Razzia:Schlag gegen die Rauschgiftszene

Beamte nehmen unter anderem fünf Menschen in Raisting fest

Gleich mehrere überregional agierende Rauschgifthändler haben die Weilheimer Kriminalpolizei und das Bayerische Landeskriminalamt (BLKA) Südbayern in den vergangenen Wochen festgenommen - unter anderem in Raisting. Dort spürten die Beamten laut einer Mitteilung des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd insgesamt fünf Personen im Alter von 18 bis 28 Jahren auf, in deren Auto sich rund ein Kilogramm Amphetamin und eine Schreckschusswaffe befunden haben sollen. Als die Beamten die Wohnungen der Festgenommenen durchsuchten, fanden sie den Angaben zufolge zudem noch weitere Betäubungsmittel, Waffen und 7000 Euro Bargeld. Drei der festgenommenen Menschen sitzen mittlerweile in Untersuchungshaft.

Die Kripo Weilheim hatte bereits seit längerer Zeit mit Unterstützungskräften gegen Drogendealer ermittelt, die im Raum Weilheim, Kochel, Penzberg und Huglfing agierten. Erst am 28. Februar hatte die Kripo mit Unterstützung von Beamten aus Penzberg, Kochel, der Grenzpolizei Murnau und den Operativen Ergänzungsdiensten (OED) Weilheim zeitgleich vier Objekte in Kochel durchsucht. Dort sollen die Beamten unter anderem eine Cannabis-Aufzuchtanlage, Marihuana und Kokain sowie Drogengelder entdeckt haben. Gegen einen 26-Jährigen ist Haftbefehl erlassen worden.

Bereits zuvor, in der Nacht auf den 3. Februar, haben die Beamten zudem noch zwei 18 und 35 Jahre alte Personen an der Raststätte Holledau an der A 9 festgenommen, die offenbar auf dem Rückweg von einer Beschaffungsfahrt aus Frankfurt am Main waren. Laut Polizeipräsidium stellten die Beamten bei anschließenden Durchsuchungen rund zwei Kilogramm Amphetamin, Fentanylpflaster und mehreren Tausend Euro Drogengeld sicher. Eine der festgenommenen Personen befindet sich in Untersuchungshaft. Gegen eine weitere Person, eine 21-Jährige, wurde Haftbefehl erlassen, aber gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: