Raisting

3D-Schau in Raisting
:Mondspaziergang im Radom

Virtuelle Welten, plastische Einblicke in die Raumfahrt, Architektur und Technikgeschichte: Das einzigartige Industriedenkmal soll 2024 viele Besucher anlocken.

Von Armin Greune

Erdfunkstelle Radom
:Good Morning, Raisting

Vor 60 Jahren wird am südlichen Ende des Ammersees das erste über Satellit geleitete Übersee-Telefonat geführt. Ein technischer Erfolg mit weitreichenden Folgen.

Gastbeitrag von Hermann Martin

Raisting
:Kuh tötet Tierarzt

Bei einer Untersuchung im Stall wird der Veterinär eingequetscht und erleidet tödliche Verletzungen.

Raisting
:Tierarzt wird von Kuh eingequetscht

Die Reanimationsmaßnahmen blieben erfolglos, der 67 Jahre alte Mann starb noch um Unfallort.

Historisches Erbe
:Prächtige Geschichte

In Berg, Starnberg und am Ammersee werden am "Tag des offenen Denkmals" diverse Führungen angeboten.

Von Sabine Bader

Musik
:Klangvolle Runde um den Ammersee

In zwei Dutzend Kirchen und Kapellen sind am letzten Sonntag im August Konzerte zu hören. Die Besucher können aus vier Routen wählen. Der Eintritt ist frei.

Von Katja Sebald

Mobilität
:"Die Zeit von Verbrennermotoren auf dem Wasser ist abgelaufen"

Ein Unternehmen am Ammersee fertigt ausschließlich Elektroboote an. Eines der Markenzeichen: strömungsgünstige Rümpfe, die deutlich weniger Energie benötigen. Was diese "Premiumschiffe" können und was sie kosten.

Von Sabine Bader

Naturschutz
:"Störche sind hartnäckige Tiere"

Raisting hat sich zum Mekka für die klappernden Nistvögel entwickelt. Kein Zufall, sagt der Herrschinger Hobby-Ornithologe Wolfgang Bechtel - und erklärt, was genervte Anwohner unternehmen können.

Interview von Léonardo Kahn

Nepomuk
:Ein Hauch von Strauß

Nichts ist so spannend wie die Vergangenheit: Im einzigartigen Raistinger Industriedenkmal Radom ist ein exklusives Möbelstück zu sehen, das Bayerns Geschichte entscheidend geprägt hat.

Von eurem Nepomuk

Raistinger Radom
:Museumspläne fürs Industriedenkmal

Die weltweit einzigartige Antennenkuppel soll zur touristischen Attraktion werden - mit riesigen Projektionsflächen, interaktiven Ausstellungsräumen und Café. Noch an zwei Wochenenden kann die Kuppel samt skurrilen Exponaten kostenlos besichtigt werden.

Von Armin Greune

SZ PlusOlympische Spiele in München
:Vom Radom in die weite Welt

Einen Tag vor der Eröffnungsfeier 1972 ging in Raisting die Antenne 3 in Betrieb. Dank ihr konnten Live-Fernsehbilder innerhalb von Sekundenbruchteilen weltweit empfangen werden. Nun erinnert eine Ausstellung an diesen Meilenstein.

Von Armin Greune

Olympische Spiele 1972
:Ausstellung in Raisting über die Erdfunkstelle

Vor 50 Jahren wurden von dort live Bilder und Berichte übertragen.

Kunst
:Geschöpfe aus dem Ammersee

Barbara Eberth-Pfaff sammelt Treibholz aus dem Ammersee und lässt daraus Tiere und Figuren entstehen. Die Künstlerin aus Raisting pflegt eine ganz besondere Beziehung zum Wasser.

Von Carolin Fries

Radom
:Söder und die Mondlandung

Ministerpräsident besucht das Industriedenkmal in Raisting, zur Ouvertüre erklingt "Also sprach Zarathustra".

Von Armin Greune

Kolonie am Ammersee
:Die ersten Störche beziehen schon die Horste

Immer mehr Vögel kehren früher aus ihren Winterquartieren in Portugal oder Spanien zurück. Sie können sich in Dießen und Raisting die besten Horste und Reviere aussuchen.

Von Armin Greune

Rezension
:Fernweh nach dem Ammersee

Als Reiseautorin hat Carmen Rohrbach ihre Leser nach Jemen, Patagonien und Namibia entführt. Doch Corona hat ihr Reisebudget schrumpfen lassen. Für ihr neues Buch hat sie deshalb eine Entdeckungsreise in ihre direkte Nachbarschaft unternommen.

Von Armin Greune
01:19

Raisting
:So geht es mit dem Radom weiter

Eines der spektakulärsten Industriedenkmäler Deutschlands soll mehr als bisher der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Von Astrid Becker und Jessica Schober

Erdfunkstelle Raisting
:Der fliegende Petticoat über dem Radom

2020 zerfetzte ein Sturm die Hülle der Antenne der Erdfunkstelle Raisting. Nun ist das Wahrzeichen in Kugelform wieder hergestellt - mit einer spektakulären Montage in 85 Metern Höhe.

Von Jessica Schober

Raisting
:Radom wieder eingedeckt

Sturm "Bianca" deckte die legendäre Antenne vor mehr als eineinhalb Jahren ab - nun hat die denkmalgeschützte Satelliten-Bodenstation Radom in Raisting am Ammersee einen neuen Schutz. Ein Kran zog am Sonntag eine riesige Hülle über die Antenne ...

Liveblog zur Satellitenstation am Ammersee
:Zweiter Versuch am Radom geglückt

Ein Sturm hat die Kugel rund um die Erdfunkstelle in Raisting zerfetzt. Beim ersten Reparaturversuch kam zu viel Wind auf. Im zweiten Anlauf konnte die Hülle über dem Industriedenkmal befestigt werden.

Raisting
:Neuer Termin für Arbeiten am Radom

Ein neuer Termin für die Arbeiten an der Radom-Hülle in Raisting steht: Wie Geschäftsführer René Jakob mitteilt, soll die Erdfunkstelle südlich des Ammersees seine neue Kugel am Samstagvormittag erhalten. Die Wettervorhersage stimme ihn ...

Raisting
:Wind verzögert Reparatur des Radom

Die neue Antennenkuppel der Erdfunkstelle kann wohl erst am Wochenende installiert werden

Von JESC

Spektakuläre Aktion
:Satellitenstation Radom bekommt neue Hülle

Ein Sturm hat die Kugel rund um die Erdfunkstelle südlich des Ammersees zerfetzt. Die aufwendigen Arbeiten in 85 Metern Höhe sind mit Unwägbarkeiten verbunden.

Von Astrid Becker

Raisting
:Eine Hülle fürs Radom

Seit Sturm "Bianca" im Februar vor einem Jahr steht die riesige rote Antenne der Erdfunkstation Radom in Raisting nackt da - nun gibt es einen Termin für die Einkleidung. Zwischen dem 13. und 15. Oktober soll dem Industriedenkmal eine ...

Freizeit
:Radom bekommt bald neue Haube

Ein Sturm hatte 2020 die gut zehn Tonnen schwere Traglufthülle des Radoms in Raisting zerstört. Nun soll die Erdfunkstelle neu gedeckt werden. Bei der Montage muss aber das Wetter mitspielen.

Von Armin Greune

Unwetter am Ammersee
:Bangen um die Storchen-Küken

Erstmals haben die Vögel gleich in drei Horsten in Dießen gebrütet und ziehen nun sieben Jungvögel groß. Die Unwetter haben sie vorerst überstanden. In benachbarten Revieren hatten die Tiere weniger Glück.

Von Armin Greune

Raisting
:Eine Hülle für das Radom

Der neue Schutz soll heuer kommen und mehr Besucher in das Industriedenkmal locken

Von Armin Greune

Polizei
:Betrüger will Rentnerin abzocken

Ein Trickbetrüger hat versucht, eine 78-jährige Frau aus Rasiting mit einer üblen Masche abzuzocken. Nach Angaben der Polizei rief am Montag ein unbekannter Mann die Seniorin an und stellte sich als angeblicher Mitarbeiter der Rechtsabteilung der ...

Provisorium
:Wintermantel fürs Industriedenkmal

Sturmtief "Bianca" beschädigt im Februar das Raistinger "Radom". Die historisch bedeutsame Anlage aus den Pioniertagen des Satellitenfunks soll vor Einbruch des Winters provisorisch mit einer Hülle geschützt werden

Von Armin Greune

Ammersee
:Die Störche sind zurück

Wegen des milden Winters sind die Vögel früher als sonst am Südufer des Ammersees angekommen. In Dießen verteidigt ein Paar gleich zwei Horste, in Raisting sind fast alle Nistplätze besetzt.

Von Armin Greune

Industriedenkmal in Raisting
:Irreparabel

Hülle des Radoms soll vermarktet und recycelt werden

Von Armin Greune

Polizei
:Autofahrer brettert bei Raisting über Gleisbett

Es war ein Lokführer, der in der Nacht zum Sonntag um 1.45 Uhr bei der Dießener Polizei einen spektakulären Unfall meldete. Das Gleisbett, das parallel zur Ortsverbindungsstraße von Wielenbach nach Raisting verläuft, sei offenbar von einem ...

Raisting
:Drei Tage Monumental-Kino

40 Meter hoch und 50 Meter breit ragt die Dreiviertelkugel bei Raisting aus der Landschaft hervor: Das Radom. Nach der Einstellung des Betriebs als Satellitenempfangsstation erhielt es 2009 den Status eines Denkmals. Seit 2002 nutzen die ...

Sonderausstellung im Raistinger Radom
:Wie war das damals auf dem Mond?

Die Erdfunkstelle in Raisting übertrug das epochale Ereignis vor 50 Jahren in Europa.

Von Armin Greune

Razzia
:Schlag gegen die Rauschgiftszene

Beamte nehmen unter anderem fünf Menschen in Raisting fest

Kirta im Landkreis
:Hutschn und Hupfen

Rund um den Ammersee lebt an Kirchweih altes Brauchtum auf.

Von Armin Greune

Raisting
:Mit Trompete und Bauchredner-Puppe

Das Duo "Da Pap und i" kommt mit Bauchredner-Puppe, Bairisch-Kurs für Einsteiger und etlichen Instrumenten im Gepäck ins Raistinger Gasthaus zur Post. Karin und Aurer Jackl sind tatsächlich Vater und Tochter, die beiden hatten schon vor 20 Jahren ...

Raisting
:Geschichten aus dem Süden

Ricardo Volkert und Jost Hecker haben ein Faible für phantastische und surreale Poesie: In den Gedichten von Federico García Lorca, Pablo Neruda und Alberti, in den Zorongos, Bulerías, Alegrías und andalusischen Volkslieder, die der Gitarrist und ...

Raisting
:Monumentalkino und Live-Musik

Space Cinema in Raisting erstmals mit Open-Air-Konzerten

Raisting
:Benefizkonzert in Raisting

Die beiden jungen Musikerinnen Daniela Dwan Fietzek (Klavier) und Elisabeth Köstler (Geige) geben am kommenden Montag, 19. Juni, ein Benefizkonzert im Otto-Hellmeier-Kulturhaus in Raisting. Die Pianistin interpretiert an dem Abend Solowerke von ...

Raisting
:Das Radom steht Besuchern offen

Förderverein bietet ab sofort wieder Führungen am Sonntagnachmittag durch das einzigartige Industriedenkmal an

Von Armin Greune

Raisting
:So viele Brutpaare wie noch nie

Weißstorchkolonie am Ammersee-Südufer floriert. Erstmals bezieht auch ein Paar in Dießen Quartier

Von Armin Greune

Raisting
:Weihnachtslieder im Hellmeier-Haus

Europäische Weihnachtslieder und Stücke von Franz Schubert erklingen beim Adventskonzert von Anne Buter und Peter Meier im Otto-Hellmeier-Kulturhaus in Raisting. Die Mezzosopranistin und der Gitarrist treten dort am kommenden Freitag, 2. Dezember ...

Raisting
:Wiedersehen mit Werthers Lotte

Ihr Soloprogramm "Die verpasste Liebe" präsentiert die Schauspielerin und Autorin Gertrud Gilbert am Samstag, 22. Oktober, im Otto-Hellmeier-Kulturhaus, Wielenbacher Straße 13, in Raisting. Das Stück schildert die fiktive Begegnung von Goethe mit ...

Vogelschutz
:Mehr Störche

Kolonie am Südufer des Ammersees wächst um 18 Jungvögel

Von Armin Greune

Bruterfolg
:Störche trotzen Sauwetter

Obwohl die Eisheiligen und die Schafskälte den Vögeln zusetzten, könnte sich heuer am Südufer des Ammersees ein bislang unerreichter Bruterfolg einstellen: 14 Küken sind bereits beringt worden - und es gibt noch Nachzügler

Von Armin Greune

Raisting
:Herzliche Verehrung

Seit 250 Jahren feiert eine fromme Bruderschaft in Raisting das Herz-Jesu-Fest

Von Armin greune

Raisting
:Radfahrer beim Abbiegen verletzt

Am Ostersonntag kam es im Gemeindebereich von Raisting zu einem Zusammenstoß, bei dem ein Radfahrer und der Lenker eines Leichtkraftrads verletzt wurden. Nach Angaben der Dießener Polizeiinspektion fuhr ein 55-jähriger Uttinger am Sonntagmittag mit ...

Raisting
:Hakenkreuz auf Stadelwand

Mit schwarzem Farbspray wurden auf einen Feldstadel bei Raisting die Worte "Kein Asyl" und ein Hakenkreuz gesprüht. Der zwei Meter breite Schriftzug auf einer Holzwand in der Nähe der Bahnline zwischen Augsburg und Schongau sei auch für Reisende ...

Raisting
:Störche stören Stromfluss

Die Kolonie am Südufer des Ammersees ist weiter gewachsen und wird von Nachzüglern belagert. Mit ihrem Kot erzeugten die Vögel jedoch Kurzschlüsse an der Hochspannungsleitung, jetzt rüstet der Netzbetreiber nach

Von Armin Greune

Gutscheine: