Ortsgestaltung

Stadtentwicklung in Ebersberg
:Hoch hinaus

In zwei Wohngebieten in Ebersberg darf künftig nachverdichtet werden - aber möglichst nur in eine Richtung. Damit will die Kreisstadt Druck aus dem Immobilienmarkt nehmen.

Von Wieland Bögel

Stadtentwicklung Ebersberg
:Nullrunde am Marienplatz

Der lange geplante Umbau der Ebersberger Innenstadt verschiebt sich weiter. Frühestens 2025 soll es dort mit der Neugestaltung losgehen.

Von Wieland Bögel

Unter Bayern
:Sterne-Restaurants statt Supermärkte

Die wohnortnahe Versorgung auf dem Land ist in Gefahr? Von wegen. Das nächste Michelin-prämierte Restaurant ist in der bayerischen Pampa nie weit.

Glosse von Deniz Aykanat

Ortsgestaltung
:Tölzer Altstadt als Bronzemodell

Die Stadt wertet den nördlichen Amortplatz auf. In der Mitte ist eine 3-D-Ansicht geplant, die Gästen einen ersten Überblick über Bad Tölz geben soll.

Von Klaus Schieder

Innenstadtentwicklung in Ebersberg
:Stillstand mit Ansage

Das Hölzerbräu-Areal in der Kreisstadt könnte noch auf Jahre hinaus eine Brache bleiben. Die Verhandlungen zwischen Politik und Investor scheinen noch lange zu dauern - und das ist nicht das einzige Problem.

Von Wieland Bögel

Schläfrige Stadtplanung
:Projekt Verweigerungshaltung

In bester Innenstadtlage verfällt seit Dezember 2008 das VHS- und Musikschulgebäude in der Rotter Straße 8 in Grafing vor sich hin. Doch weder im Rathaus noch im Stadtrat stört das jemanden.

Von Thorsten Rienth

Ortsentwicklung Vaterstetten
:Die Mitte rutscht nach hinten

Die geplante Prioritätenliste für Vaterstettens Großprojekte wird konkreter - zumindest scheint schon klar, was so bald nicht gebaut wird.

Von Wieland Bögel

Ortsentwicklung in Vaterstetten
:Hoch hinaus am Bahnhof

Vaterstetten bringt neues Baugebiet auf den Weg. Südlich der Schwalbenstraße könnten mehr als 90 Wohnungen entstehen, doch das gefällt nicht allen.

Von Wieland Bögel

SZ PlusMeinungNeues Baugebiet in Vaterstetten
:Wo denn sonst?

Die am Bahnhof Vaterstetten geplanten Neubauten stoßen auf Kritik bei den Anwohnern - nicht ganz zu Unrecht. Dennoch ist das Vorhaben im Grunde sehr vernünftig.

Kommentar von Wieland Bögel

Gemeindeentwicklung
:Frust statt Ideenlust

Wohin steuert Tutzing? Das wollte die Tutzinger Liste mit Bürgern diskutieren. Doch anstelle eines Meinungsaustauschs gibt es eine 45-seitige Präsentation mit ortsplanerischem Fachchinesisch und viel Kritik an der Bürgermeisterin, die aber gar nicht anwesend ist.

Von Paul Wiese

Grasbrunn
:Protest gegen Fachmarktzentrum hat Erfolg

Bei der Bürgerversammlung sagt Rathauschef Klaus Korneder, ein Antrag der Investoren würde keine Mehrheit finden.

Von Lydia Wünsch

Innenstadtentwicklung Ebersberg
:Hölzerbräu wird vertagt

Die Vorstellungen von Stadt und Investor zur Entwicklung des Areals liegen noch zu weit auseinander.

Stadtentwicklung in Ebersberg
:Abstieg eines Traditionslokals

Die Pläne für die Umnutzung des Hölzerbräu-Geländes liegen nun vor. Noch ist nichts entschieden, aber in der Ebersberger Innenstadt dürfte sich einiges ändern.

Von Wieland Bögel

Bahnschwellen-Gelände
:Kirchseeoner wollen mitreden

Rund 100 Bürger haben sich bereits für die Arbeitsgruppen zur Entwicklung des ehemaligen Bahnschwellen-Geländes angemeldet. Diese sollen nach der Sommerpause Ideen für das neue Ortszentrum zusammentragen.

Von Andreas Junkmann

Großprojekte in Vaterstetten
:Ein Programm fürs Programm

Eine Reihe von teuren Vorhaben warten in Vaterstetten auf die Umsetzung. Nach den Sommerferien soll der Gemeinderat erneut über eine Priorisierung beraten.

Von Wieland Bögel

Bauen und Wohnen
:"Lassen Sie es auf sich wirken"

Bei einer Infoveranstaltung wollen die Projektplaner der ECE Group ihre Vision für die neue Kirchseeoner Mitte erklären. Das stößt nicht bei allen Zuhörern auf Begeisterung - im Gegenteil. Über einen Abend mit gemischten Gefühlen.

Von Andreas Junkmann

Aubinger Dorfkern
:Ein Platz mit Zukunft

Beim Aubinger Dorfkern-Fest werden Gestaltungsideen für das Areal an der Ubostraße gezeigt.

Von Ellen Draxel

Ortsverschönerung Vaterstetten
:Sponsoren für Rossinibrunnen gesucht

Der Seniorenbeirat freut sich über die große Resonanz auf seine Veranstaltung zur Zukunft des Rossini-Brunnens. Viele Anwohner und Besucher seien zu den Infoständen gekommen, so Herma Bianka Schlömer vom Seniorenbeirat, und man habe viele ...

Ortsverschönerung Baldham
:Ideen für Rossini-Brunnen

Die meisten Leute kennen ihn eher vom Vorbeigehen: den Brunnen am Rossinizentrum. Wie dieses ist er vor gut einem halben Jahrhundert gebaut worden und mittlerweile etwas in die Jahre gekommen. Wer Ideen oder Vorschläge hat, wie man die schon etwas ...

Ortsentwicklung
:"Das Thema ist nicht zu Ende gedacht"

An der geplanten Bebauung des ehemaligen Bahnschwellengeländes gibt es Kritik. Der Schutzverein des Kirchseeoner Südens will mehr Informationen von der Politik.

Von Andreas Junkmann

Neue Impulse für die Ortsentwicklung
:Ein Schuppen mit Strahlkraft

Im Umfeld des ungenutzten Lagerhauses an Schondorfs Bahnhof könnte eine neue Dorfmitte entstehen. Eine Studie zeigt dafür viele kreative Ideen. Zumindest aber kommt Bewegung in die festgefahrene Debatte über die Güterhalle.

Von Renate Greil

Hohenbrunn
:Transparenz mit Verspätung

Der Gemeinderat billigt mehrheitlich den Flächennutzungsplan für Realschule und Wohngebiet am Bahnhof. Die Gutachten zu Lärm, Verkehr und Bodenqualität am Sportplatz werden der Öffentlichkeit erst Ende Mai präsentiert.

Von Stefan Galler

Bauen und Wohnen
:Bahnschwellen-Gelände soll bebaut werden

Mehrmals hat das knapp 17 Hektar große Areal im Zentrum Kirchseeons in den vergangenen Jahren den Besitzer gewechselt. Nun hat die Hamburger ECE Group in die Fläche investiert - und legt erste Pläne vor.

Von Andreas Junkmann

Ortsentwicklung
:Bahn bremst Herrsching aus

Die Ammerseegemeinde würde gern ihr Bahnhofsgebäude und dazugehöriges Umfeld umgestalten. Doch dafür fehlen ihr wichtige Grundstücke.

Von Astrid Becker

Forstenried
:Sorge um historischen Ortskern

Die Lokalpolitiker im Münchner Süden stellen sich einmal mehr schützend vor den historischen Ortskern von Forstenried. Zumindest dessen Rand sehen sie durch ein Bauvorhaben an der Herterichstraße 173 bedroht. Dort sind ein Mehrfamilienhaus mit sechs ...

Haushaltsberatungen
:Kirchheims Schuldenberg wächst

Die Gemeinde muss im kommenden Jahr Kredite in Höhe von etwa 17 Millionen Euro aufnehmen. Grund sind enorme Investitionen in die Ortsentwicklung.

Von Anna-Maria Salmen

Zwölf-Punkte-Plan gegen die Zerstörung des Dorfkerns
:Auf Konfrontationskurs mit der Stadt

Am Perlacher Pfanzeltplatz zeigt sich, wie sehr Bürger und Lokalpolitiker mit der schleichenden Veränderung von Plätzen und Treffpunkten hadern. Obwohl die Stadt ein aktuelles Bauvorhaben aus Denkmalschutzgründen ablehnt, fühlt man sich im Viertel weitgehend allein gelassen.

Von Patrik Stäbler

Ortsgestaltung
:Ein bisschen durch die Mitte

Für die umstrittene Gestaltung der Freifläche auf der Unterhachinger Stumpfwiese zeichnet sich ein Kompromiss ab. Die Mehrheit will einen Geh- und Radweg über das Gelände, aber keine Straße

Von Iris Hilberth

Ortsgestaltung
:Taufkirchen kann wieder Baugebiete planen

Auch das Verwaltungsgericht hält das Bürgerbegehren "Stopp der Verstädterung" für unzulässig. Deshalb gibt die Gemeinde ihre freiwillige Zurückhaltung auf.

Von Patrik Stäbler

Ortsgestaltung
:Ärger um "Alcatraz"

Ein Neubau mit Mauer sorgt im Schäftlarner Gemeinderat für großen Unmut

Von Marie Heßlinger

Ortsgestaltung
:Sorge um den Gartenstadtcharakter

Auf Initiative der Grünen prüft Neubiberg, wie sich Schottergärten verhindern und Bäume schützen lassen

Von Daniela Bode

Ortsgestaltung
:Ein echter Platz vor dem Bahnhof

Oberschleißheim verspricht sich vom Umbau des Areals echte Aufenthaltsqualität. Der Siegerentwurf verbannt Autos und Busse und setzt auf klimawirksame Grünflächen. Das gelingt durch die Begradigung der Straße

Von Klaus Bachhuber

Familienprojekt in Haar
:Gepflegte Wildnis

Haars Dritte Bürgermeisterin Katharina Dworzak will ein bisher als Lagerplatz genutztes Gemeindegrundstück unter Anleitung eines Umweltpädagogen mit Kindern in einen improvisierten Park umgestalten.

Von Bernhard Lohr

Projekt zur "Baukultur"
:Kino im Hallenbad, Leben in der Molkerei

Wiener Architekturstudenten haben sich mit der Entwicklung Dietramszells beschäftigt - und kreative Ideen entwickelt, die viele Bürger begeistern.

Von Petra Schneider

Eichenau
:Investment dahoam

Die Gemeinde überlegt, einen Fonds aufzulegen oder eine Genossenschaft zu gründen, an dem sich die Bürger beteiligen könnten. Damit will sie in Immobilien entlang der Hauptstraße investieren

Von Erich C. Setzwein

Ortsgestaltung
:Der Mobilitätsmanager soll es richten

Die Pullacher Gemeinderäte sind sich uneins, ob für die Aufenthaltsqualität am Kirchplatz Parkplätze wegfallen sollen

Von Michael Morosow

Gauting
:Vorsichtiges Zurückrudern bei der alten Villa am Krapfberg

Gemeinderäte wollen das Haus besichtigen. SPD und Grüne suchen einen Retter für die Immobilie. Und die Bürgermeisterin behauptet, dass von Abriss keine Rede war.

Von Michael Berzl

Umfrage
:Was die Gautinger an ihrem Ort mögen - und was nicht

Nur jeder Fünfte würde sich mit Freunden im Zentrum verabreden. Obwohl andere Aspekte positiv bewertet werden, empfindet manch ein Gemeinderat das als "schockierend".

Von Michael Berzl

Baupolitik
:Eine Schule des Sehens

Der Künstler Paul Havermann hat viele Gebäude in Dachau mitgestaltet. Er kritisiert den geschichtslosen Siedlungsbrei, in dem der Geist seiner geliebten Heimatstadt zu verschwinden droht, und will die Kommunalpolitik für dieses Problem sensibilisieren

Von Gregor Schiegl

Bürgerbeteiligung
:Herzstück mit Zukunft

Das Areal der Schlossbrauerei Haimhausen könnte zu einer neuen Ortsmitte werden. Das sind zumindest die Pläne der neuen Besitzer. Was wirklich mit dem traditionsreichen Gelände geschehen soll, sollen die Bürger entscheiden

Von Horst Kramer

Neue Pläne am Starnberger See
:Ein Hotel-Quartier für Tutzing

Gemeinderat billigt Konzept für das seit vielen Jahren umstrittene Seehof-Areal. Geplant sind vier dreigeschossige Häuser mit Platz für insgesamt 80 bis 90 Zimmern, Geschäfte und Restaurants. Nun fehlt nur ein Investor.

Von Manuela Warkocz

Neufahrn
:Ein Stück Ortsgeschichte

Früheres Kramerladen-Gebäude an der Dietersheimer Straße wird nach Abriss mit originalgetreuer Fassade neu gebaut.

Von Birgit Grundner

Ergebnis der Bürgergespräche
:Acheringer Ortskern wird aufgewertet

Der kleine Freisinger Ortsteil leidet unter den Folgen des Flughafens, es sind viele Autoabstellplätze entstanden. Mithilfe eines Bebauungsplans soll die weitere Entwicklung des Dorfkerns um die Kirche gesteuert und Wohnraum geschaffen werden.

Von Kerstin Vogel

Öffentliche Durchsagen
:Gespenstisch hier, beruhigend dort

Mit der Ausgangsbeschränkung sind auch Lautsprecher-Durchsagen in den Alltag zurückgekehrt. Was sich für Städter fremd anfühlt, ist einigen Dorfbewohnern lange vertraut.

Von Martin Zips

Ortsgestaltung
:Bruck-Bräu, Wetterwarte und Bausünden

Auf einem Rundgang erklären Claus Janßen vom Historischen Verein und Stadtarchivar Sebastian Lindmeyr rund 50 Teilnehmern die Bäderarchitektur im Tölzer Kurviertel.

Von Klaus Schieder

Ortsgestaltung
:Grünwald soll schöner werden

Der Gemeinderat greift die Anregung aus der Bürgerversammlung auf und prüft eine Umgestaltung der Ortsmitte

Von Claudia Wessel

Ortsgestaltung
:Feste Vorgaben für Mittenheim

Der Katholische Männerfürsorgeverein hätte beim Bau des Wohnquartiers für 1000 Menschen gerne freie Hand. Doch die Gemeinde Oberschleißheim will die gemeinsame Planung verbindlich festschreiben

Von Klaus Bachhuber

Ortsgestaltung
:Pflanztröge und Sitzmöbel

Der Unterföhringer Bürgerhaus-Vorplatz soll schöner werden

Von Sabine Wejsada

Ortsgestaltung
:Abschied von einem Lebensgefühl

Die alte Apotheke am Haarer Bahnhofsplatz und ein Gebäude aus den Vierzigerjahren müssen für den Bau von Wohnungen weichen

Von Bernhard Lohr

Ortsgestaltung
:Seefelder suchen den Konsens

Fachleute und Kommunalpolitiker aber auch die Vertreter verschiedener Interessengruppen sind beteiligt, wenn es darum geht, die Gemeinde systematisch weiterzuentwickeln

Von Sabine Bader

Gutscheine: