Digitalisierung der Justiz:Zum Rechtsstaat bitte hier klicken

Lesezeit: 4 min

(Foto: Illustration: Florian Gmach/SZ/Imago)

Deutschlands Gerichte sind in Papierakten und Faxgeräten hängen geblieben? Dieses Klischee ist überholt. Die Justiz arbeitet schon mit künstlicher Intelligenz, wünscht sich Chatbots und Online-Klagen - gegen alle Widerstände.

Von Wolfgang Janisch, Karlsruhe

Zum Stand der Digitalisierung in der deutschen Justiz gibt es dies zu vermelden: Das Bundesjustizministerium betreibt eine Website mit dem Namen Justiz-Services, dort findet man "Rechtsinformationen und digitale Anwendungen, die bei der Lösung von Rechtsproblemen helfen". Das ist ein großes Versprechen, es klingt nach Justiz im virtuellen Raum. Nur gilt es eben noch nicht jetzt, sondern für eine ungewisse Zukunft. Wichtigste Information auf der Website: "Diese Seite befindet sich im Aufbau."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ-Wirtschaftsgipfel
:Einigkeit und Recht und Faxgeräte

Deutschland sollte eigentlich fähig sein, seine Bewohner an das 21. Jahrhundert anzuschließen. Wären da nicht der Perfektionismus der Ingenieure, die Furcht der Bildungsbürger und geplatzte Glasfaserträume aus der Ära Helmut Schmidt.

Essay von Jannis Brühl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: