Geo-Engineering:Ein Sonnenschirm für die Erde

Lesezeit: 4 min

So könnte ein Segel im All aussehen, das die Erde vor Sonnenlicht abschirmt. (Foto: István Szapudi/UH Institute for Astronomy)

Braucht die Erde angesichts des Klimawandels einen Schattenspender? Ja, meint ein Astronom aus Hawaii - und erklärt, wie man Sonnensegel im All platzieren könnte.

Von Andreas Jäger

Als im Jahr 1991 auf den Philippinen der Pinatubo ausbrach, verdunkelte die Aschewolke nicht nur den Himmel über der Hauptinsel Luzon und dem Südchinesischen Meer, es sanken in der Folge auch weltweit die Temperaturen. Ungefähr 0,5 Grad Celsius war es in den Jahren 1991 bis 1993 im Schnitt kälter als sonst.

Zur SZ-Startseite

Klimakrise
:Der SZ-Klimamonitor

Wie wir Menschen die Erde zerstören - und wie wir sie noch retten können. Die wichtigsten Daten und Hintergründe zur größten Krise der Welt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: