"Genius Bach" in der Allerheiligen-Hofkirche:Expressive Glanzstücke

Markus Bellheim, Klavierprofessor an der Musikhochschule in München, begeisterte in der Allerheiligen-Hofkirche. (Foto: Birgit Bellheim)

Mit makelloser Virtuosität und luzider Eleganz: Markus Bellheim präsentiert in der Allerheiligen-Hofkirche die sechs Klavierpartiten von Johann Sebastian Bach

Von Klaus P. Richter

Mit den sechs Klavierpartiten von Bach liegt man immer richtig im Hochgebirge kanonischer pianistischer Künste. Schon der erste Bach-Biograf, Johann Nikolaus Forkel, schrieb: "Wer einige Stücke daraus recht gut vortragen lernte, konnte sein Glück in der Welt damit machen ..." Tatsächlich ist dieses erste gedruckte Opus von Bach eine ebenso virtuos-ambitionierte wie abwechslungsreiche Sammlung von etablierten Genrestücken der Suite, ausdrücklich "denen Liebhabern zur Gemüths Ergetzung" gewidmet - zugleich aber Grundstein seiner Reihe der "Clavier Übungen".

Zur SZ-Startseite

Konzerte zu Ostern in München
:Klassik zur Passion

Das große Jubiläum "300 Jahre ,Johannespassion'" von Johann Sebastian Bach prägt in der Woche vor Ostern das musikalische Geschehen in Münchens Kirchen und Konzertsälen. Aber auch die "Matthäuspassion" und andere ergreifende sakrale Werke sind zu hören.

Von Paul Schäufele

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: