Prozess gegen sechs LKA-Beamte
V-Mann-Affäre

Im LKA-Prozess zitiert der Anwalt plötzlich Shakespeare

Im Prozess gegen sechs Polizisten des Landeskriminalamts fordert der Verteidiger des Chefermittlers einen Freispruch - und argumentiert mit Hamlet-Passagen.

Von Olaf Przybilla, Nürnberg

Memmingen

Vater schüttelt Baby und muss sechs Jahre in Haft

Der Richter ist überzeugt davon, dass der 37-Jährige aus Überforderung handelte. Das Mädchen ist seit der Tat schwer behindert.

Mordprozess Landshut
Landgericht Landshut

Freisingerin um 130 000 Euro betrogen

Im Auftrag einer international agierenden Betrügerbande soll ein 24-Jähriger auf Partnerbörsen im Internet Frauen kontaktiert haben, um diesen Geld aus der Tasche zu ziehen - auch einer Freisingerin.

Von Alexander Kappen, Landshut/Freising

Urteil

54-Jähriger zwingt junge Frau zur Prostitution

Ein Münchner drängt eine 22-Jährige mit immensen Geldforderungen dazu, für ihn anschaffen zu gehen. Vor dem Amtsgericht kommt er mit Bewährung davon.

Von Susi Wimmer

Fashion Week Berlin - Catherine Hummels by Angermaier
Influencerin auf Instagram

Für die einen ist es Schleichwerbung, für Cathy Hummels eine Serviceleistung

Die Frau von Fußballer Mats Hummels wird wegen ihrer Aktivitäten auf Instagram abgemahnt. Die Influencerin aber gibt sich kämpferisch und zieht vor Gericht.

Aus dem Gericht von Camilla Kohrs

Cathy Hummels bei einem Auftritt im Ingolstadt Village
Influencer

Cathy Hummels wegen verbotener Werbung vor Gericht

Der Ehefrau von Fußballer Mats Hummels wird vorgeworfen, als Influencerin auf Instagram Reklame nicht entsprechend gekennzeichnet zu haben.

Statue der Justitia - Musterfeststellungsklage
Gerichtsverhandlung

Angeklagter im Fall Höfen gibt Tat zu

Jakub G. will unter Drogeneinfluss, aber nicht federführend agiert haben. Die Anweisungen habe Robert P. gegeben.

Raubüberfall auf Juwelierladen "F.C. Bauer" in München, 2017
Landgericht München

"Ich bin a alte Frau, was soll der Schmarrn!"

Maskierte Männer stürmten ein Juweliergeschäft in Harlaching und zwangen alle auf den Boden. Vor Gericht erzählt eine 82-Jährige, wie sie versuchte, die Räuber mit einem Basketball zu vertreiben.

Aus dem Gericht von Susi Wimmer

lifelineboehm+jetzt
jetzt
Spendenaktion

Jan Böhmermann sammelt Geld für die "Lifeline"-Crew

Weil den Freiwilligen, die Geflüchtete aus Seenot retten, rechtliche Konsequenzen drohen, will Böhmermann ihnen "die schönste und teuerste Verteidigung" ermöglichen.

Trauer nach Familiendrama in Gunzenhausen
Ansbach

Der Vater hatte bereits Kontaktverbot

Der 31-Jährige, der seine Frau und seine drei Kinder mit einem Messer getötet haben soll, ist polizeibekannt. Er selbst liegt im Koma.

Von Claudia Henzler, Gunzenhausen

Beginn Prozess um Doppelmord von Höfen
Strafprozess

Die Schreckensnacht von Höfen

Aus Geldgier sollen drei Männer und eine Frau bei einem Überfall zwei Rentner getötet und eine Witwe schwer verletzt haben. Vor dem Landgericht München wird deutlich, mit welcher Brutalität sie vorgingen.

Aus dem Gericht von Andreas Salch

Doppelmord Höfen bei Königsdorf - am tag des Prozessauftaktes in München - Höfen Ortsansicht, Straßenansicht, Ortsschild, örtlicher Maibaum
Doppelmord in Höfen

"Heimtückisch und grausam"

Prozess gegen vier Angeklagte hat begonnen.

Von Claudia Koestler

Emrah T. vor Gericht: Prozess um Vergewaltigung an der Isar in München
Prozess

"Es ist schockierend, mit welcher Brutalität Sie gegen zwei junge Frauen vorgegangen sind"

Emrah T. vergewaltigte eine Joggerin an der Isar und ließ sie bewusstlos in der Kälte liegen. Dafür und für eine weitere Vergewaltigung in Rosenheim muss er nun 14,5 Jahre in Haft.

Aus dem Gericht von Susi Wimmer

Landgericht München

Zwei Männer stechen aufeinander ein - mit demselben Messer

Im Prozess sind sie sowohl Opfer als auch Angeklagte wegen versuchten Totschlags. Doch die beiden haben noch mehr gemeinsam.

Aus dem Gericht von Susi Wimmer

Prozess in Memmingen

Kind nach Schütteln schwer behindert - Vater gesteht unter Tränen

Das Mädchen erlitt durch das Schütteln eine Hirnblutung und ist seither schwer behindert. Dem Angeklagten drohen bis zu zehn Jahre Haft.

Nürnberg: Urteil im Prozess wegen Mord an zwei Prostituierten
Prozess in Nürnberg

22-Jähriger ermordet zwei Prostituierte und muss lebenslang in Haft

Der arbeitslose Nürnberger lebte isoliert und verbrachte viel Zeit mit Computerspielen. Beide Frauen beobachtete er im Todeskampf.

Aus dem Gericht von Claudia Henzler, Nürnberg

Landgericht Regensburg

22-Jähriger muss nach Mord an Prostituierter lebenslang in Haft

Aus Habgier erwürgte der abgelehnte Asylbewerber aus Mali in Regensburg eine 33-jährige Frau. Ihren Tod habe er nicht gewollt, ließ er über seinen Anwalt ausrichten.

Prozess gegen sechs LKA-Beamte in Nürnberg
Prozess in Nürnberg

Staatsanwaltschaft fordert Haft für LKA-Beamte

Sechs Polizisten sollen Straftaten ihrer Spitzel bei den Bandidos gedeckt haben. Die Geschichte klinge unglaublich, erklären die Staatsanwälte. Doch sie sei leider auch wahr.

Aus dem Gericht von Olaf Przybilla, Nürnberg

Die Videoüberwachung konnte einen Dieb nicht am Diebstahl einer Kamera hindern.
Urteil

Das Recht, nicht vom Nachbarn gefilmt zu werden

Ein Mann bringt eine Überwachungskamera so auf seinem Grundstück an, dass sein Nachbar auch noch im Blickfeld ist. Der zieht deshalb vor Gericht.

Von Stephan Handel

Prozess

Landgericht Traunstein muss Brand in Doppelhaushälfte neu verhandeln

Zwei Frauen sollen ein Haus angezündet haben, geben es vor der Polizei zu und werden verurteilt. Doch der BGH sieht das Recht der seelisch angeschlagenen Mutter bei der Ermittlung verletzt.

Von Matthias Köpf, Traunstein

Prozess

Frau wirft Fernseher aus dem Fenster - und trifft fast spielende Kinder

Nun steht sie vor Gericht und wird der versuchten gefährlichen Körperverletzung beschuldigt. Die Staatsanwaltschaft fordert eine Unterbringung in einer Psychiatrie.

Aus dem Gericht von Stephan Handel

Prozess

Villa von Millionärin ausgeräumt - Drahtzieherin muss sechs Jahre in Haft

Die Frau arbeitete in Kreuth am Tegernsee für die 95-Jährige und stahl Hunderte von Antiquitäten aus ihrer Villa. Vor Gericht ging es auch um die Todesursache der Millionärin.

brock+jetzt
jetzt
Missbrauchsprozess in den USA

Protest gegen Richter zeigt Wirkung

2016 verurteilt Aaron Persky den Stanford-Studenten Brock Turner, der eine junge Frau missbraucht hatte, zu einer milden Strafe. Nach anhaltenden Protesten und einer Unterschriftenaktion muss er nun seinen Posten räumen.

Prozessbeginn Regensburg
Prozess am Landgericht München II

Krebstherapie ging ins Auge

Penzberger Instrumentenbauer verklagt seinen Arzt, weil er nach einer Hautbehandlung monatelang kaum sehen konnte.

Von Benjamin Engel

Prozess um mutmaßlichen Mord

Rätsel um zwölf vergoldete Dosen

Wurde eine Millionärin in Kreuth umgebracht, um einen Diebstahl zu vertuschen? An diesem Montag könnten die Plädoyers gehalten werden - nach monatelangen Verhandlungen.

Von Maximilian Gerl