Gerichtsprozess:"Du stirbst"

Lesezeit: 5 min

Er sei "vom Staat enttäuscht", sagt der Angeklagte vor dem Amtsgericht Hildesheim. Ihm werden acht Bedrohungen vorgeworfen. (Foto: Julian Stratenschulte/dpa)

Ein Mann schreibt Drohbriefe an seine Gemeinde, das Jobcenter, den Nachbarn. Der Bürgermeister will sich deshalb sogar bewaffnen. Vor Gericht geht es auch darum, woher dieser Hass kommt.

Von Marcel Laskus, Hildesheim

Am Auftritt des ersten Zeugen lässt sich erahnen, welche Narben Worte hinterlassen können. Worte, die inzwischen zwei Jahre alt sind und die nicht gebrüllt, sondern niedergeschrieben worden sind. Da lag vor der Haustür des Mannes eines Tages ein handschriftlich verfasstes Stück Papier: "Bevor Sie mich erpressen, bringe ich Sie um."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWaffenbesitz
:Ein Bürgermeister, der sich bewaffnen will

Marcel Litfin aus dem kleinen niedersächsischen Ort Harsum wird, wie so viele Lokalpolitiker, bedroht. Die Leute hier mögen ihn, er ist nahbar, packt an, aber das mit der Waffe, na ja.

Von Marcel Laskus

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: