Breakdance
Zeitgeschichte

Als der Pop nach Deutschland kam

Der Kulturwissenschaftler Christian Huck zeigt in seinem neuen Buch, dass Popkultur in Deutschland immer auch eine Frage neuer Vertriebswege war - für Romane, Musik und Alkohol.

Von Birthe Mühlhoff

Nobel Prize Ceremony
Literaturnobelpreis

Totalschaden

Chronik eines Niedergangs: Es begann mit Vorwürfen aus der Metoo-Debatte und endete mit der Aussetzung des Literaturnobelpreises, der wichtigsten Kulturauszeichnung der Gegenwart.

Von Silke Bigalke

Apps für Musikfestivals; jetzt Intro
jetzt
Popkultur

Musikmagazin "Intro" verstummt

Und damit ein Stück Jugendkultur. Der Verlag gab bekannt, dass sich die Anzeigenverluste nicht durch Digital-Erlöse auffangen ließen.

Popkultur

Er hat es satt!

"Das ist eine schreckliche Entwicklung": Marius Müller-Westernhagen über das Ende des Musikpreises Echo, die Verlogenheit der Branche und die Verrohung der Gesellschaft im digitalen Zeitalter.

Interview von Martin Zips

Festival BEzahlung
jetzt
Musik-Festivals

Die Eintrittskarten als Lohn

Festivals zahlen ihren Mitarbeitern oft nur Mini-Gehälter unterhalb des Mindestlohns - dennoch lohnt sich der Einsatz fast immer.

Von Samira Mousa

hank+sde
jetzt
Country-Musik

Liebe für das "Yodeling Walmart Kid"

Ein Miniatur-Hank-Williams singt im Kaufhaus-Gang und wird zum Twitter-Star. Nebenbei bringt er den Amerikanerin ihr kulturelles Erbe näher.

Popkultur

Reden und reden lassen

1975 hat David Byrne die "Talking Heads" gegründet. Heute denkt er über Politik und Gesellschaft nach.

Interview von Torsten Groß

jetzt Eminem
jetzt
Popkultur

Eminem rappt gegen die NRA

Bei der Verleihung der iHeartRadio Music Awards kritisiert der Hip-Hop-Star die laschen Waffengesetze in den USA.

Popkultur

Weg von den gestreamten Häppchen

Mit seiner Reihe "Die Anhörung" will der Münchner DJ und Kulturveranstalter Federico Sanchez dem Musikalbum als künstlerischer Form wieder mehr Geltung verschaffen

Von Jürgen Moises

Popkultur

Aus dem Innenleben einer Hitmaschine

Richard Russel ist Plattenboss und Talentscout. Zum Beispiel hat er Adele entdeckt. Jetzt versucht er sich als Künstler.

Von Jan Kedves

Drake - God’s Plan
"God's Plan" von Drake

Steinreicher Underdog

Rap-Superstar Drake verschenkt im Video zu seinem Nummer-1-Hit "God's Plan" bündelweise Geld. Seine Geste spielt mit Zustand und Stimmung der USA - und steht für einen neuen Typus des Rebellentums.

Von Jens-Christian Rabe

jetzt GZUZ
jetzt
Hip-Hop

Wird der Hamburger Rapper GZUZ ein Star in den USA?

Eher nicht. Doch sein neues Video ist ein kluger Marketingstunt.

Von Johann Voigt

selfiekid+jetzt
jetzt
Super Bowl

Die fünf besten Momente der großen Football-Show

Ein kleiner Junge erwischt Justin Timberlake für ein Foto - und wird im Netz gefeiert. Diese und vier weitere Geschichten rund um die größte Football-Show des Jahres sollte man kennen, wenn man heute mitreden will.

Popkultur

Unter Brüdern

Er sieht aus wie Jimi Hendrix. Auf der Bühne führt er sich auf wie Hendrix. Und er klingt wie Hendrix. Aber Randy Hansen ist nicht nur eine großartige Kopie, sondern auch ein Original.

Von Martin Pfnür

Rich Kids of Literature
Literaturbetrieb

Poetische Influencer

Kann es sein, dass Champagner der Inkubator einer neuen literarischen Strömung ist? Eine Begegnung mit dem Literaturkollektiv "Rich Kids of Literature".

Von Friederike Oertel

Netflix-Doku "Five Foot Two"

Das Tagebuch der Lady Gaga

Die Dokumentation "Five Foot Two" über den Popstar Lady Gaga kommt ihr nicht wirklich nahe - zeigt aber auf beeindruckende Weise, wie hart das Leben als universelle Kunstfigur ist.

Von Jürgen Schmieder

München-Label

So macht München Geschäfte mit der Stadt

Früher gab es nur die München-Schneekugel, heute ist das Angebot viel diversifizierter.

Von Christiane Lutz

drei Musiker
Musikgeschichte

Alles ist Blues

Ein Gespräch über die afrikanischen Wurzeln der Musik mit dem Jazzpianisten Joachim Kühn, dem Bluesgitarristen Corey Harris und dem Meister der Ngoni-Laute Bassekou Kouyaté.

Interview von Jonathan Fischer

British Record Shops See A Vinyl Revival
Schallplatten

Das große Knistern

Die Schallplatte ist zurück. Eine Reise zu Menschen, für die Vinyl viel mehr ist als ein Tonträger. Ihre Botschaft: Wer hören will, muss fühlen.

Von Andrian Kreye

Anastacia
Interview mit Anastacia

"Ich sah erst richtig Geld, als meine dritte Platte rauskam"

Ihre Plattenfirma flog Anastacia im Privatjet umher, ihr Konto aber blieb trotzdem leer. Heute hat sie eine große Villa - und kann sich vorstellen, die USA wegen Donald Trump zu verlassen.

Von Alexander Hagelüken und Pia Ratzesberger

Dec 21 2006 Hollywood CA USA The only thing constant is change The famous quote from Heraclitus
Popkultur

In der Mausefalle der Rockgeschichte

Die Künstler Billy Morrison und Plastic Jesus lassen den legendären Tower-Records-Laden auf dem Sunset Strip wieder auferstehen

Von Jürgen Schmieder

Beyoncé

Beyoncés Marienbild: Der Messias wird kommen

Beyoncés Bild mit Babybauch sprengt alle Instagram-Rekorde, weil es uns vor ein Paradox stellt: Empowerment und unbefleckte Empfängnis, geht das zusammen?

Von Julian Dörr

Inauguration Day: SWEARING IN
Popkultur

Mit Donald Trump sind Ironie und Coolness endgültig Geschichte

Der neue US-Präsident ist aber nur das Symptom einer Zeitenwende: Die Epoche des Cool ist vorbei. Was nun folgt ist die Rückkehr in Zeiten überhitzter Konfrontation.

Von Andrian Kreye

Stephen Hawking, 2001 14 Bilder
Stephen Hawking

Ein Leben für die Weltformel

Der Physiker Stephen Hawking wird 75 Jahre alt. Er blickt nicht nur auf eine spektakuläre wissenschaftliche Karriere zurück - er ist längst Teil der Popkultur.

IhreSZ Flexi-Modul Header
Leserdiskussion

Ihre Gedanken zum Tod von George Michael

Der ehemalige Wham!-Sänger und erfolgreiche Solokünstler George Michael ist im Alter von 53 Jahren gestorben. Songs wie Last Christmas und Faith haben ihn weltweit bekannt gemacht. Was verbinden Sie mit dem Ausnahme-Künstler?