Finanzen:So können Eltern bei Kinderkonten mehr herausholen

Finanzen: Das Sparschwein zur Bank zu bringen, kann sich lohnen: Auf einige Kinderkonten gibt es sogar - auch heute noch - Zinsen.

Das Sparschwein zur Bank zu bringen, kann sich lohnen: Auf einige Kinderkonten gibt es sogar - auch heute noch - Zinsen.

(Foto: Andriy Popov/Panther Media)

Der Umgang mit Geld will früh gelernt sein. Ein Konto für Kinder und Jugendliche kann dabei helfen - doch es birgt auch Gefahren. Die wichtigsten Antworten.

Von Nils Wischmeyer

Die moderne Einkaufswelt verlagert sich ins Digitale. An der Kasse zückt der Käufer oder die Käuferin die Girocard, die Kreditkarte oder ganz modern das Smartphone. Und in der Pandemie wird Bargeld in vielen Geschäften gar nicht mehr akzeptiert. Wer da keine Möglichkeit hat, mit Karte zu bezahlen, hat es schwer. So kommen Eltern irgendwann an den Punkt, an dem sie ihr Kind an ein eigenes Girokonto und damit auch an eine Bezahlkarte heranführen wollen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: