Gangster-Rap:Der neue Hüter des Rheingolds

Gangster-Rap: Giwar "Xatar" Hajabi bei der Premiere von "Rheingold" beim Film Festival Cologne.

Giwar "Xatar" Hajabi bei der Premiere von "Rheingold" beim Film Festival Cologne.

(Foto: IMAGO/Christoph Hardt/IMAGO/Panama Pictures)

Der Rapper Xatar schweigt über den Verbleib des Goldes, das er einst bei einem Überfall erbeutet hat. Für den Filmemacher Fatih Akin ist der Mythos um dieses Gold neue deutsche Leitkultur.

Von Philipp Bovermann

Tippt man "Giwar Hajabi" in die Google-Suche ein, erscheint ganz oben auf der Seite der Name "Xatar", darunter die Kategorie: Gastronom. Was schon ein bisschen witzig ist, weil die ebenfalls über die Suche auftauchenden Bilder eher nicht an einen Gastronomen denken lassen: Goldkette, Muscle Shirts, verschränkte Arme, tödliche Blicke in die Kamera.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Rheingold" im Kino
:Wo ist das Gold?

Fatih Akin kehrt mit seinem neuen Film "Rheingold" in das Gangstermilieu zurück, um dort nach Wagner-Momenten zu suchen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: