Super Bowl LIII - New England Patriots v Los Angeles Rams
Leserdiskussion

Super Bowl: Brot und Spiele?

Der Super Bowl ist Amerikas größtes sportliches TV-Event. Kritik an der Politik ist unerwünscht: Weder kniende Spieler bei der Nationalhymne noch kritische Künstler zur Halbzeit-Show.

Venezuela - Präsident Nicolas Maduro bei einer Militärünbung in Turiamo
SZ Espresso

Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Philipp Saul

Super Bowl 2019 - Tom Brady von den New England Patriots feiert den sechsten Titelgewinn
Sechster Sieg im Super Bowl

Die Regentschaft der Patriots geht weiter

Das Team um Quarterback Tom Brady setzt sich verdient gegen die Los Angeles Rams durch. Lange passiert offensiv nichts - doch dann hat Brady einen Einfall.

Von Claus Hulverscheidt, New York

Tom Brady
Tom Brady

Vom Ersatzmann des Ersatzmannes zur Legende

Er war nie ein Bewegungstalent, hat keinen Wunderarm und ist trotzdem der erfolgreichste Quarterback der Geschichte: Tom Bradys Aufstieg gleicht einer uramerikanischen Heldensaga.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

American Football

Der Super Bowl spaltet die USA

Auf American Football konnten sich die Amerikaner lange als gemeinsamen Nenner einigen - doch nicht einmal das funktioniert noch. Trump-Fans halten zu den Patriots, alle anderen zu den Rams.

Kommentar von Jürgen Schmieder

NFL: NFC Championship Game-Los Angeles Rams at New Orleans Saints
American Football

Nach den Halbfinals reden alle über die Schiedsrichter

Im Super Bowl treffen die Los Angeles Rams auf die New England Patriots. Doch hinterher geht es vor allem um umstrittene Referee-Entscheidungen.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

NFL - Tom Brady von den New England Patriots feiert den Einzug in den Super Bowl 2019
American Football

Patriots und Rams ziehen in den Super Bowl ein

New England steht damit zum dritten Mal in Folge im Finale. Quarterback Tom Brady spielt um seinen sechsten Titel.

Tom Brady
American Football

Und jährlich grüßt der Brady Tom

Vor der Saison hat kaum jemand dem 41-Jährigen noch etwas zugetraut, nun steht er mit den Patriots im NFL-Halbfinale. Dort trifft er auf den aktuell spektakulärsten Quarterback.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

New England Patriots - Los Angeles Chargers
NFL-Playoffs

Brady macht mit 41 noch immer den Unterschied

Die Zweifel an den New England Patriots waren vor der Saison groß. Aber angeführt vom ewigen Quarterback Tom Brady, ist das Team nur noch ein Spiel vom Super Bowl entfernt.

Von Tim Brack

NFL: AFC Divisional Playoff-Los Angeles Chargers at New England Patriots
American Football

Brady führt Patriots ins Playoffs-Halbfinale

Zum achten Mal in Folge schafft es sein Team unter die letzten Vier, der Meister aus Philadelphia scheidet dagegen aus. BVB-Gegner Tottenham bangt langfristig um Harry Kane.

Meldungen im Überblick

SZ Espresso

Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Philipp Saul

NFL Super Bowl 2018
Super Bowl

"Ich wäre als Pastor genauso glücklich"

Nick Foles führt Philadelphia zum Super-Bowl-Gewinn. Dabei war er eigentlich nur Ersatz, die Fans misstrauten ihm und im vergangenen Sommer wäre er fast Geistlicher geworden.

Von Jürgen Schmieder

Pepsi Super Bowl LII Halftime Show 10 Bilder
Super Bowl

Die größte Sportparty Amerikas

Natürlich, es ging um das Duell New England Patriots gegen Philadelphia Eagles. Aber mindestens so wichtig war die Show drumherum. In diesem Jahr dabei: Pink, Justin Timberlake - und irgendwie auch die First Lady.

NFL Super Bowl 2018 Philadelphia Eagles New England Patriots Tom Brady Nick Foles Quarterback
American Football

Überraschung beim Super Bowl: Tom Bradys Patriots unterliegen Philadelphia Eagles

Das favorisierte Team muss sich mit 33:41 dem Außenseiter geschlagen geben. Für die Philadelphia Eagles ist es der erste Super-Bowl-Gewinn überhaupt.

Super Bowl

Erinnerungen an "Nipplegate" werden wach

Der Super Bowl ist mehr als Sport. Was neben der Halbzeitshow mit Justin Timberlake beim NFL-Finale wichtig wird: Angeberwissen von A wie Anthem Protest bis Z wie Zebras.

Von Maximilian Länge

Tom Brady beim Super Bowl

"Warum wollt Ihr, dass ich aufhöre?"

Vor 18 Jahren vertraute der Trainer Bill Belichick in der Not dem jungen Quarterback Tom Brady - gemeinsam schufen sie ein Football-Imperium. Doch nach diesem Super Bowl könnten sich ihre Wege trennen.

Von Jürgen Schmieder

Neujahrsempfang des Niedersächsischen Fußballverbandes
Sporticker
Bundesliga

Bundestrainer Löw kritisiert den BVB

Joachim Löw hätte sich von den Klub-Bossen vorsichtigere Äußerungen vor der Partie gegen Leipzig gewünscht. Leverkusens Calhanoglu verzichtet während seiner Sperre aufs Gehalt.

Borussia Dortmund v RB Leipzig - Bundesliga
Sporticker
Borussia Dortmund

BVB-Krawalle: Tuchel warnt vor "Pauschalverurteilung"

Der Dortmunder Trainer äußert seine Sicht zur Fanszene. Leverkusens Calhanoglu verzichtet während seiner Sperre aufs Gehalt. Die Polizei sucht Tom Bradys Super-Bowl-Trikot.

Super Bowl

Kapituliert wird nicht

Bei New Englands epischem Comeback ist Quarterback Tom Brady wieder der herausragende Akteur. Noch bedeutsamer als der fünfte Titel ist, wie er dieses Endspiel entscheidet.

Von Jürgen Schmieder

Julian Edelman, Keanu Nealm Ricardo Allen
American Football

Der heimliche Held des Super Bowl

Nur durch den spektakulären Fang von Julian Edelman konnten die New England Patriots die Aufholjagd starten, die ihnen den Titel bescherte. Die entscheidenden Szenen eines historischen Spiels.

Von Jürgen Schmieder

NFL: Super Bowl LI-New England Patriots vs Atlanta Falcons 01:02
American Football

Dramatischer Super Bowl-Sieg für die Patriots

Tom Brady, der Star-Quarterback der New England Patriots, feierte seinen fünften Super Bowl-Sieg und mit ihm Millionen von Fans.

NFL Super Bowl 2017
Twitter-Reaktionen zum Super Bowl

"So sorry, @AtlantaFalcons"

Der Super Bowl liefert eine spektakuläre Comeback-Geschichte. Auf Twitter gibt es ein eigenes Schauspiel - mit Häme, Donald Trump und einem Missgeschick von Hertha BSC.

NFL: Super Bowl LI-New England Patriots vs Atlanta Falcons
Super Bowl

Tom Brady lässt die Spötter verstummen

Viele Menschen können den Quarterback der Patriots nicht leiden. Doch seine überragende Leistung im Super Bowl verdient Anerkennung.

Kommentar von Jürgen Schmieder

NFL Super Bowl 2017
Super Bowl

Der Super Bowl, ein Hollywood-Drama

Riesenrückstand, der Held liegt am Boden, alles scheint verloren - aber dann rafft er sich auf und führt seine Leute zum Triumph: Der Sieg der New England Patriots folgt einem Drehbuch wie aus der Traumfabrik.

Von Christopher Meltzer

New England Patriots gewinnen den Super Bowl in der Verlängerung gegen die Atlanta Falcons
NFL

Krimi beim Super Bowl: New England Patriots siegen nach Verlängerung

Das Team von Quarterback Tom Brady schlägt die Atlanta Falcons nach einer spektakulären Aufholjagd mit 34:28 nach Verlängerung. Patriots-Fan Donald Trump hatte offenbar nicht mehr an einen Sieg geglaubt.