Der Hyundai Nexo fährt mit Brennstoffzellen-Antrieb und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von knapp 180 Km/h.
Brennstoffzellenauto im Fahrbericht

Der Hyundai Nexo ist ein Kraftwerk auf Rädern

Das Auto mit Wasserstoffantrieb zeigt, wie weit die Technik inzwischen ist. Allerdings offenbart es in klassischen Disziplinen Schwächen - und bei den Assistenzsystemen.

Von Georg Kacher

Hyundai i30 N im Fahrbericht

Ein Hyundai, der den Herzschlag beschleunigt

Mit dem i30 N bietet Hyundai endlich einen Gegner für den Golf GTI an. Das Auto beweist, dass ein schneller Sportwagen auch Geld sparen kann.

Von Peter Fahrenholz

Unfall

Neunjähriger Junge und Mutter verletzt

Hyundai i30 und VW Golf 7 Facelift
Kompaktklasse-Vergleichstest

Der Hyundai i30 ist fast so gut wie der VW Golf

Und zudem deutlich billiger. Im Vergleichstest zeigt sich, wie schnell die Koreaner bei Technologie, Design und Ausstattung aufgeholt haben.

Von Peter Fahrenholz

Südkorea

Alles auf Anfang

Das südkoreanische Verfassungsgericht hat die schwer belastete Präsidentin Park des Amtes enthoben. Damit hat die junge Demokratie ihre Reifeprüfung bestanden. Der alte Filz ist weggeräumt. Doch die Wende kommt für das das nicht ausreichend vorbereitete Land unerwartet.

Von Christoph Neidhart

FILE PHOTO: Park Geun-hye attends a national convention of the ruling Saenuri Party in Goyang
Seoul

Südkoreas Präsidentin Park des Amtes enthoben

Wegen ihrer Kungeleien mit Wirtschaftsbossen wird Park nun vermutlich angeklagt. Bei Demonstrationen gegen die Amtsenthebung kommen zwei Menschen ums Leben.

Von Christoph Neidhart, Tokio

Dachau, Herbersthausen, Karlsfeld

Ausweichmanöver endet an Leitplanke

Die Polizei sucht Zeugen von Unfallfluchten

Das bringt das Autojahr 2017: den Mazda CX-5
Das Autojahr 2017

Ein Ende des SUV-Booms ist nicht in Sicht - ganz im Gegenteil

Was fehlt im Potpourri der Möchtegern-Geländewagen sind alternative Antriebe. Das ist umso weniger entschuldbar, weil fast jedes SUV genug Platz dafür hätte.

Von Georg Kacher

Geretsried

Außenspiegel abgeschlagen

Geretsried

Auto öfters zerkratzt - 5000 Euro Schaden

Toyota Mirai
Brennstoffzellenautos

Wasserstoffautos drohen, an der Infrastruktur zu scheitern

Und zwar lange, bevor sie sich etabliert haben. Unser Autor wäre im Toyota Mirai fast gestrandet, weil es kaum Tankstellen gibt - und viele von ihnen auch noch kaputt sind.

Von Joachim Becker

Beijing Starts Euro III Emission Standards On New Motor Vehicles
Neue Abgasvorschriften

Rote Liste der bedrohten Automarken

Einige deutsche Hersteller könnten die strengen CO₂-Ziele für 2021 verfehlen. Die Technik, das zu verhindern, gibt es schon - doch die Autobauer halten sie zurück.

Von Joachim Becker

Galaxy Note 7

Wenn Samsungs Smartphones brennen, zittert ganz Südkorea

Weil auch Ersatzgeräte in Flammen aufgehen, gibt Samsung das Galaxy Note 7 auf. Droht Südkoreas wichtigstem Konzern das Schicksal von Nokia?

Von Christoph Neidhart, Tokio

Rallye-Weltmeisterschaft

Sebastien Ogier enteilt

Der Franzose ist seit drei Jahren der dominierende Pilot der Rallye-Serie. Dreimal hat er schon die WM gewonnen, sein vierter Titel ist ihm unter normalen Umständen nicht mehr zu nehmen. Denn nun hat er auch beim Heimrennen in Korsika erstmals gewonnen.

Chris Bangle gestaltet Paulaner Künstlerkrug, 2010
Früherer BMW-Chefdesigner Chris Bangle

Der Mann, der das Auto neu erfand

In 17 Jahren unter Chefdesigner Chris Bangle verdreifachte BMW seinen Absatz. Heute lebt er im Piemont - und gestaltet seine eigene Welt.

Von Thomas Steinfeld

Pariser Autosalon

Zwiespalt an der Seine

Auf dem Autosalon in Paris sind zwar auch moderne Elektroautos zu sehen, aber meist nur als Studien. Beherrscht wird das Bild von schweren SUVs und Kombis, die wie SUVs daherkommen.

Von Thomas Harloff

Diese Woche

Stecker sucht Dose

Auf dem Pariser Autosalon werden Ende des Monats neue Elektrofahrzeuge mit viel Pomp angekündigt. Doch die aktuellen E-Absatzzahlen sehen trotz der Kaufprämie bescheiden aus - besonders für die deutschen Marken.

Von Joachim Becker

Der neue Hyundai i30 als Erlkönig
VW-Golf-Konkurrent im Fahrbericht

Hyundai zelebriert beim i30 die Kunst des Weglassens

Die Koreaner verzichten beim neuen Golf-Konkurrenten auf Innovationen und Experimente. Trotzdem zeigt schon das Vorserien-Modell, dass Hyundai ein starker Kompakter gelungen ist.

Test von Georg Kacher

Der neue Hyundai Grand Santa Fe. 11 Bilder
Hyundai-SUV im Test

Grand Santa Fe: Groß, günstig - aber auch gut?

Mit kleinem Diesel tritt das Hyundai-SUV gegen BMW X5, Mercedes GLE und VW Touareg an. Doch abgesehen von Preis und Platzangebot fehlen ihm die Argumente.

Test von Thomas Harloff

Frieding

Pkw-Aufbruch und Drogenfund

Der neue Kia Niro
Kia Niro im Fahrbericht

Kia fordert den Toyota Prius heraus

Angenehm, entspannt und leise: Der neue Kia Niro macht den Umstieg auf ein Hybridauto leicht. Auch deshalb, weil er günstiger ist als sein größter Konkurrent.

Test von Michael Specht

Eching

Mehrere Autos zerkratzt

Chris Urmson, Director of the Self Driving Cars Project at Google, gets out of a prototype self-driving car during a media preview of Google's prototype autonomous vehicles in Moutain View, California
Google

Das verlorene Glück

Chris Urmson ist Googles Chefentwickler für selbstfahrende Autos. Nun verlässt er den amerikanischen Internet-Konzern. Urmson sucht ein neues Projekt, das für ihn zur Besessenheit werden kann.

koreanische tänzerinnen
Taufkirchen

Der Schwere enthoben

Die Taekwondo-Abteilung des SV-DJK Taufkirchen präsentiert einen kulturellen Abend mit traditionellen koreanischen Tänzen

Von Udo Watter, Taufkirchen

Diese Woche

Auf Kollisionskurs

Die CO₂-Emissionen von neuzugelassenen Pkw sinken nur äußerst langsam. Ein Grund für den abflachenden Trend ist die weiterhin hohe Nachfrage nach SUV und Geländewagen, die überdurchschnittlich viel Sprit verbrauchen.

Von Joachim Becker