ihrem engelsgleichen Gewand. Die junge Frau mit Nürnbergs wichtigstem Job im Advent freut sich auf ihre vielen Auftritte.

Das neue Nürnberger Christkind, Nelli Lunkenheimer, freut sich ganz besonders auf die Adventszeit und ihre vielen Auftritte. "Mir ist wichtig, dass jetzt die Menschen eine schöne Weihnachtszeit haben, dass ich diesen Zauber den Kindern bringen kann", sagte die 17-Jährige. Am Donnerstag zeigte sich die Schülerin im Nürnberger Staatstheater erstmals in ihrem engelsgleichen Gewand mit goldenen Flügeln, blonder Lockenperücke und Krone. Das sei "ein unbeschreibliches Gefühl", sagte sie. "Sehr aufregend, alles sehr neu, aber total schön."

Eine Jury hatte die Nürnbergerin kürzlich für die nächsten zwei Jahre als Christkind gewählt. Dieses gibt es seit 1948. Früher schlüpften Schauspielerinnen in die Rolle, seit 1969 sind es Mädchen aus Nürnberg.

Ihren wichtigsten Auftritt als Christkind hat Nelli Lunkenheimer am 1. Dezember: Dann wird sie vor Tausenden Menschen den weltberühmten Nürnberger Christkindlesmarkt von der Empore der Frauenkirche aus eröffnen. Sie sei schon etwas aufgeregt, freue sich aber sehr auf all die Termine in der Vorweihnachtszeit, sagte sie. Rund 150 stehen bis zum 24. Dezember in Kindergärten, Altenheimen oder Krankenhäusern an.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusMechanische Krippe in Altötting
:Die bewegte Weihnachtsgeschichte

Die Mechanische Krippe in Altötting drohte verlorenzugehen. Sie stand schon auf Ebay zum Verkauf - bis sie beherzte Heimatfreunde retteten.

Von Hermann Unterstöger (Text) und Sebastian Beck (Foto und Video)

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: