Raumfahrt:Auf Tuchfühlung mit der Sonne

´Parker Solar Probe"-Sonde

Die Nasa Sonde "Parker Solar Probe" in einer Computergrafik: Noch nie ist ein von Menschen gemachtes Objekt der Sonne so nah auf den Leib gerückt.

(Foto: dpa)

Die Nasa-Sonde "Parker Solar Probe" ist durch die äußere Atmosphäre der Sonne geflogen. Es ist das erste von Menschen gemachte Objekt, das den Stern quasi "berührt" hat.

Die Nasa-Sonde Parker Solar Probe ist durch die äußere Atmosphäre der Sonne geflogen und hat damit nach Angaben der US-Raumfahrtbehörde als erstes Raumschiff diesen Stern berührt. Die Sonde habe in der sogenannten Sonnenkorona Partikel und Magnetfelder untersucht, teilte die Nasa am Dienstag mit. Der erste Flug durch die Sonnenkorona habe nur wenige Stunden gedauert, weitere Flüge seien geplant.

Nasa-Manager Thomas Zurbuchen sprach von einem "monumentalen Moment" und einer "bemerkenswerten Leistung". "Dieser Meilenstein wird uns nicht nur tiefere Einsichten in die Entstehung der Sonne und ihren Einfluss auf das Sonnensystem liefern, sondern all das, was wir über unseren eigenen Stern lernen, wird uns auch mehr über Sterne im Rest des Universums beibringen."

Die im August 2018 gestartete Parker Solar Probe war bereits wenige Monate später so nah an die Sonne herangekommen wie kein anderes Raumschiff zuvor. Damals war die Sonde näher als 42,7 Millionen Kilometer an die Sonne herangerückt und hatte damit den im April 1976 aufgestellten Rekord der deutsch-amerikanischen Helios-2-Sonde gebrochen. Seitdem näherte sich die Parker Solar Probe der Sonne noch weiter und kreist nun in großen elliptischen Bahnen um sie herum.

Geschützt von einem fast zwölf Zentimeter dicken Karbonpanzer muss die rund 7000 Kilogramm schwere Sonde von der Größe eines Kleinwagens mehr Hitze und Strahlung aushalten als je ein Flugkörper zuvor. Die Nasa-Forscher versprechen sich von der bis 2025 angesetzten Mission Erkenntnisse darüber, warum die Korona um ein Vielfaches heißer ist als die Oberfläche der Sonne und somit auch über die Funktionsweise von Sternen. Die Daten könnten zudem künftige Wettervorhersagen genauer machen.

Zur SZ-Startseite
Astronauts conduct a spacewalk to replace a faulty antenna on the International Space Station

Raumfahrt
:Nasa beauftragt Firmen mit der Entwicklung einer Raumstation

Die USA und Russland wollen die in die Jahre gekommene Raumstation ISS mit eigenen Stationen ablösen. Mit dem Auftrag an drei US-Unternehmen geht die Nasa einen ersten großen Schritt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: