Weiterführende Schulen

SZ PlusBildung ohne Druck
:München plant neue Schule ohne Noten

Sitzen bleiben bringt nichts, sagt LMU-Pädagoge Michael Kirch – und das Abitur sollte man auch so oft schreiben können, bis das Ergebnis passt. Ein Gespräch über das, was Kinder wirklich zum Lernen brauchen.

Interview von Kathrin Aldenhoff

SZ PlusSuchtprävention
:Jung, männlich, kifft

Die Zahl der Drogenvergehen an Bayerns Schulen sinkt laut offizieller Statistik. Alles gut also? Von wegen. Warum das Dunkelfeld weitaus größer ist.

Von Anna Günther

Erwachsenwerden in München
:Die Sorgen der Gen Z und wie die Stadt sie ihnen nehmen will

Die Sorgen bei vielen Jugendlichen wachsen. Vor allem bei denjenigen, die ohnehin wenig haben. Wie ein Projekt Mut machen will - damit sie entdecken, was in ihnen steckt.

Von Kathrin Aldenhoff

Afghanistan
:Taliban schließen Schulen für junge Frauen

Nach der Machtübernahme beschneiden die radikal-islamischen Herrscher die Rechte der Afghaninnen. Sie knüpfen somit an ihre Politik von vor 20 Jahren an. Auch das Frauenministerium ist geschlossen.

Von Tomas Avenarius

Bildung
:Haarer Fachoberschule wird deutlich erweitert

Die staatliche Fachoberschule Haar floriert und wird am Standort ausgebaut. Die in provisorischen Räumen im Gewerbegebiet an der Hans-Pinsel-Straße residierende Schule soll kommendes Schuljahr mehr als 1000 Schüler aufnehmen können. Derzeit liegen ...

Von Bernhard Lohr

Abiturfeiern
:"Bei schlechtem Wetter haben wir ein Problem"

Weil in Innenräumen nur 50 und draußen 100 Gäste erlaubt sind, ist an den Schulen für die Zeugnisverleihungen Organisationstalent gefragt.

Von Anna-Maria Salmen

Schulen im Kreis Ebersberg
:360 Luftreiniger für Klassenzimmer

Der Landkreis Ebersberg stattet damit die weiterführenden Schulen aus - ohne die Geräte kaufen zu müssen.

Von Barbara Mooser

Fragebogen "Alte Schule"
:Saša Stanišić

Marx, Mama und Freunde, die man noch nicht hat

Weiterführende Schulen
:Provisorische Unterkunft

Die Vorläuferklassen des neuen Gymnasiums in Putzbrunn sollen in Containern untergebracht werden

Von Stefan Galler

SZ PlusLehre während der Pandemie
:"Für Azubis ist das Home-Office Neuland"

Der Weg durch die Corona-Krise für Auszubildende ist nicht leicht: Die Betriebe sind im Lockdown, Prüfungstermine wackeln und vor allem in technischen Berufen ist Home-Schooling eine Herausforderung. Wie bereitet man sich da aufs Berufsleben vor?

Von Catherine Hoffmann

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Schülervertreter: Streiten mit dem Internet statt Unterricht

Die Schule hat wieder begonnen, meist aber nur vor dem Computer. Nur seien die digitalen Lernplattformen völlig überlastet, kritisiert der Generalsekretär der Bundesschülerkonferenz Dario Schramm.

Von Lars Langenau

Schule in der Corona-Krise
:Basketball verboten, Tischtennis erlaubt

Im Starnberger Gymnasium beginnt mit detaillierten Regeln und Maskenpflicht die erste Unterrichtswoche nach den Ferien - für manche Jugendlichen ist das schwierig.

Von Carolin Echterbeck

Weiterführende Schulen
:Einschreibungen finden später statt

Die Anmeldung an den weiterführenden Schulen findet wegen der Corona-Krise eine Woche später statt als geplant. Das haben das Kultusministerium und die Stadt bekanntgegeben. In München war etwa die Anmeldung an den Gymnasien für den 12. Mai geplant ...

Weiterführende Schulen
:Einer ziert sich

Der Zweckverband für die geplante Realschule in Oberhaching und das künftige Gymnasium nimmt Gestalt an. Die beiden Standortgemeinden und Grünwald sind schon dabei. Ob auch Brunnthal mitmacht, ist aber unklar

Von Bernhard Lohr und Patrik Stäbler

Höhenkirchen-Siegertsbrunn
:Lernen unter der Turnhalle

Der Elternbeirat und der neue Rektor der Grund- und Mittelschule beklagen eklatante, zum Teil gesundheitsgefährdende Raumnot. Wie es so weit kommen konnte, ist unklar.

Von Bernhard Lohr

Übertrittszeugnisse
:Zwei Drittel dürfen aufs Gymnasium

Während Eltern über den Druck auf die Viertklässler klagen, steigen die ohnehin hohen Übertrittsquoten im Landkreis weiter an. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft sieht das kritisch.

Von Daniela Bode

Weiterführende Schulen
:22 Millionen Euro für Gemeinden

Zweckverband setzt Neuaufteilung der Lasten bei Schulbauten um

Weiterführende Schulen
:Gymnasien informieren Eltern

Zum Übertritt laden die drei Landkreisschulen zum Besuch ein

Weiterführende Schulen
:Putzbrunn hebt die Hand

Die Gemeinde bewirbt sich offiziell um ein zusätzliches Gymnasium im Südosten des Landkreises.

Von Martin Mühlfenzl

Weiterführende Schulen
:München soll Gymnasien mitbezahlen

Weil so viele Kinder von außerhalb die weiterführenden Schulen im Landkreis besuchen, will die CSU die Landeshauptstadt und andere Nachbarn an den Kosten für Neubauten beteiligen

Von Martin Mühlfenzl

Weiterführende Schulen
:Haarer Bildungsmeile

Obwohl die Grundstücksverhandlungen mit der Stadt München noch nicht abgeschlossen sind, steigt der Landkreis in die Planung ein. Fachober-, Pflege- und Realschule sollen entlang der S-Bahn aufgereiht werden.

Von Martin Mühlfenzl

Weiterführende Schulen
:Solidarität war gestern

Taufkirchen hat sich dagegen entschieden, eine Erweiterung des Schulzweckverbands Oberhaching mitzutragen. Dafür gibt es Kritik von den Grünen und Landrat Göbel sagt: "Ich werfe die Flinte nicht ins Korn"

Von Martin Mühlfenzl

Weiterführende Schulen
:Jedem sein Gymnasium

Der anhaltende Zuzug, die Rückkehr zum G 9 und Gastschüler aus der Stadt lassen die weiterführenden Schulen im Landkreis München aus allen Nähten platzen. Die Kreisräte planen deshalb schon die nächsten Standorte.

Von Martin Mühlfenzl

Weiterführende Schulen
:Oberhaching wirbt um Nachbarorte

Um den Neubau von Realschule und Fachoberschule auf viele Schultern zu verteilen, soll der Zweckverband fürs Gymnasium ausgeweitet werden. Im Gegenzug soll Sauerlach Unterstützung für eine eigene Oberschule erhalten.

Von Iris Hilberth und Michael Morosow

Weiterführende Schulen
:Oberschleißheim soll um Gymnasium werben

Wenn die nächsten weiterführenden Schulen im Landkreis vergeben werden, soll Oberschleißheim mal "Hier" schreien. Die CSU fordert, dass sich die Gemeinde als Standort eines Gymnasiums bewirbt. Das Rathaus solle in Vorlage treten und geeignete ...

Weiterführende Schulen
:Geldsegen für die Kommunen

Der Landkreis reformiert die Finanzierung von Gymnasien und Realschulen: Er übernimmt künftig die Hauptlast. Städte und Gemeinden erwarten für Beiträge seit 1993 eine Rückzahlung. Mehr als 60 Millionen Euro sollen fließen.

Von Martin Mühlfenzl

Künftiges Gymnasium
:Münchner Kinder zieht es nach Unterföhring

Zwei von drei Schülern des geplanten neuen Gymnasiums werden voraussichtlich aus der Stadt kommen. Im Kreistag entbrennt angesichts dessen eine Debatte darüber, was zu den Aufgaben der Kreispolitik gehört.

Von Martin Mühlfenzl

Weiterführende Schulen
:Eine halbe Milliarde bis 2035

Nach den aktuell geplanten Neubauten sind weitere Investitionen in Schulen nötig. Standortfrage weiterhin offen

Von Stefan Galler

Weiterführende Schulen
:Übertritt an Gymnasien

Alle drei Schulen bieten Informationsveranstaltungen an

Weiterführende Schulen
:Ewiges Lernen

Die Bildungslandschaft des Landkreises verändert sich nicht zuletzt aufgrund wegweisender Entscheidungen der Politik massiv. Dass dabei Ärger nicht ausbleibt, hängt wie selbstverständlich am Geld

Weiterführende Schulen
:Neues Gymnasium soll nach Aschheim

Der Zweckverband entscheidet nächste Woche über das neue Gymnasium im Osten von München. Wunsch-Standort ist Aschheim, weil es dort schon eine Realschule gibt.

Von Christina Hertel

Ismaning
:Vom Hotel zum Gymnasium

Die Bauarbeiten für die neue Schule in Ismaning laufen in den Ferien auf Hochtouren. Was Lärm und Dreck macht, wird zuerst erledigt.

Von Irmengard Gnau

Bildungslandschaft
:Zorneding will die Berufsschule

Der Landkreis München will gemeinsam mit dem Nachbarlandkreis Ebersberg eine neue Berufsschule bauen. Die erste Bewerbung dafür kommt von der Gemeinde Zorneding.

Von Barbara Mooser

Gymnasien
:Für die Rückkehr zum G 9 fehlt der Platz

Schulleiter im Landkreis München sehen wenig Möglichkeiten, eine längere Gymnasialzeit anzubieten. Denn dazu bräuchte es zusätzliche Klassenzimmer, und die sind schon jetzt knapp.

Von Martin Mühlfenzl

Neue Realschule
:Kinder als Umzugshelfer

Die Unterschleißheimer Realschule zieht in einen Neubau. Musikinstrumente und andere empfindliche Dinge tragen Schüler schon jetzt dorthin.

Von Gudrun Passarge

Überraschung im Kreistag
:Ministerium stellt neue Berufsschule in Aussicht

Der Landkreis sucht händeringend Räume, um junge Flüchtlinge auf die Berufsausbildung vorzubereiten. Eine zusätzliche Berufsschule könnte dieses Problem lösen.

Von Stefan Galler

Weiterführende Schulen
:Haar bremst beim Campus

Der Landrat treibt den Bau von Realschule mit FOS/BOS voran und propagiert eine Pflegeschule. Bürgermeisterin Müller reagiert zurückhaltend.

Von Martin Mühlfenzl

Weiterführende Schulen
:Kreis will Grund für Campus kaufen

Verhandlungen mit Stadt München über Areal am Bahnhof Gronsdorf

Unterschleißheim
:Lektüre to go

Die Agenda stellt in Lohhof einen offenen Bücherschrank auf, aus dem sich jeder bedienen darf. Gestaltet hat ihn der junge Graffiti-Künstler Levin Mayerhofer.

Von Jana Treffler

Weiterführende Schulen
:Der Run auf die Gymnasien hält an

Knapp 2140 Fünftklässler sind an den 14 Gymnasien im Landkreis angemeldet - fast genauso viele wie im Vorjahr. Die neue Schule in Ottobrunn muss sogar Kinder abweisen.

Von Elisabeth Gamperl

Fach- und Berufsoberschule
:Haar bekommt Konkurrenz

Wenn die Fach- und Berufsoberschule in Haar scheitert, könnten Aschheim, Feldkirchen oder Kirchheim als Alternativstandorte bereit stehen. Vor allem ein Bürgermeister zeigt Interesse.

Von Irmengard Gnau und Christina Hertel

Realschule Vaterstetten
:Haar will raus aus dem Zweckverband

Bei der Sitzung des Vaterstettener Realschulzweckverbandes wird erneut über dessen Auflösung diskutiert. Weil Haar eine eigene Realschule bekommen soll, will Bürgermeisterin Müller nicht für die Erweiterung in Vaterstetten bezahlen.

Von Wieland Bögel

Vorstoß der Freien Wähler
:Neue Realschule für den Südosten

Die Realschule in Neubiberg platzt aus allen Nähten. Deshalb fordern die Freien Wähler einen Neubau. Er könnte nach ihren Vorstellungen in Hohenbrunn oder Höhenkirchen-Siegertsbrunn entstehen.

Von Stefan Galler

Realschule für Haar
:Kostspieliges Geschenk

Kein Grundstück, kein Geld und eigentlich zu wenige Schüler: Die Gemeinde Haar tut sich schwer mit der ihr zugesprochenen Realschule. Bürgermeisterin Müller will nun als ersten Schritt eine FOS in Gronsdorf ermöglichen

Von Bernhard Lohr

Weiterführende Schulen
:Landkreis prüft Kooperation bei Gymnasien

Mit der Erweiterung des Kirchheimer Gymnasiums wird der Bedarf im Osten nicht gedeckt. Deshalb ist ein weiterer Neubau im Gespräch - eventuell gemeinsam mit den Nachbarn im Landkreis Ebersberg oder der Stadt München

Von Stefan Galler

Weiterführende Schulen
:Landkreis und Gemeinden machen halbe-halbe

Die Schulzweckverbände werden nicht aufgelöst, wie es die SPD gefordert hat. Aber die Kosten werden künftig klar aufgeteilt.

Von Martin Mühlfenzl

Schulen in München
:Casting für das Gymnasium

Big Band? Chinesisch als Wahlfach? Tiefkühlkost in der Mensa? Vor der Entscheidung für eine Schule wollen es Eltern ganz genau wissen. Und die Gymnasien spielen mit. Die Auswahl treibt inzwischen seltsame Blüten - und zeugt von ungesundem Ehrgeiz.

Von Melanie Staudinger

Gymnasium, Realschule, Fos/BOS
:Weiterführende Schulen in München

Auf unserer interaktiven Karte finden Sie weiterführende Schulen in München mit Fachrichtung, Sprachfolge und Wahlpflichtfächergruppen.

Gutscheine: