Sparkasse Bad Tölz-Wolfratshausen:Keine Gebühren für Guthaben mehr

Die Sparkasse Bad Tölz-Wolfratshausen berechnet kein Verwahrentgelt mehr. Im Klartext: Die Gebühr für Guthaben auf Konten ist abgeschafft. Das teilt das Unternehmen in einer Pressemeldung mit. Dieser Schritt folgt auf die aktuelle Entscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB), den Leitzins um 50 Basispunkte auf null Prozent zu erhöhen, erklärt Pressesprecher Thomas Bundschuh. "Wir freuen uns, diese positive Entwicklung direkt an unsere Kundinnen und Kunden weitergeben zu können", sagt Thorsten Straubinger, Vorstandsmitglied der Sparkasse Bad Tölz-Wolfratshausen.

Seit 2014 verlangte die EZB von den Geschäftsbanken einen Zinssatz für deren Einlagen bei der Zentralbank, der zuletzt bei 0,5 Prozent lag. Mit ihrer aktuellen Entscheidung hat die EZB nun die Zinswende eingeläutet, was der Sparkasse zufolge als wichtiges Signal zur Geldwertstabilität gewertet wird. Einlagen und damit die Verzinsung von Spargeldern rücken Straubinger zufolge für Kundinnen und Kunden nun wieder stärker in den Fokus. "In Zeiten hoher Inflation gewinnen sichere Geldanlagen eine zunehmende Bedeutung, um so wenigstens einen Teil des Kaufkraftverlusts ausgleichen zu können", sagt das Vorstandsmitglied.

© SZ/cjk - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: