Prozess in München

Ex-Freund schlitzt junger Frau die Wange auf

Der 26-Jährige soll versucht haben, seine frühere Freundin zu erstechen. Vor Gericht sagt er nur: "Ich war sauer".

Aus dem Gericht von Susi Wimmer

Mourners Commemorate Love Parade Disaster 5th Anniversary
Loveparade-Katastrophe

"Das konnte niemals gutgehen"

21 Tote, 650 Verletzte - die Bilanz der Loveparade in Duisburg im Jahre 2010. Wird der Prozess nun ohne Schuldspruch eingestellt?

Von Christian Wernicke

Landgericht München

Stalkerin war zu Unrecht in der Psychiatrie

Bei einer Veranstaltung in Taufkirchen hatte die Frau 2017 mit einer Zierwaffe auf den CSU-Politiker Florian Hahn gezielt. Ihr Anwalt spricht von einer "politisch motivierten Freiheitsberaubung".

Von Iris Hilberth

dpa-story: Angst
OEZ-Anschlag

Sechs Jahre Haft, ein erfreulich klares Urteil

Der Betreiber der Darknet-Plattform hat dem späteren Attentäter vom OEZ den Waffenkauf ermöglicht - und sich somit mitschuldig gemacht.

Kommentar von Ronen Steinke

Baustelle an der Ecke Bayer-/ Goethestraße in München,  2013
Urteil

Miete darf wegen Baustellenlärms gemindert werden

Zwar werde "in Großstädten immer irgendwo gebaut", doch auch Stadtmenschen haben ein Recht auf Ruhe, findet das Amtsgericht.

Von Stephan Handel

Kind geschüttelt

Tagesmutter muss acht Jahre in Haft

Angelika S. hat ein neun Monate altes Baby so stark geschüttelt, dass es irreversible Hirnschäden erlitten hat. Es muss seither rund um die Uhr versorgt werden.

Von Andreas Salch

Prozess gegen Krankenpfleger Niels Högel
Krankenpfleger Högel

Psychogramm eines Mörders

Niels Högel steht vor Gericht, der Krankenpfleger soll 100 Patienten getötet haben. Was ist das für ein Mensch, der geradezu beiläufig zum Serienmörder wird?

Von Peter Burghardt und Annette Ramelsberger

Angriff in Pasing

"Ich mach' euch alle fertig, ich knall' euch alle ab"

Ein 27-Jähriger entwendet im Gerangel einem Polizisten die Waffe. Vor Gericht sagt er: Seit einer Therapie höre er nur noch zwei Stimmen - nicht mehr 24.

Aus dem Gericht von Andreas Salch

Auftakt im Terror-Prozess gegen einen 28-Jährigen
Prozess

"Entschlossen, möglichst viele Menschen zu töten"

Ein mutmaßlicher Salafist muss sich vor Gericht verantworten, weil er Bombenanschläge geplant haben soll. In seiner Münchner Wohnung wurde eine Anleitung zum Bombenbau gefunden.

Prozess um Rocker-Schießerei
Hells-Angels-Rocker vor Gericht

"Das ist hier keine Kneipe!"

Drei Rocker sollen in einem Klub schwer geprügelt, auf einen Mann sogar ein Absperrgitter geworfen haben. Vor Gericht geben sie sich feixend.

Von Susi Wimmer

Gedenkstätte für den toten Maurice in Passau
Prozess in Passau

Maurice ist tot

Eine Schlägerei unter Jungs, keine große Sache. Doch der 15-jährige Maurice stirbt. Beim Prozess sagen die Beteiligten aus, die Freundin und eine Zeugin berichten. Über das Suchen nach einer Erklärung.

Von Hans Holzhaider

Prozess wegen Mordes im Jahr 1993
Augsburg

Mann 25 Jahre nach Mord an einer Prostituierten vor Gericht

Dem 50-Jährigen wird vor dem Augsburger Schwurgericht außerdem eine Vergewaltigung vorgeworfen. Ein DNA-Abgleich brachte ihn mit dem Verbrechen aus dem Jahr 1993 in Verbindung.

Von Christian Rost, Augsburg

Verhandlung

Deutscher Arzt streitet mit Frankreich um gestohlene Madonna

Ein deutscher Arzt bekam vor Jahrzehnten eine Madonna geschenkt. Jetzt will er sie in London versteigern lassen, doch der französische Staat blockt. Denn die Statue wurde gestohlen.

Aus dem Gericht von Stephan Handel

Geld Diebstahl Raub Sicherheitsfirma
Aschaffenburg

Mitarbeiterin einer Sicherheitsfirma stiehlt Millionen

Und das trotz der ausgefeilten Technik, mit der das Unternehmen aus Aschaffenburg für sich wirbt. Die Frau hat es sich ganz einfach gemacht.

Von Olaf Przybilla

Prozess unter Ausschluss der Öffentlichkeit

Psychisch kranker Sohn soll Vater erwürgt haben

Später ging er auch noch auf seine Mutter los. Vor Gericht geht es auch um die Frage, ob der 43-Jährige eine Gefahr für die Allgemeinheit darstellt.

Aus dem Gericht von Susi Wimmer

Landgericht

"Die Lippen sind jetzt komplett blau"

Giovanni S. soll seine sechs Wochen alte Tochter zu Tode geschüttelt haben. Beim Prozess um den Tod von Baby Alessia sagen die Ärzte aus - die Verteidigung will Experten aus ganz Deutschland zu Wort kommen lassen.

Aus dem Gericht von Susi Wimmer

Prozess

Reinigungskraft stielt 432 000 Euro aus Toilettenanlage und muss in Haft

Der 63-Jährige hatte das Münzgeld im Hauptbahnhof abgezweigt. Der Betreiber merkte lange nichts.

Von Susi Wimmer

Urteil

Familie misshandelt Tochter, weil sie sich verliebt hat

Die 17-Jährige wurde eingesperrt, getreten und erniedrigt. Nun wurden ihre Eltern und ihr Bruder zu Bewährungsstrafen verurteilt.

Aus dem Gericht von Susi Wimmer

Prozess

Attacke mit dem Steakmesser

Ein 26-jähriger Asylbewerber aus Afghanistan steht vor Gericht, weil er in einer Unterkunft in Oberhaching einen Mitbewohner schwer verletzt hat. Die Staatsanwaltschaft sieht in dem Angriff versuchten Mord

Von Bernhard Lohr, München/Oberhaching

Organspende
Prozess

Leiden nach der Nierenspende

Müssen Organspender auch aufgeklärt werden, wenn sie ohnehin zu dem Eingriff entschlossen sind? Der Bundesgerichtshof verhandelt über zwei tragische Fälle.

Von Wolfgang Janisch, Karlsruhe, und Kathrin Zinkant

Gewalt gegen Kinder
Mord in Wuppertal

Geld, Neid und Liebschaften

Ein erdrosseltes Millionärspaar, ein verwöhnter Enkel und jede Menge Affären: Der Prozess um den Doppelmord von Christa und Enno Springmann enthüllt die Abgründe einer Familie.

Von Sabine Maguire und Mikko Schümmelfeder, Wuppertal

Prozess

Polizei zerrt Zechpreller aus Bett eines teuren Hotels in Bernried

Der 40-Jährige soll in dem Ort zwei Häusern mehr als 700 Euro schuldig geblieben sein. Auch in Taxi und Wirtshaus soll der Angeklagte nicht bezahlt haben.

Von Andreas Salch

Schatten auf dem Pflasterweg
Amtsgericht Starnberg

Familie lebt jahrelang mit falscher Identität - und steht nun vor dem Nichts

Ein ukrainisches Paar reist 2004 mit gefälschten Pässen ein, bekommt Kinder, integriert sich vorbildlich. Weil es das schlechte Gewissen plagt, zeigt es sich selbst an.

Von Christian Deussing

Kreisklinik Starnberg

Patientin verklagt Belegarzt nach OP auf mehr als 200.000 Euro

Nach dem Hüft-Eingriff soll es zu Komplikationen gekommen sein. Seitdem ist die Münchnerin auf Krücken angewiesen. Der Anwalt des Arztes weist die Vorwürfe zurück.

Von Christian Deussing

Drogen Marihuana Cannabis Prozess
Prozess

Live-Bilder aus dem Drogenkeller

Ein Münchner baut Marihuana an und fliegt durch einen technischen Fehler auf. Doch die Polizei findet mehr als nur eine illegale Plantage bei ihm.

Aud dem Gericht von Susi Wimmer