Frauen als Unternehmerinnen
Frauen in Führungspositionen

Schlechte Quote

Frauen in Führungspositionen wie die Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Renate Waßmer sind im Landkreis immer noch selten. In der Kommunalpolitik ist der Frauenanteil noch geringer. Die Tölzer Gleichstellungsbeauftragte Karin Weiß fordert deshalb ein neues Rollenbild.

Von Benjamin Emonts

Daimler-LKW
Iran-Sanktionen

Trump droht, Daimler folgt

Kaum sind die US-Sanktionen gegen Iran in Kraft, stellt der Autobauer dort die Geschäfte ein. Er wird nicht der einzige bleiben.

Von Michael Bauchmüller, Berlin, und Meike Schreiber, Frankfurt

Mieter in Berlin Reichenberger Straße 55
Immobilien in Berlin

Wenn's um Gier geht

Wollen Hauseigentümer ihre Mieter loswerden, wird Wohnen zum Kampf. Über wehrhafte Bewohner, türlose Balkone und wie eine bayerische Sparkasse, eigentlich dem Gemeinwohl verpflichtet, kräftig mitmischt.

Von Thorsten Schmitz

Sparkassen

In zehn Sekunden

Kunden können von diesem Dienstag an nahezu in Echtzeit Geld überweisen. Der Extra-Service wird aber Extra-Gebühren kosten. Noch machen nicht alle Kreditinstitute mit. Aber andere Banken wollen bald nachziehen.

Von Nils Wischmeyer

Sparkassen-Symbol an einer Filiale
Finanzen

So funktioniert die Echtzeit-Überweisung der Sparkasse

Innerhalb weniger Sekunden können Kunden künftig Geld verschicken. Doch der verlockende Service hat Nachteile: Bei einer falschen Buchung gibt es kein Zurück.

Von Nils Wischmeyer

Mindestgebühr für Geldabhebung - Kunden müssen sich umstellen
Finanzen

Viele Banken führen Mindestbetrag beim Geldabheben ein

Unter 50 Euro geht bei einigen Geldhäusern am Automaten bald nichts mehr. Die Banken wollen so weiter Kosten senken.

Von Harald Freiberger

Zusammenschluss steht auf der Kippe

Nein zur Sparkassenfusion

Landsbergs Landrat fürchtet um Filialnetz und Kundennähe

Von Andreas Ostermeier, Fürstenfeldbruck/Landsberg

Ein Luftschiff mit Aufschrift Sparkasse dreht seine Runden über Düsseldorf City Luftschiff Sparkasse
Sparkassen

Unheimliche Profite

Die Stadtsparkasse Düsseldorf unterhält seit vielen Jahren heimlich ein riesiges Private-Equity-Portfolio - und zieht daraus bis zu 90 Prozent ihres Gewinns.

Von Heinz-Roger Dohms, Hamburg

Sparkasse

Kreispolitiker stimmen über Fusion ab

An diesem Donnerstag fällt eine Vorentscheidung darüber, ob sich die Fürstenfeldbrucker Sparkasse mit Dachau und Landsberg/Dießen zusammenschließen darf. Vor allem das folgende Votum des Brucker Stadtrats gilt als offen

Von Stefan Salger, Fürstenfeldbruck

Georg Fahrenschon
Ex-Sparkassenpräsident

Fahrenschon entgeht Prozess um Steuerhinterziehung

Der ehemalige bayerische Finanzminister und Sparkassenpräsident akzeptiert nun doch einen Strafbefehl. Er will damit "weiteren Schaden" von seiner Familie abwenden.

Von Meike Schreiber, Frankfurt, und Stephan Radomsky

Sparkasse Kreissparkasse Bad Tölz
Umstrukturierung bis 2019

Sparkasse reduziert Filialen

Das Kreditinstitut plant im Landkreis sechs Beratungscenter, 13 Zweigstellen und acht SB-Automaten. Die Standorte in den Stadtzentren von Bad Tölz und Wolfratshausen werden geschlossen.

Von Klaus Schieder

Die Staatsanwaltschaft wirft auch dem Miesbacher Ex-Landrat Jakob Kreidl (CSU) und dem früheren Miesbacher Sparkassenchef Georg Bromme vor, sich auf Kosten der Miesbacher Sparkasse bereichert zu haben.
Veruntreuung bei Sparkasse

Die Gamsbart-Connection

Reisen, Geburtstagspartys, edle Weine - alles auf Kosten der Sparkasse Miesbach bei München. Nun hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen frühere Verwaltungsräte erhoben.

Von Christian Sebald, Miesbach

SZ Espresso

Nachrichten kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird: Großbritannien schützt Steueroasen, Theresa May beschuldigt Russland, New Yorker Met entlässt Stardirigenten.

Von Dorothea Grass

Sparkasse

Fusion auf dem Prüfstand

Kreis lässt Sparkassenpläne von Unternehmensberatung bewerten

Von Stefan Salger, Fürstenfeldbruck

Sparkasse
Sparkassen

Rettung über Gebühr

Ob fürs Girokonto oder die Kreditkarte: Landauf, landab haben die Sparkassen 2017 die Preise erhöht. Die Institute verdienen prächtig, die Kunden nehmen es bislang hin.

Von Meike Schreiber, Frankfurt

Sparkassen

Luft raus

Mit einer Kontoführungs-App namens Yomo wollten die Sparkassen den Direktbanken etwas entgegensetzen. Nun aber hakt es gewaltig bei dem Prestigeprojekt. Eine große Sparkasse hat sich vorübergehend sogar zurückgezogen.

Von Meike Schreiber

Stockdorf Sparkasse Übergabe
Schlüsselübergabe

Barrierefreie Begegnungen

Aus der Sparkasse in Stockdorf wird ein Zentrum für Bürger.

Von Michael Berzl

Sparkasse
Sparkassen

Allzu große Nähe

EZB-Forscher erheben Vorwürfe: Die deutschen Sparkassen würden in Wahljahren die Finanzierung der zuständigen Länderregierungen hochfahren. Das belege eine Abhängigkeit.

Von Meike Schreiber, Frankfurt

Bus statt Bankfiliale - Geldversorgung auf dem Land
Sparkasse

Wenn die Sparkasse für immer schließt

Immer mehr Zweigstellen machen dicht, vor allem in ländlichen Gebieten. Kommunen und Landkreise wollen das nicht mehr hinnehmen.

Von Meike Schreiber, Frankfurt

Weltspartag
Sparkassenverband

Einer für den Übergang

Den Sparkassen gelingt ein reibungsloser Machtwechsel an der Verbandsspitze. Ob der neue Präsident Helmut Schleweis aber eine volle Amtszeit durchhalten will, da sind sich einige unsicher.

Von Meike Schreiber, Frankfurt

Finanzlastschrift per SEPA Überweisung im Online Banking mit Angabe von IBAN und BIC SEPA Verfahren
IT-Sicherheit

31 Online-Banking-Apps sind anfällig für Hacker

Betroffen sind unter anderem Commerzbank, Stadtsparkassen und Comdirect. Weil immer mehr Nutzer bei Finanzaktionen aufs Smartphone setzen, könnten Kriminelle die Schwachstelle ausnutzen.

Von Hakan Tanriverdi, Erlangen

Sparkassen

Keiner drängt nach vorne

Die Sparkassen suchen einen Nachfolger Präsidenten Georg Fahrenschon. Vize Thomas Mang mag nicht. Er empfinde den medialen Druck auf ihm als "unangemessen".

Von Meike Schreiber, Frankfurt

Sparkassen

Krach bei den Versicherern

Arno Junke, Chef der Deutschen Rück und des Verbandes Öffentlicher Versicherer, muss wird sehr überraschend ausgewechselt.

Von Herbert Fromme, Köln

Georg Fahrenschon
Nach Steueraffäre

Sparkassenpräsident Fahrenschon tritt zurück

Grund sind die Ermittlungen wegen Steuerhinterziehung gegen den früheren bayerischen Finanzminister. Er wird noch in diesem Monat Platz für seinen Nachfolger machen.

Von Meike Schreiber

Neujahrsempfang
Sparkassen

Der Fall Fahrenschon: Für Nachsicht ist es zu spät

Der Sparkassenpräsident hat vieles falsch gemacht. Er hat die Ansprüche an sein Amt mutwillig missachtet. Er ist untragbar.

Kommentar von Jan Willmroth