Sanierungsstau an Schulen:Der ganz normale Schulhorror

Lesezeit: 3 min

Die Toiletten "wollen nicht beschrieben werden", heißt es vom Elternbeirat der Schule. (Foto: Elternbeirat Ulrichschule)

Eklige Toiletten, Gestank aus den Rohren, Wasserschäden in der Wand: Die Ulrichschule in Augsburg macht kreativ aufmerksam auf die Missstände in ihren Schulgebäuden - mit einem Memory-Spiel. Nicht nur den Kindern stinkt's.

Von Florian Fuchs, Augsburg

Man sieht auf den Bildern Gerüste, die eine fehlende Feuertreppe ersetzen oder eine Wand einhausen, die abbröckelt. Man erkennt Wände mit Löchern und Rissen, Wasserschäden in der Wand und einen hässlichen Linoleumboden, der uneben ist. Bodenleisten brechen weg. Die Toiletten sind mit dem Begriff "unappetitlich" freundlich umschrieben, sofern sie nicht ohnehin weggebrochen sind. Anja Waninger sagt: "Ich kann die Kinder verstehen, die nach Hause kommen und erst einmal Pipi müssen, weil sie dort nicht gehen wollen."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBayerns Grundschulpläne
:"Die falsche Entscheidung, bei Kreativität zu kürzen"

An Bayerns Grundschulen soll es mehr Deutsch und Mathe geben, gestrichen wird bei Kunst, Musik und Werken. Der Astrophysiker und Naturwissenschaft-Erklärer Harald Lesch ist dagegen.

Interview von Anna Günther

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: