Italien:Warum erneut ein Prozess um Amanda Knox beginnt

Lesezeit: 3 min

Amanda Knox, hier 2019 bei einer Panel-Diskusion, arbeitet mittlerweile als Journalistin und Producerin. (Foto: Vincenzo Pinto/AFP)

Mehr als 15 Jahre nach dem Mord an einer britischen Austauschstudentin in Perugia läuft ein neuer Prozess um die Amerikanerin, die anfangs als Täterin galt. Längst wurde sie freigesprochen - aber das reicht ihr nicht.

Von Marc Beise, Rom

Amanda Marie Knox ist 36 Jahre alt und hat genug erlebt für ein ganzes Leben. Es begann mit dem grauenhaften Mord an ihrer Mitbewohnerin im italienischen Perugia, am 1. November 2007, da war die junge US-Amerikanerin aus Seattle gerade mal 20 Jahre alt. Als Mörderin beschuldigt zu werden, in einem fremden Land vor Gericht zu stehen und 2009 zu 26 Jahren Haft verurteilt zu werden, ist traumatisch genug - aber das war ja erst der Anfang. 2011 erreichte Knox die Aufhebung des Urteils, nach vier Jahren also kam sie frei und kehrte in die Vereinigten Staaten zurück. Es folgte, in Abwesenheit, eine neue Verhandlung mit einem erneuten Schuldspruch, ehe die höchste Instanz Italiens sie im Jahr 2015 endgültig freisprach. Man sollte meinen, dass Amanda Knox von der ganzen Geschichte nichts mehr wissen will.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: