Sparkasse:Zoff um die Zinsen

Sparkasse

Erst durch eine Kündigungswelle der Sparkassen kam heraus, dass diese wohl häufig zu niedrige Zinsen gezahlt haben.

(Foto: Daniel Naupold/dpa)

Die Sparkassen sollen Prämiensparern jahrelang zu wenig Zinsen gezahlt haben. Mit Sammelklagen ziehen Verbraucherschützer nun vor Gericht. Für die Sparer geht es dabei oft um Tausende Euro. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Andreas Jalsovec, München

Sie waren über Jahrzehnte die große Liebe der deutschen Sparer. Nun sind sie ein großes Ärgernis: Der Streit um gekündigte Prämiensparverträge beschäftigt mittlerweile bundesweit die Gerichte. Insgesamt sieben Musterfeststellungsklagen führen Verbraucherschützer derzeit gegen verschiedene Sparkassen. Eine weitere kommt demnächst dazu. An solchen Sammelklagen können sich Verbraucher kostenlos beteiligen, um ihr Recht durchzusetzen. Überdies laufen bundesweit etliche private Einzelklagen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMSCI World
:Der Schummel-Index, dem Anleger vertrauen

Viele Sparer schieben monatlich Geld in den Börsenindex MSCI World. Er gilt als Rundum-sorglos-Anlage. Doch es gibt Anlass zur Vorsicht - und gute Alternativen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: