Augsburg

Schlagzeilen

  1. Unfall
    :E-Roller-Fahrer erfasst: Lebensgefährlich verletzt

  2. Augsburg
    :Feuerwehr rettet sechs Menschen aus brennendem Haus

  3. SZ PlusSanierungsstau an Schulen
    :Der ganz normale Schulhorror

  4. Soziales
    :Wirtschaftsweise kritisiert Renten-Pläne des Bundes

  5. SZ PlusAugsburg
    :"Pimmelgate" und Pipifax

  6. Tierschutz
    :Zwei tote Schlangen in Augsburger Stadtwald gefunden

  7. Augsburg
    :Ermittlungen nach Angriff auf AfD-Politiker eingestellt

  8. Ermittlungen eingestellt
    :Keine Beweise für Angriff auf Augsburger AfD-Politiker

  9. Alle Schlagzeilen

Augsburg
:Wie normal ist das Wetter in Augsburg

Durch den Klimawandel verändert sich das Wetter in Augsburg. Ist das auch heute zu spüren? Lesen Sie hier jeden Tag aktuell, wie außergewöhnlich das Wetter in Ihrer Region ist.

Dieser Artikel wird automatisch aktualisiert.

Weitere Artikel

SZ PlusSanierungsstau an Schulen
:Der ganz normale Schulhorror

Eklige Toiletten, Gestank aus den Rohren, Wasserschäden in der Wand: Die Ulrichschule in Augsburg macht kreativ aufmerksam auf die Missstände in ihren Schulgebäuden - mit einem Memory-Spiel. Nicht nur den Kindern stinkt's.

Von Florian Fuchs

DEL
:Stimmungsdämpfer zum Abschied

Der EHC München verliert gegen den Tabellenletzten Augsburg mit 4:5 das letzte Hauptrundenspiel in der Olympia-Eishalle und verspielt als Tabellenfünfter das Heimrecht im Playoff-Viertelfinale gegen Wolfsburg.

Von Christian Bernhard

SZ PlusAugsburg
:"Pimmelgate" und Pipifax

Ein Augsburger Klimaaktivist soll den AfD-Politiker Andreas Jurca mit einem bekannten Spruch beleidigt haben. Vor dem Amtsgericht wird der Vorwurf fallen gelassen - trotzdem steht am Ende eine Verurteilung.

Von Thomas Balbierer

Tierschutz
:Zwei tote Schlangen in Augsburger Stadtwald gefunden

Laut Polizei handelt es sich um einen Teppichpython sowie um eine noch nicht bestimmte Art. Todesursache dürften die niedrigen Temperaturen gewesen sein.

Eishockey
:Monate im luftleeren Raum

Nach dem 1:3 gegen Düsseldorf können die Augsburger Panther den letzten Platz der DEL-Tabelle nicht mehr verlassen. Ob sie wirklich absteigen müssen, steht lange noch nicht fest - doch die Planungen werden immens erschwert.

Von Christian Bernhard

Ermittlungen eingestellt
:Keine Beweise für Angriff auf Augsburger AfD-Politiker

Die Staatsanwaltschaft hat ihre Ermittlungen gegen zwei Männer eingestellt, die angeblich den Stadtrat und heutigen Abgeordneten Andreas Jurca verprügelt haben sollen. Die Hintergründe bleiben unklar.

SZ PlusFriedensnobelpreisträgerin beim Brechtfestival Augsburg
:Gedächtnis als Widerstand

Das Augsburger Brechtfestival bekommt Besuch von der russischen Friedensnobelpreisträgerin Irina Scherbakova. Der Co-Vorsitzende ihrer Organisation "Memorial" wurde gerade zu Lagerhaft verurteilt.

Von Sabine Leucht

Augsburg
:72-Jährige soll Ehemann mit Messer getötet haben

Der 66-Jährige stirbt allen Reanimationsversuchen zum Trotz. Die mutmaßliche Täterin sitzt nun im Gefängnis.

SZ PlusÖffentlicher Nahverkehr
:Kostenlos, aber nicht umsonst

Im Erlanger Zentrum darf man jetzt ohne Fahrschein Bus fahren. Augsburg war da - mit weniger Haltestellen - schon früher dran. Wie Bayerns Kommunen die Autos aus den Innenstädten halten wollen.

Von Florian Fuchs, Maximilian Gerl und Olaf Przybilla

SZ PlusBrechtfestival Augsburg
:Brecht und Bizeps

Das Augsburger Brechtfestival eröffnet mit der "Mutter Courage" und einem Turnfest - und zeigt, dass ein Kraftklub ein wunderbarer Kulturort ist.

Von Yvonne Poppek

Zugstrecke
:Bahnstrecke in Oberbayern für mehrere Wochen gesperrt

Zwischen Augsburg und Schongau müssen Reisende in den nächsten Wochen gute Nerven mitbringen. Ein Hangrutsch sorgt für gravierende Änderungen im Fahrplan.

SZ PlusUraufführung am Staatstheater Augsburg
:Eine Anarchistin, die für die freie Liebe kämpfte

Emma Goldman war vor mehr als 100 Jahren in den USA eine gefürchtete politische Kämpferin. Das Staatstheater Augsburg hat über sie das Stück "Die gefährlichste Frau Amerikas" entwickelt und macht daraus einen rastlosen Abend.

Von Yvonne Poppek

Mitten in Augsburg
:Augsburg belohnt Grundschüler, die nicht von den Eltern kutschiert werden

Kinder, die den Schulweg zu Fuß oder mit dem Rad zurücklegen, bekommen für jeden Tag einen Stempel. Und dürfen am Ende auf einen Preis hoffen.

Von Florian Fuchs

Katholische Kirche
:Bischöfe wollen Zeichen gegen Rechtsextremismus setzen

Zum Auftakt der Bischofskonferenz in Augsburg nannte ihr Vorsitzender, Georg Bätzing, die Demos gegen Rechtsextremismus "wunderbar" und "stark". Von dem Treffen der Bischöfe erwarte er sich ebenfalls klare Signale gegen "völkisches-nationalistisches Denken".

SZ PlusInterview mit Julian Warner
:"Die Diskussionen müssen da sein, wo die Leute schwitzen"

Bertolt Brecht, Rugby und Fingerbillard scheinen nicht viel miteinander zu tun zu haben. Auf dem Augsburger Brechtfestival ist das allerdings anders, da trifft die "Mutter Courage" auf den "Kraftklub". Warum das so ist, erklärt Festivalleiter Julian Warner.

Interview von Yvonne Poppek

Eishockey
:Es wird noch schwerer

In der letzten Sekunde der Verlängerung verlieren die Augsburger Panther das Kellerduell gegen Iserlohn. Der Trend im Abstiegskampf verheißt nichts Gutes.

Von Christian Bernhard

SZ PlusFranz Doblers Roman "Ein Sohn von zwei Müttern"
:Sich selbst zusammensuchen

In Franz Doblers neuem Roman erkundet ein Adoptivsohn die blinden Flecken seiner Biografie: keine breite Straße zum Ich, sondern ein Streifzug durch eine Biografie, in deren Ecken Geschichten hocken.

Von Christian Jooß-Bernau

Natur und Umwelt
:Verschollene Kurzohrmaus in Bayern wieder aufgetaucht

Laut Landesamt für Umwelt ist eine der unterirdisch lebenden Wühlmäuse in Oberbayern in eine Falle getappt. Die Art wurde erstmals 1962 im Freistaat gesichtet und deshalb "Microtus bavaricus" benannt.

Katholische Kirche
:Ex-Mitarbeiter von Knabenchor wegen heimlicher Filmaufnahmen angeklagt

Dem Mann wird vorgeworfen, Kinder und Jugendliche der Augsburger Domsingknaben unter anderem heimlich auf der Toilette und beim Duschen gefilmt zu haben. Anlass für die Ermittlungen ist laut Staatsanwaltschaft ein Hinweis aus dem Ausland gewesen.

SZ PlusGame Music
:Mit World of Warcraft-Sound in die Konzertsäle

Immer mehr klassische Orchester entdecken die Musik aus Videospielen für sich. 7000 haben jetzt via Live-Streaming ein Konzert aus dem BR-Funkhaus verfolgt. Und nicht nur die Gamer-Community findet das supercool.

Von Paul Schäufele

Kundgebungen in Bayern
:Zehntausende gegen Rechtsruck - und Aiwanger für den Stammtisch

In Augsburg und Nürnberg demonstrieren Zehntausende für Demokratie und gegen Rechtsextremismus. Und Hubert Aiwanger? Setzt sich in Regensburg für den Erhalt von Wirtshäusern ein.

Von Florian Fuchs, Andreas Glas und Olaf Przybilla

SZ PlusMeinungParteien
:Hier braucht's endlich Ruhe

Nach welchen Regeln wird der Bundestag gewählt? Ein Gesetzesplan der Ampel führt nun dazu, dass sie mit der Union in dieser Frage erneut überkreuz liegt. Ein Kompromiss ist mehr als überfällig.

Kommentar von Robert Roßmann

SZ PlusKommunale Finanzen
:Mehr Geld, alte Sorgen

Gemeinden und Landkreise in Bayern erhalten so viel Geld vom Freistaat wie noch nie. Wohlstand ist deshalb aber nicht ausgebrochen - auch wenn die Staatsregierung das gerne glauben macht.

Von Florian Fuchs, Matthias Köpf und Max Weinhold

Augsburg
:Wer ist der beste Christbaum-Werfer?

Die Stadt Augsburg veranstaltet zum ersten Mal einen Weihnachtsbaum-Weitwurf-Wettbewerb. Der Highlander-Überschlagwurf ist erlaubt, der gedrehte Hammerwurf nicht.

Glosse von Florian Fuchs

SZ PlusOper in Augsburg
:Auf der Suche nach dem Witz

Igor Strawinskys anspielungsreiche Oper "The Rake's Progress" wird in Augsburg zum vergrößerten Kasperletheater.

Von Klaus Kalchschmid

Augsburger Brechtfestival
:Brechtfestival-Leiter weist Antisemitismus-Vorwurf zurück

Julian Warner distanziert sich von einer Unterschrift, die er 2020 in einem offenen Brief geleistet hat. Darin wurde die BDS-Resolution des Bundestages von 2019 kritisiert.

Fasching
:Vom Christbaum zum Narrenbaum

Der Weihnachtsbaum in Augsburg wird zweifach verwertet. Für das Faschingstreiben in der Stadt wird er entastet und zum Narrenbaum umdekoriert.

Glosse von Florian Fuchs

SZ PlusLandgericht Augsburg
:Mordversuche aus Langeweile

Ein Lkw-Fahrer wirft laut Anklage bei voller Fahrt aus dem Fenster seines Lastwagens Steine auf entgegenkommende Autos. Beim Prozessauftakt legt der Angeklagte ein Geständnis ab - und versucht, sein Motiv zu erläutern.

Von Florian Fuchs

Demonstration
:Mehr als 1000 Traktoren bei Protest in Augsburg

Die Großkundgebung in Schwaben bleibt friedlich, die Landwirte kritisieren die Bundesregierung und vor allem die SPD, die eine Einladung ausschlägt und keinen Vertreter zur Demonstration schickt.

Von Florian Fuchs

Eishockey
:NHL? Niederbayern!

Knapp 37 Jahre, 961 NHL-Spiele: Justin Braun ist Straubings neue Lebensversicherung in der Defensive - und verdient sich im Mittwochsspiel gegen Augsburg beim 4:1-Sieg zudem zwei Scorerpunkte. Der Mann aus Minnesota steht auch für einen Paradigmenwechsel beim DEL-Klub.

Von Christian Bernhard

SZ PlusMaro-Verlag aus Augsburg
:Von ihren besten Seiten

Im Augsburger Maro-Verlag lebt man die Liebe zum Buch. Und das über Generationen hinweg: Sarah Käsmayr, Tochter des Gründers, setzt jetzt neue Akzente. Die Auszeichnungen geben ihr recht, aber der Markt ist schwierig.

Von Christian Jooß-Bernau

Silvester
:Kuhglocken statt Raketen

Viele Städte richten Sperrzonen für Silvester-Böller ein, mancherorts gibt es Licht- und Lasershows. Im Allgäu wollen sie Kuhglocken läuten statt Raketen abschießen - allerdings bislang mit überschaubarem Erfolg.

Von Florian Fuchs, Matthias Köpf und Lisa Schnell

SZ PlusSchaezlerpalais Augsburg
:Filigrane Experimente

Die Augsburger Kunstsammlungen entdecken die vielseitige Glaskünstlerin Ida Paulin neu und widmen ihr eine opulente Schau.

Von Sabine Reithmaier

Energiesparen
:Auf der Suche nach neuem Licht

Abermillionen Kilowattstunden Strom verschluckt die Straßenbeleuchtung in Bayerns Kommunen jährlich. Das geht richtig ins Geld.

SZ PlusHolbein in Frankfurt
:Unter dem Mantel der Madonna

Eine Frankfurter Ausstellung zeigt Renaissancekunst aus Augsburg und feiert den Auswanderer Hans Holbein den Jüngeren. Sein Vater hinterließ ein schwierigeres Erbe.

Von Kia Vahland

Brechtfestival Augsburg
:Spiel und Sport beim Brechtfestival

Das Brechtfestival 2024 zieht in den Stadtteil Oberhausen. In einer ehemaligen Textilfabrik soll ein "Kraftklub" entstehen, wo man sich mit Schwung gegen eine aussichtslose Zukunft stemmt.

Von Yvonne Poppek

Kulturpolitik
:Römermuseum Augsburg soll wiederbelebt werden - nach elf Jahren der Schließung

Kunstminister Markus Blume und die Stadt Augsburg stellen neues Konzept für das Kummerprojekt in Bayerns reichem antikem Erbe vor: Das seit 2012 geschlossene Haus soll unter das Dach der Archäologischen Staatssammlung gehen und bei einer landesweiten Römerausstellung 2028 einen Neustart haben.

Von Susanne Hermanski

Winter
:Schneeballschlacht statt Unterricht

Gefährliche Last auf den Dächern, rutschige Wege: Manche Schulen in Bayern blieben am Montag geschlossen. Wie geht es weiter?

Von Nina von Hardenberg

SZ PlusProzess in Augsburg
:Angst vor der eigenen Familie

Ein Vater und sein Sohn bedrohten die Tochter mit dem Tod, weil sie als Jesidin einen muslimischen Freund hat. Nach dem Berufungsprozess bleiben sie in Haft. Die Jugendliche lebt inzwischen an einem geheimen Ort.

Von Florian Fuchs

Moderne Industrie
:Eine smarte Begegnung mit Cobot Iisy

Der Hersteller Kuka zeigt in Augsburg Jugendlichen, dass Roboter viel mehr sind als Science-Fiction-Figuren - nämlich sensitive Maschinen, mit denen Menschen gefahrlos zusammenarbeiten können. Was sich das Unternehmen davon erhofft.

Von Felix Hamann

SZ PlusAusstellung in Augsburg
:Bis an die Grenzen der Wahrnehmung

Eine Ausstellung im Augsburger H2 - Zentrum für Gegenwartskunst im Glaspalast beleuchtet künstlerische Konzepte an der Schnittstelle von Fotografie und Malerei.

Von Sabine Reithmaier

Justiz
:Augsburger Justizpalast wegen Bombendrohung gesperrt

Das Gebäude im Stadtzentrum wurde mit einem Sprengstoffsuchhund abgesucht, gefunden wurde nichts. Mehrere Verfahren musste ausfallen.

Popkulturfestival
:Von einem Ende spricht keiner mehr

Erleichterung in Augsburg: Das Modular-Festival findet auch im kommenden Jahr statt - allerdings etwas kleiner.

Von Michael Bremmer

Energiesparen
:Es werde Licht!

Auf dem Höhepunkt der Energiekrise leiteten Bayerns Städte im vergangenen Jahr zahlreiche Sparmaßnahmen ein. Welche gelten noch? Und welche Auflagen gibt es für Christkindlmärkte? Ein Überblick.

Von Felix Hamann, Lina Krauß, Lisa Schnell und Max Weinhold

Nationalsozialismus in Augsburg
:Ein Ort mit vielen Geschichten

Die Halle 116 diente als Außenlager des KZ Dachau und als Kaserne für die US-Armee. Nun ist es ein Lern- und Gedenkort mit einer eindrücklichen Ausstellung.

Von Florian Fuchs

Tarifstreit
:Streiks in bayerischen Unikliniken

Zum Ende der Woche will das Krankenhauspersonal in mehreren bayerischen Städten die Arbeit niederlegen. Es geht um einen höheren Tariflohn.

Auszeichnung
:Augsburger Stadtwald ist "Waldgebiet des Jahres 2024"

Der Bund Deutscher Forstleute will damit insbesondere den ehemaligen Auwald am Lech würdigen.

Amtsgericht
:Anklage wegen Schändung einer Israel-Flagge

Die Staatsanwaltschaft Augsburg erhebt Anklage gegen zwei 18-Jährige wegen der Verletzung von Flaggen und Hoheitszeichen ausländischer Staaten.

Von Florian Fuchs

SZ PlusAugsburg
:Viel Wind um eine Rathaus-Flagge

Die Stadt Augsburg will die Flaggen von Israel und der Ukraine abhängen. Der Zentralrat der Juden nennt die Entscheidung "unerträglich", doch es liegt ein Missverständnis vor. Oberbürgermeisterin Weber glättet die Wogen.

Von Florian Fuchs und Felix Hamann

Landgericht Augsburg
:Tödlicher Raserunfall auf Ikea-Parkplatz - Anklage fordert hohe Haftstrafe

Ein 55-Jähriger schleuderte im vergangenen Jahr bei viel zu hohem Tempo gegen einen Einkaufswagenständer. Seine Beifahrerin starb. Nun drohen ihm mehrere Jahre im Gefängnis.

Gutscheine: