Glühwein:Ein Prosit der Kennzeichnungspflicht

Lesezeit: 1 min

Für viele Menschen gehört der Genuss von Glühwein zwingend zum Besuch eines Christkindlmarktes dazu. (Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa)

Mit den Christkindlmärkten hat auch der Glühwein in Bayern Hochkonjunktur. Doch was ist da eigentlich drin? Das müssen Hersteller künftig unter bestimmten Bedingungen kennzeichnen. Dabei wissen echte Christkindlmarkt-Veteranen auch so, wann die Tasse schlecht war.

Glosse von Maximilian Gerl

Es soll ja Menschen geben, die gerne auf Christkindlmärkte gehen, ohne dabei deren Drumherum zu brauchen. Nicht die Buden mit den dicken Socken, nicht die mit den handgeschnitzten Krippenfiguren aus dem Chiemgau, nicht mal die mit der Bratwurst. Eigentlich würden ein bisserl Fichtenschmuck, viele Lichter und vor allem ein Glühweinstand ausreichen. Man weiß zwar mitunter nicht so genau, was in diesem Glühwein eigentlich drin ist. Dafür schmeckt jede neue Tasse besser als die vorherige.

Zur SZ-Startseite

Nürnberger Christkindlesmarkt
:Stadt der Rauschgoldengel

Warum es den Lebkuchenbäckern untersagt war, Nürnberg zu verlassen, warum sich drei Bratwürste ein Weckla teilen, warum Schweine glühen und eine Schlange mit Ohren in einen Apfel beißt: Beim Besuch des berühmten Christkindlesmarkts stößt man auf viele Geheimnisse.

Von Jutta Czeguhn und Andreas Radlmaier

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: