Der Pianist Yundi scheint bei seinem Konzert in München nicht ganz zufrieden mit sich und dem Publikum zu sein.
Klassik-Reihe "Stars & Rising Stars"
:Supertalente mit großen Mentoren
Berühmte Musiker wie die Pianisten-Legende Alfred Brendel präsentieren junge künftige Meister in Gesang und Instrumentalmusik - und das an ungewöhnlichen Orten wie dem Odeon.
"Tag gegen Lärm": Klassik als Waffe
:Wagner oder Schlagbohrer
Gar nicht so einfach zu bestimmen, was Wohlklang ist und was schädlicher Schall. Ist es mitunter gar dasselbe?
Oper
:"Lieber sterben als hier leben"
Uraufführung in Brüssel: Die Oper "Ali" besingt das Aufregerthema Migration - kann das gut gehen?
Konzert-Kritik
:Zwei mit Herz
Dirigent Petr Popelka und Cellist Gautier Capuçon beim Konzert mit den Wiener Symphonikern in der Isarphilharmonie.
Klassik
:Die Vortänzerin
Joana Mallwitz debütiert in einem Akademiekonzert der Bayerischen Staatsoper. Wird sie demnächst hier Chefdirigentin?
Kyiv Symphony Orchestra
:So klingt das Exil
Kampfbereiter Überschwang: Trotz Flucht aus der Ukraine vor zwei Jahren überzeugen die Aufführungen des Kyiv Symphony Orchestra in Berlin.
BR-Symphoniker mit den "Gurre-Liedern"
:Heiliges Monster der Musik
Simon Rattle und das BR-Symphonieorchester begeistern mit Schönbergs "Gurre-Liedern" in der Isarphilharmonie.
Konzert von Pianist Anton Mejias
:Musik, die elegant perlt
Jungpianist Anton Mejias beeindruckt in der Allerheiligen Hofkirche mit stupender Technik und Virtuosität, wird Bachs radikal gedrechselter Musik jedoch nicht immer gerecht.
Österreich
:Mozarts Gassen und Mozarts Plätze
Eines wissen fast alle: In Deutschland leben etwa zehnmal mehr Menschen als in Österreich. Wie sieht es bei anderen Vergleichen aus? Folge 3: Mozart-Straßen
Favoriten der Woche
:Die Liebe, die hätte sein können
Franz Kafka geht spazieren, Marion Brasch stellt die Frage aller Fragen, und Günther Groissböck tut, was er am besten kann: alles - die Empfehlungen der Woche aus dem SZ-Feuilleton.
Sommerfestivals in Bayern
:Sting in Füssen, Nena in Rosenheim, Zucchero in Regensburg
Kleine Städte, große Stars: Kulturfestivals locken zu Ausflügen in schöne Landschaften, zu außergewöhnlichen Bühnen und prominent besetzten Konzerten.
Münchner Konzerte von Sheku und Isata Kanneh-Mason
:Geschwister, deren Musikalität überwältigt
Der Cellist Sheku Kanneh-Mason und die Pianistin Isata Kanneh-Mason begeistern bei ihren Konzerten mit dem Royal Philharmonic Orchestra in der Isarphilharmonie.
Die Pläne des Staatstheaters am Gärtnerplatz
:Die Freiheit der Kunst beschwören
Das Staatstheater am Gärtnerplatz stellt seine Pläne für die Saison 2024/25 vor. Der Schwerpunkt wird wieder stärker auf größeren Opern liegen.
Jubiläum des BR-Symphonieorchesters unter Simon Rattle
:Musizieren mit Wortwitz
Chefdirigent Sir Simon Rattle bereitet mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks dessen Festkonzert zum 75-jährigen Bestehen vor. Ein Probenbesuch mit hohem Unterhaltungswert.
Liederabend im Prinzregententheater
:Einseitige Beziehung
Warum beim Konzert von Fatma Said, Sabine Meyer und Malcolm Martineau der Funke nicht überspringt.
Nahostkonflikt
:Klingt nach Hoffnung
Junge israelische und arabische Musiker musizieren in Daniel Barenboims West-Eastern Divan Orchestra gemeinsam - seit nun 25 Jahren. Über eine Utopie, die immer größer wird.
Pianistin Alice Sara Ott und Freunde im Konzert
:Schubert mal anders
Konventionen in der Klassik durchbrechen: Pianistin Alice Sara Ott und Freunde zeigen im Herkulessaal, wie das geht.
Kritik
:Fesselnde Vielfalt
Hommage an Péter Eötvös und eine Uraufführung beim Musica-viva-Konzert mit dem BR-Symphonieorchester unter François-Xavier Roth.
Nachtmusik in der Pinakothek der Moderne
:Celli auf Grunge
Es kann auch mal richtig noisy und dreckig werden, wenn das Münchener Kammerorchester mit Bryce Dessner konzertiert, einem Komponisten mit Indierock-Vergangenheit.
"La sonnambula" in Rom
:Alles, was man können muss
Die grandiose Lisette Oropesa debütiert an der Oper Rom als Bellinis "La sonnambula". Wenn die Regie ihr doch nur gewachsen wäre.
Musical-Premiere in München
:Vergesst mal Mozart!
Bei der Welturaufführung von "Zauberflöte - das Musical" im Deutschen Theater gelingt nicht alles, aber sehr viel.
Münchner Symphoniker und ihre Reihe "Hörbar"
:Feierabend mit Strawinsky
Die Münchner Symphoniker gestalten einen zwanglosen, überraschungsreichen Abend im Technikum. Dazu gehört auch das virtuose Spiel von Bassposaunistin Maxine Troglauer.
Favoriten der Woche
:Klingt doch gleich viel besser
Die Kraut-Ursprünge des Techno, Klassik von Eugène Ysaÿe und herausragende Radiofeatures: Hörempfehlungen aus dem SZ-Feuilleton.
Bayerische Staatsoper
:Was für kein Angebot
Serge Dorny hat die Bayerische Staatsoper umgekrempelt. Von Dank ist bei der Frage nach einem neuen Vertrag wenig zu spüren.
Musikverbot
:Mal langsam, Leute
Der Präsident von Tschetschenien verbietet zu langsame und zu schnelle Musik. Nicht der erste Versuch, Songs zu reglementieren. Wozu eigentlich?
Die Münchner Philharmoniker unter Daniel Harding
:In Bruckners Bann
Daniel Harding und die Münchner Philharmoniker machen aus Bruckners vierter Symphonie ein Orchesterfest. Mit Renaud Capuçon setzen sie zuvor das zweite Violinkonzert von Thierry Escaich funkelnd in Szene.
Publikumspremiere
:So klingt die neue Industriekathedrale Bergson
Mit Sergej Prokofjews Klassiker "Peter und der Wolf" startet das neue Kunstkraftwerk im Münchner Westen. Über das erste Konzert des Bayerischen Staatsorchester im riesig hohen Raum des Bergson.
Musical-Weltpremiere in München
:"Die Zauberflöte" als Musical, geht das?
Komponist Frank Nimsgern, Sohn eines Opernsängers, war anfangs auch skeptisch. Dann nahm er sich die berühmte "Rache-Arie" der Königin der Nacht vor und machte einfach weiter. Das ganze Werk ist jetzt bei der Weltpremiere im Deutschen Theater zu erleben. Darf man das?
Interview mit Tarja Turunen
:"In der Klassik ist es noch leichter, seinen Körper zu schädigen"
Die ehemalige "Nightwish"-Sängerin ist 2024 Star bei "Rock Meets Classic" in der Olympiahalle. Im Interview erzählt die Walküre des Heavy Metal, warum Operngesang ihre Medizin ist.
Lange Nacht der Musik
:Das Programm ist online
Eine Stadt - eine Nacht - 400 Konzerte: Wo ist was los? Welche Touren werden angeboten? Wie komme ich an die Tickets für die Lange Nacht der Musik in München?
Die Münchner Philharmoniker unter Daniel Harding
:Sehnen, Suchen, Finden
Unerhört großartig: Wie die Münchner Philharmoniker unter Daniel Harding Mahlers fünfte Symphonie erkunden.
Favoriten der Woche
:Immer wieder die Ewigkeit
Ein Musikerpaar auf der Suche nach dem "Donnerwort", angenehm weggedröhnt werden im Kino und Einblicke in die Welt der Stuntfrauen - was Feuilletonisten diese Woche begeistert hat.
Zwei Matthäus-Passionen in der Isarphilharmonie
:Konsequente, ehrliche Interpretationen
Die Aufführungen der Matthäus-Passion, dargeboten vom Münchener Bach-Chor und dem Collegium Vocale Gent, überzeugen. Doch Begeisterungsstürme bekommt nur ein Ensemble.
Favoriten der Woche
:Reden wir mal von was Tollem
Die japanische Kunst der Daseinsbewältigung, eine feministische Appetitaufforderung und Wagners "Holländer" als heiteres Narrenschiff - die Empfehlungen aus dem SZ-Feuilleton für das Osterwochenende.
Oper
:Vernichtung und Tod
Dirigent Kirill Petrenko triumphiert mit der "Elektra" von Richard Strauss in Baden-Baden. Genauer, leidenschaftlicher und packender kann niemand musizieren.
Wagners "Parsifal" in Dornach
:Tanz den Helden
Die Anthroposophische Gesellschaft inszeniert in Dornach Wagners Bühnenweihfestspiel "Parsifal". Mit Bewegungskunst, Starbesetzung und einem Hauch Mysterium.
Klassik
:Das ist doch von Bach
Der Schweizer Musiker Nikolaus Matthes hat eine Markus-Passion komponiert, als stamme sie vom Meister persönlich.
Was läuft in der Klassik?
:Junge Stars für München
Sie spielen auf Prinz Harrys Hochzeit, im ehrwürdigen Wiener Konzerthaus oder in Kiew: Die jungen Klassikstars Sheku und Isata Kanneh-Mason, Fatma Said und Raphaela Gromes setzen eigene Akzente - im April kommen sie nach München.
"Opus - Ryuichi Sakamoto" im Kino
:In diesem Film verschwindet ein Künstler
Wenige Monate vor seinem Tod setzte sich der japanische Pianist und Komponist Ryuichi Sakamoto noch einmal an den Flügel und vor eine Kamera. Die Dokumentation "Opus" ist ein Vermächtnis.
Geiger Augustin Hadelich im Prinzregententheater
:Pulsierend, nie gehetzt
Augustin Hadelich brilliert an der Seite des fein begleitenden Kammerorchester des Bayerischen Rundfunks.
Salzburger Osterfestspiele
:Die Hardcorefeministin
Anna Netrebko triumphiert in Ponchiellis Opernrarität "La Gioconda" als blutrünstige Rächerin der Frauen.
Nachruf auf Peter Eötvös, 80
:Das Leben als Kampf
Peter Eötvös ist tot. Er wurde mit seiner Tschechow-Oper "Drei Schwestern" berühmt, er konnte als Dirigent die sperrigste Musik sinnlich einleuchtend verzaubern. Ein Nachruf.
Konzert der Münchner Philharmoniker
:Die Wucht des Schicksals
Die große Waltraud Meier glänzt als Sprecherin in Strawinskys "Oedipus rex" beim Konzert der Münchner Philharmoniker in der Isarphilharmonie.
Das BRSO im Herkulessaal
:Wenn ein Orchester tanzt
Die französische Dirigentin Emmanuelle Haïm animiert das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks zu farbenreichem Spiel.
Semperoper
:Selbst die Fische schreien nach Geburt
Die Strauss-Oper "Die Frau ohne Schatten" verlangt enormen Aufwand. Unter der Regie von David Bösch und dirigiert von Christian Thielemann entsteht in Dresden ein Musiktraum.
Tanz
:Wir sind der Mob
Sasha Waltz choreografiert Bachs Johannes-Passion bei den Salzburger Osterfestspielen. Beklemmend aktuell.
Zum Tod von Maurizio Pollini
:Der Eigenwillige
Beethoven, Chopin und Anti-Vietnamkrieg-Konzerte: Maurizio Pollini verstand sich nicht nur als Pianist, sondern mischte sich auch in politische Debatten ein. Nun ist der legendäre Künstler im Alter von 82 Jahren gestorben.
"Genius Bach" in der Allerheiligen-Hofkirche
:Expressive Glanzstücke
Mit makelloser Virtuosität und luzider Eleganz: Markus Bellheim präsentiert in der Allerheiligen-Hofkirche die sechs Klavierpartiten von Johann Sebastian Bach
Konzert des Münchener Kammerorchesters
:Abend der Assoziationen
Dirigentin Delyana Lazarova lässt die Zwischenpassagen swingen, der grandiose Solist Alexander Melnikov spielt fulminant: Das Münchener Kammerorchester begeistert im Prinzregententheater.