Sonne

Zentralgestirn unseres Sonnensystems

Ausflüge
:Herrliches Winterwetter

Oberammergau: Sonnenstrahlen brechen sich über der winterlichen Landschaft in den Eiskristallen des Hochnebels.

Wetter in Bayern
:Der wärmste Herbst seit 1881

Gefühlt ging der Sommer heuer ewig nicht zu Ende, so sonnig und warm war der Herbst in vielen Regionen des Freistaats. Der Eindruck täuschte nicht.

Geochemie
:Stärkster Sonnensturm der Erdgeschichte nachgewiesen

Vor 14 300 Jahren ging ein verheerender Sonnensturm auf der Erde nieder, das zeigen Jahresringe von fossilen Bäumen. Heute hätte ein solches Ereignis schwerwiegende Folgen.

Von Andreas Jäger

Wetter
:Die Sonne ist aus dem Urlaub zurück

Lange hat man sie kaum gesehen, nun ist sie wieder da - unklar ist nur, für wie lang.

SZ PlusGeo-Engineering
:Ein Sonnenschirm für die Erde

Braucht die Erde angesichts des Klimawandels einen Schattenspender? Ja, meint ein Astronom aus Hawaii - und erklärt, wie man Sonnensegel im All platzieren könnte.

Von Andreas Jäger

SZ PlusHitze
:Wie es in Wohnung und Haus kühl bleibt

Manche kaufen sich Sonnenschutzfolie für die Fenster, andere gleich eine teure Klimaanlage. Aber was hilft wirklich?

Von Jasmin Siebert

SZ PlusHitze
:Tipps zum Runterkühlen im Urlaub

Waldbrände in Griechenland, mehr als 40 Grad Celsius im Schatten in Italien und Spanien: Was tun, wenn es im Urlaub unerträglich heiß wird? Ob man seine Reise stornieren darf und wie man die heißen Tage gut übersteht - Tipps der SZ-Redaktion.

Von SZ-Autoren und -Autorinnen

Aktuelles Lexikon
:Ozon

Die bodennahe Konzentration war in den letzten Tagen besonders hoch, doch eigentlich ist das Gas essenziell für den Schutz der Erde.

Von Marie Christin Essert

Hitze
:Gibt es in München bald kostenlos Sonnencreme?

Die ÖDP will, dass künftig etwa in Freibädern oder an Badeseen Gratis-Spender aufgestellt werden. In der Stadt gibt es diese Woche Temperaturen von mehr als 30 Grad - Mediziner und das Rote Kreuz mahnen zur Vorsicht.

Von Heiner Effern

Sternenhimmel Juni
:Die Sonnenwende

Der astronomische Sommer beginnt am 21. Juni um 16.58 Uhr. Dann erreicht die Sonne auf ihrer Jahresbahn im Sternbild Stier den höchsten Punkt.

Von Helmut Hornung

Freibäder in München
:Endlich Sonne

6000 Menschen tummeln sich am verlängerten Wochenende in den Münchner Freibädern.

Mitten in Ebersberg
:Mäh? Nö!

Meckern gehört derzeit zum Volkssport. Zum Glück gibt es auch Menschen, die stattdessen einfach mal die Sonne aufgehen lassen.

Glosse von Franziska Langhammer

Sternenhimmel Mai
:Ein Ufo namens Venus

Die Venus leuchtet derzeit besonders hell am westlichen Himmel. Das hat mit ihrer dichten Atmosphäre zu tun, die Forschern immer wieder Rätsel aufgibt.

Von Helmut Hornung

SZ PlusKunstgeschichte der Sonne
:Große Verbrennerin

Das Museum Barberini in Potsdam zeigt eine fantastische Ausstellung zum heißesten Thema überhaupt: der Sonne.

Von Peter Richter

Sternenhimmel April
:Ein Blick in unsere eigene Zukunft

Im April ist der Stern Arktur gut zu sehen, eine gigantische Gaskugel . Zu einem solchen Roten Riesen wird sich unsere Sonne in ein paar Milliarden Jahren aufblähen.

Von Helmut Hornung

Sehnsucht nach Frühling
:Strahlend schön

Ohne sie gäbe es kein Leben, sie wärmt die Haut und die Seele, besonders nach einem langen Winter. Erhellendes über einen ganz besonderen Stern: die Sonne.

Von Mareen Linnartz

SZ PlusAstronomie
:Auf der Suche nach einer zweiten Erde

Neue Teleskope wecken Hoffnungen bei der Erforschung des Weltalls: Über 5000 Exoplaneten wurden bisher entdeckt. Auf einigen von ihnen herrschen ähnliche Bedingungen wie auf der Erde. Kann es dort Leben geben?

Von Helmut Hornung

Polarlichter
:Norddeutschland leuchtet

Bei Polarlichtern denkt man normalerweise an Norwegen oder Finnland. Warum derzeit grüne, rote und violette Lichter auch über den deutschen Nachthimmel zucken.

Sternenhimmel Februar
:Ein Komet, den zuletzt die Neandertaler sahen

Der Schweifstern ZTF fliegt nach 50 000 Jahren wieder an der Erde vorbei. Mit sehr viel Glück und bei tiefster Dunkelheit könnte er mit bloßem Auge zu erspähen sein.

Von Helmut Hornung

Medizin
:Warum Staunen über die Natur gesund ist

Natur beruhigt und stärkt das Wohlbefinden auf vielfältige Weise. Meist beruht diese Wirkung auf statischen Eindrücken, doch auch vorübergehende Phänomene wie ein Sonnenaufgang lösen gesundes Staunen aus.

Von Werner Bartens

SZ PlusArbeit
:Der vielleicht treueste Wetterfrosch Deutschlands

44 Jahre, 16 000 Arbeitstage und nicht einmal zu spät: Willi Mehler trotzt seit Jahrzehnten allen Widrigkeiten und beobachtet, misst und meldet das Wetter im fränkischen Herzogenaurach.

Von Max Weinhold

Sternenhimmel Januar
:Wie Sterne ihre Farben ändern

Am Januarhimmel sind rötliche, gelbliche und bläuliche Sterne zu sehen. Das hat mit den Temperaturen der gigantischen Gaskugeln zu tun.

Von Helmut Hornung

Sternenhimmel Dezember
:Marsfinsternis

In diesem Monat kommt der Mars so nah an die Erde wie sonst nie im Jahr. Dadurch lassen sich nicht nur die Polkappen auf dem Planeten erkennen, sondern auch ein seltenes Schauspiel.

Von Helmut Hornung

Himmelsbeobachtung
:Partielle Sonnenfinsternis, partiell sichtbar

Am Dienstagmittag schiebt sich der Mond von Deutschland aus betrachtet teilweise vor die Sonne. Die Wetteraussichten sind allerdings durchwachsen.

Klimawandel
:Mehr Sonne als im Jahrhundertsommer

Seit Beginn der Wetteraufzeichnungen gab es in München noch nie so viele Sonnenscheinstunden. Zu einem Hitzerekord hat es trotzdem nicht gereicht.

Von Thomas Anlauf
01:08

Deutscher Wetterdienst
:Sonnigster Sommer seit Aufzeichnungsbeginn

Der Deutsche Wetterdienst zählt in diesem Jahr sogar mehr Sonnenstunden als 2003. Außerdem war es zu heiß und zu trocken. Werden extreme Sommer nun zur Regel?

SZ PlusLob des Schattens
:Nach Sonnenuntergang

Alles strebt zum Licht. Spätestens seit der Aufklärung hat der Schatten ein Imageproblem. Dabei ist eine dringend nötige Utopie in überhitzten Zeiten: die Entdeckung der Dunkelheit.

Text: Gerhard Matzig , Illustration: Stefan Dimitrov

SZ PlusSZ MagazinGesundheit
:"Jeder Sonnenbrand erhöht das Hautkrebsrisiko"

Die Sommerferien stehen an, Strand, Berge, blauer Himmel. Aber: Wie viel Sonne ist noch gesund? Der Dermatologe Christian Merkel erklärt, wie man sich optimal schützt - und welchen großen Denkfehler viele beim Eincremen machen.

Interview: Margit Hiebl

SZ PlusHitze
:So bleibt die Wohnung auch im Sommer kühl

Markisen, Ventilatoren, offene Fenster: Was hilft tatsächlich, damit Haus oder Wohnung während einer Hitzewelle nicht zur Sauna werden? Und worauf kommt es bei der Dämmung an? Die wichtigsten Tipps.

Von Francesca Polistina

Erneuerbare Energien
:Wie sich nachts Solarstrom produzieren lässt

Forscher haben Solarzellen entwickelt, die im Dunkeln Strom erzeugen - aus Wärme, die Oberflächen nach Sonnenuntergang abstrahlen. Aber braucht das jemand?

Von Ralph Diermann

Astronomie
:Am Südpol der Sonne

Die Sonde "Solar Orbiter" hat spektakuläre Messdaten gesendet. Die ersten Bilder wurden nun veröffentlicht.

SZ PlusKernfusion
:Schneller zum Sonnenfeuer

Weltweit forschen Start-ups an einem Kraftwerk, das Energie nach Vorbild der Sonne nutzt. Wenn es gelingt, könnte das die Energieversorgung revolutionieren.

Von Christian J Meier

SZ MagazinHotel Europa
:Ein Haus am Meer

Vom "Panoramahaus" auf der Ostseeinsel Usedom geht man in zehn Minuten zum Strand. Was die Unterkunft zu etwas ganz Besonderem macht: das Licht, das vom Garten durch die riesigen Fenster scheint.

Von Mareike Nieberding

Erding
:Und der Frühling kommt doch bald

Ein Eis in der Sonne ist immer ein Genuss, auch wenn der Sonnenschein trügerisch ist. Die tatsächlichen Temperaturen lagen am Montag bei sechs Grad Celsius, und das klingt dann doch eher nach Winter als nach Sommer. Leon und Sandra ficht das ...

Sternenhimmel Februar
:Der himmlische Nordpol

Der Polarstern schimmert zwar eher unauffällig am Nachthimmel, ist aber fast 2500-mal heller als die Sonne. Was macht ihn so besonders?

Von Helmut Hornung

SZ PlusMeteorologie
:Wenn es so aussieht, als kämen die Ufos

Regenbögen kennt jeder, aber gerade im Winter lassen sich auch ganz andere spektakuläre Lichtschauspiele am Himmel entdecken. Ein Überblick, über das, wonach man Ausschau halten kann - und wie die Phänomene entstehen.

Von Marlene Weiß

Sternenhimmel Januar
:Der Ikarus-Moment

Im Januar passiert die Erde den sonnennächsten Punkt ihrer Jahresbahn. Am Himmel ist der Orion gut zu erkennen.

Von Helmut Hornung

Raumfahrt
:Auf Tuchfühlung mit der Sonne

Die Nasa-Sonde "Parker Solar Probe" ist durch die äußere Atmosphäre der Sonne geflogen. Es ist das erste von Menschen gemachte Objekt, das den Stern quasi "berührt" hat.

Planetenforschung
:Mit Schwung durchs All

Zwei Raumsonden kurven in dieser Woche um die Venus und zapfen so Energie für ihre Reisen zur Sonne und zum Merkur.

Von Patrick Illinger

Sonnenfinsternis
:Wenn es am helllichten Tag dunkel wird

Im hohen Norden der Erde war das seltene Naturspektakel zu sehen - doch auch in New York, London und Deutschland konnte man eine partielle Eklipse beobachten.

Sternenhimmel Juni
:Kosmisches Schattenspiel

Am 10. Juni schiebt sich der Mond vor die Sonne, im nördlichen Kanada verdunkelt sich der Himmel. Auch hierzulande kommt es dann zu einer partiellen Sonnenfinsternis.

Von Helmut Hornung

Weltraumwetter
:Sonnenstürme könnten Raumfahrt-Missionen durchkreuzen

Zunehmende Eruptionen auf der Sonne können Astronauten gefährlich werden, warnen Physiker. Wann ist also der beste Zeitpunkt, zum Mond aufzubrechen?

Von Marlene Weiß

Sternenhimmel Mai
:Merkurs Mückenflug

Im Mai bieten sich gute Chancen, den Planeten Merkur am Himmel zu sehen. Nur sollte man wissen, wann man nach ihm sucht, denn das Beobachtungsfenster ist schmal.

Von Helmut Hornung

Sternenhimmel April
:Kosmischer Eiertanz

Im April zeigt sich am Himmel einer der heißesten mit bloßem Auge sichtbaren Sterne: Spika A, der mit seiner Partnersonne einen ungewöhnlichen Tanz aufführt.

Von Helmut Hornung

"Solar Orbiter"
:Europa startet zur Sonne

Die europäische Raumsonde "Solar Orbiter" soll die Sonne aus nächster Nähe beobachten, trotz immenser Hitze und Strahlung. Das Unterfangen dient auch der Gefahrenabwehr.

Von Alexander Stirn, Cape Canaveral

SZ PlusRaumfahrt
:Da kommt was auf uns zu

Sonnenstürme, Asteroiden, Weltraumschrott - der Erde drohen Gefahren aus dem All. Europas Raumfahrt will nun endlich etwas dagegen unternehmen. Es wird ein Wettlauf mit der Zeit.

Text von Alexander Stirn, Illustration von Stefan Dimitrov

Astronomie
:Sensationelle Blicke auf Sonnenoberfläche

Goldnuggets? Streuselkuchen? Ein neues Observatorium in Hawaii liefert faszinierende, hoch aufgelöste Bilder.

Von Marlene Weiß

Astronomie und Raumfahrt
:NASA-Sonde kommt Sonne so nah wie nie zuvor

Die Forscher sind überrascht, wie wild es dort zugeht.

Von Sören Müller-Hansen

Solar Orbiter
:"Wir versuchen die dunkle Energie der Sonne zu verstehen"

Die Raumsonde Solar Orbiter soll der Sonne so nah kommen, wie nichts Menschliches zuvor. Um sicher zu sein, dass sie das auch schafft, wurde sie in Ottobrunn getestet.

Von Kathrin Aldenhoff

Stilkritik
:Warum wir alle so Sommerschluss-panisch sind

Obwohl kein Mensch weiß, ob es in 14 Tagen nicht doch noch mal T-Shirt-Wetter gibt, flüchten wir jetzt alle in die Sonne. Das ist typisch. Typisch für unsere Zeit.

Von Christian Helten

Gutscheine: