Hyundai - Die Automarke der Hyundai Motor Company - SZ.de

Hyundai

Die Automarke der Hyundai Motor Company

Die Hyundai Group hat viele Tochterunternehmen, die unter anderem im Schiffsbau, im Gasgeschäft oder dem Stahlbau Geld verdienen. Am bekanntesten jedoch ist die Hyundai Motor Company , die seit ihrer Gründung 1967 Autos baut. Der erste selbstentwickelte Hyundai war der kompakte Pony. In Deutschland ist der Marktanteil von Pkw der Marke Hyundai beständig gewachsen. Anfangs versuchte sich Hyundai mit günstigen Modellen und umfangreicher Ausstattung zu etablieren. Inzwischen sind die Ansprüche gestiegen und der Autobauer legt Wert auf Qualität und Verarbeitung seiner Fahrzeuge. Das zeigt auch die aktuelle Palette mit Modellen wie dem Kleinwagen i20, dem Mittelklassevertreter i40 und dem Sportwagen Genesis Coupé.

Patzer bei den Olympischen Spielen
:Irgendwas mit Korea

Aus Südkorea wird viel Geld ins Fest der Ringe gespült und die Sportler nutzen die Spiele von Paris als Plattform. Umso peinlicher, dass die Delegation bei der Eröffnungsfeier als Abordnung des Nachbarstaats angekündigt wurde.

Von Thomas Hahn

SZ PlusVolvo und Hyundai im Vergleich
:Kurvenkünstler oder Familienkutsche?

Der Volvo EX30 zeigt, wie viel Stilsicherheit und Dynamik in ein Kompaktauto passen. Der neue Hyundai Kona soll dagegen ein Alleskönner für jeden Geschmack sein. Welcher spricht mehr an?

Von Joachim Becker

SZ PlusVW Touran
:Das beste Auto der Welt

Für unseren Autor geht nichts über seine zehn Jahre alte Familienkutsche: einen VW Touran. Die Frage ist nur, wie lange es ihn noch gibt.

Von Dominik Prantl

SZ PlusIronman auf Hawaii
:Der Mythos zerfällt in zwei Teile

Erstmals treten in diesem Jahr nur Frauen bei der Ironman-WM auf Hawaii an - aus Profitgier, lautet die Kritik der Triathleten. Doch vor dem Rennen in Kona offenbart sich auch so manche angenehme Überraschung.

Von Johannes Knuth

SZ PlusE-Autos im Vergleich
:Besser stromen

Polestar 2 und Ioniq 5 sind zwei der besten Elektroautos auf dem Markt - und entsprechend teuer. Welches Modell im Test klar vorne liegt.

Von Felix Reek

Ioniq
:Ioniq

Hyundai Ioniq

SZ PlusAutodiebstahl
:Klauen, fahren, schrotten

Autos der Marken Kia und Hyundai lassen sich in den USA sehr leicht stehlen. Seit Jugendliche das in sozialen Medien gepostet haben, schnellt die Zahl von Diebstählen dieser Autos in die Höhe.

Von Helmut Martin-Jung

SZ PlusGenesis GV60 im Test
:Der Anti-BMW aus Korea

Mit der Edelmarke Genesis will Hyundai BMW und Mercedes Konkurrenz machen - nicht nur bei der Qualität, sondern auch bei den Lieferzeiten.

Von Georg Kacher

SZ PlusPlug-in-Hybrid im Test
:Viel Platz und viele Tasten

Mit seinem größten SUV muss sich Hyundai nicht vor der deutschen Konkurrenz verstecken. Nur bei der elektrischen Reichweite des Santa Fe verspricht das Auto mehr, als es halten kann.

Von Felix Reek

SZ PlusVan im Test
:Halb Bulli, halb Raumschiff

Futuristisches Design, luxuriöse Ausstattung, günstigerer Preis: Der Hyundai Staria lässt den VW Multivan alt aussehen. Nur Parkhäuser mag der Kleinbus nicht sonderlich.

Von Felix Reek

SZ PlusBezahlbare Elektroautos im Test
:Vernunft versus Charme

Lange war der Hyundai Kona Elektro einer der wenigen bezahlbaren Stromer mit ausreichend Platz und hoher Reichweite. Der Peugeot e-2008 will das mit extravagantem Design ändern, doch kann er mithalten? Ein Vergleich.

Von Felix Reek

SZ PlusLademarathon über 3000 Kilometer
:Mit dem E-Auto nach Kroatien

Unser Autor will es wissen und macht den Härtetest: 3000 Kilometer fährt er mit dem E-Auto in den Urlaub. Eine Abenteuerreise mit unberechenbaren Ladesäulen und einer entscheidenden Erkenntnis.

Von Steve Przybilla

SUVs im Test
:Mann, sind die dick, Mann

Die fast baugleichen Kia Sorento und Hyundai Santa Fe wollen den deutschen Herstellern im SUV-Segment Konkurrenz machen. Das gelingt nur einem von beiden.

Von Felix Reek

Feuer in Elektrofahrzeugen
:Brennende Fragen

Hyundai ruft in Korea Zehntausende Elektroautos wegen Brandgefahr zurück. In Deutschland wurde bereits im Januar die Überprüfung bestimmter Modelle angeordnet. Sind die Stromer gefährlicher als Verbrenner? Und was tun die Hersteller?

Von Joachim Becker

SZ PlusElektromobilität
:Neue E-Autos im Vergleich

Vom Kleinwagen bis zum großen SUV: Die Auswahl an Elektroautos ist inzwischen groß. Das sind die neun wichtigsten, die es mit Verbrennern locker aufnehmen können.

Von Felix Reek

MeinungElektromobilität
:Angst vor dem Apple-Auto

Der iPhone-Hersteller will wohl ein eigenes E-Auto entwickeln. Apple tut sich aber schwer, einen Partner zu finden, der den Wagen baut - kein Wunder.

Kommentar von Helmut Martin-Jung

Neue Elektroautos
:Kommt das Apple-Auto?

Der kalifornische Tech-Konzern interessiert sich für die neue 800-Volt-Plattform der Hyundai Motor Group. Das könnte der Startschuss für das iCar sein.

Von Joachim Becker

Einsteiger-Autos im Test
:Südkorea - Japan 3:2

Der Vergleich von Hyundai i 10 und Mitsubishi Space Star zeigt: Auch bei Kleinwagen machen ein paar Jahre einen großen Unterschied in der Technik aus.

Von Peter Fahrenholz

Elektro-Förderung 2
:Sechs Elektroautos, die jetzt im Preis sinken

So günstig wie jetzt dürften Elektroautos auf absehbare Zeit nicht mehr werden. Das zeigen sechs (Rechen-) Beispiele.

Von Felix Reek

SZ PlusSZ-Serie: "Elektrisch unterwegs"
:Jetzt noch nicht

Ein Elektroauto kaufen? Damit will der SZ-Autor lieber noch warten. Denn vor allem das Laden der Fahrzeugbatterien hat er als wahre Lotterie erlebt - mit zahlreichen Nieten.

Von Kurt Kister

Technologie-Offensive aus Asien
:Fröhlicher Futurismus

Hyundai bedeutet "modernes Zeitalter". Der koreanische Autokonzern macht seinen Namen mit alternativen Antrieben und mutigem Design zum Programm.

Von Joachim Becker

CES-Autotrends
:So sieht die automobile Zukunft aus

Die Autoindustrie steckt in der Krise? Auf der CES in Las Vegas will die Branche ein anderes Bild zeigen - mit schillernden Studien, sauberen Antrieben und schlauen Helferlein.

Von Christina Kunkel

Elektromobilität
:Lademöglichkeiten reichen bald nicht mehr aus

Die Zahl der öffentlich zugänglichen Ladepunkte wird nicht für die absehbare Elektro-Offensive reichen. In den nächsten drei Jahren wollen allein die deutschen Autohersteller hundert Elektromodelle auf den Markt bringen.

Von Joachim Becker

Elektro-Strategie von Volkswagen
:Der Riese erwacht

Lange fuhr VW bei Elektroautos hinterher. Jetzt will der Konzern Tesla überholen - und könnte dabei die gesamte Auto- und Akkuindustrie mitziehen. Das Rennen entscheidet sich womöglich an der Batteriestrategie.

Von Joachim Becker

Hyundai Kona im Praxistest
:Elektropionier, ärgere dich nicht

Wer mit dem Hyundai Kona auf langen Strecken unterwegs ist, wird zum Kilometerzähler. Wie unser Alltagstest zur Schleichfahrt inklusive ungeplantem Übernachtungsstopp wurde.

Von Joachim Becker

Mobilität
:Das sind die neuen Elektroautos

In den kommenden zwei Jahren gibt es gut drei Dutzend neue Modelle. Bringen sie der Elektromobilität den Durchbruch?

Von Michael Neißendorfer

Brennstoffzellenauto im Fahrbericht
:Der Hyundai Nexo ist ein Kraftwerk auf Rädern

Das Auto mit Wasserstoffantrieb zeigt, wie weit die Technik inzwischen ist. Allerdings offenbart es in klassischen Disziplinen Schwächen.

Von Georg Kacher

Kaufberatung
:Nicht alle Diesel-Alternativen sind umweltfreundlicher

Auf Benziner umsteigen? Ein Hybridmodell kaufen - oder gar ein Elektroauto? Diese Übersicht klärt auf, mit welchen Autos man sauberer fährt - und mit welchen nicht.

Von Joachim Becker

Hyundai i30 N im Fahrbericht
:Ein Hyundai, der den Herzschlag beschleunigt

Mit dem i30 N bietet Hyundai endlich einen Gegner für den Golf GTI an. Das Auto beweist, dass ein schneller Sportwagen auch Geld sparen kann.

Von Peter Fahrenholz

Kompaktklasse-Vergleichstest
:Der Hyundai i30 ist fast so gut wie der VW Golf

Und zudem deutlich billiger. Im Vergleichstest zeigt sich, wie schnell die Koreaner bei Technologie, Design und Ausstattung aufgeholt haben.

Von Peter Fahrenholz

Marktübersicht
:Geräumige Kombis für wenig Geld

Platz für fünf Personen, 600 Liter Kofferraumvolumen, und das für nur etwa 20 000 Euro? Genau das bieten diese Autos - allen voran der neue Hyundai i30 Kombi.

Von Thomas Harloff

Neue Abgasvorschriften
:Rote Liste der bedrohten Automarken

Einige deutsche Hersteller könnten die strengen CO₂-Ziele für 2021 verfehlen. Die Technik, das zu verhindern, gibt es schon - doch die Autobauer halten sie zurück.

Von Joachim Becker

Hyundai-SUV im Test
:Grand Santa Fe: Groß, günstig - aber auch gut?

Mit kleinem Diesel tritt das Hyundai-SUV gegen BMW X5, Mercedes GLE und VW Touareg an. Doch abgesehen von Preis und Platzangebot fehlen ihm die Argumente.

Test von Thomas Harloff

Hyundai Ioniq im Fahrbericht
:Hyundai baut den besseren Prius

Er sieht gut aus, ist sparsam und günstig: Mit dem Ioniq leitet Hyundai eine Hybrid- und Elektroauto-Offensive ein. Und profitiert dabei von seiner innovativen Batterie-Technologie.

Test von Joachim Becker

Hyundai i20 Active im Test
:Der i20 Active ist so erfrischend wie konservativ

Der kleine Hyundai mit Offroad-Look hat einen quirligen Dreizylindermotor und einen praktischen Innenraum. Er verschläft aber einige Trends.

Test von Thomas Harloff

Koreaner auf dem Genfer Autosalon
:Hyundai und Kia: Ein Konzern, zwei Rivalen

Die Blauen gegen die Roten, wie beim Fußball: Statt als Einheit aufzutreten, achten die koreanischen Schwestermarken auf strikte Trennung. Das funktioniert - noch.

Von Peter Fahrenholz und Joachim Becker

Hyundai i20 im Fahrbericht
:Preis ist nicht mehr heiß

Lange galten koreanische Autos als einfach gemachte Sonderangebote. Der neue Hyundai i20 zeigt: Diese Zeit ist endgültig vorbei. Längst zählt Qualität mehr als ein günstiger Preis.

Von Oskar Weber

Detroit Motor Show 2015
:Viel hilft auch nicht viel

Die Zukunft des Autos findet auf der Technikmesse CES statt. Bei der NAIAS in Detroit merkt man davon nichts. Dort dominieren die Ideen von gestern: größer, schneller und immer mehr Leistung. Eine Übersicht.

Hyundai Genesis im Test
:Ein Auto gegen das Vergessen

Mehrfach ist Hyundai in der oberen Mittelklasse gescheitert. Jetzt versuchen es die Koreaner mit dem Genesis ein weiteres Mal. Auch der ist ein Ladenhüter per Definition - und dennoch ein enorm wichtiges Auto für den Hersteller.

Von Thomas Harloff

Facelift des ix35
:Hyundai überarbeitet Kompakt-SUV

Vor drei Jahren stellte Hyundai das erste Modell des ix35 vor. Im Herbst kommt nun die neue Version auf den Markt. Große technische Änderungen gibt es nicht. Zwar kann der Fahrer nun zwischen drei Fahrmodi wählen, das Problem der Kurvenneigung bleibt allerdings. Einige Details sind den Koreanern hingegen gut gelungen.

Werbe-Debakel des Autokonzerns
:Hyundai zieht makabren Suizid-Spot zurück

Die Marketingabteilung von Hyundai hielt das offenbar für witzig: Ein Werbespot des Autokonzerns zeigt einen gescheiterten Suizidversuch. Die Reaktionen sind verheerend - Hyundai zieht den Spot zurück.

Überblick Kompaktklasse
:Was die Golf-Alternativen können

Seit Jahrzehnten bemühen sich die Mitstreiter in der Kompaktklasse, dem Klassenprimus Golf den Rang abzulaufen. Bislang ohne Erfolg. Wer hat 2013 die besten Chancen, den Bestseller aus Wolfsburg vom Thron zu stoßen?

Von Wolfgang Gomoll

Geschichte des Hyundai-Konzerns
:Alle zwei Tage ein Schiff

Vom Fahrrad aus begann er, Reis zu verkaufen. Er nahm einen Großauftrag für Öltanker an, ohne die dafür nötige Werft zu besitzen. Hyundai-Gründer Chung Ju-Yung liebte die Herausforderung. Beim rasanten Aufstieg seines Unternehmens scheute er auch nicht davor zurück, die Hilfe von Diktatoren anzunehmen. Die Geschichte des Weltkonzerns Hyundai in Bildern.

Von Pia Ratzesberger

Hyundai Santa Fe
:Sanfter Charakter, rustikale Rüstung

Koreaner zielen mit 36163 Mark teuren Sports Utility Vehicle auf freizeitorientierte Kundschaft

Fahrbericht: Hyundai Santa Fé 2.0 CRDi
:Siegessicher

Unbeirrt von allen Schwierigkeiten des Marktes wird Hyundai 2004 mehr als 45.000 Autos verkaufen - Tendenz steigend. Besonders die Offroad-Modelle des koreanischen Herstellers sind beliebt. Nachdem vor rund zwei Monaten der "kleine" Hyundai Tucson vorgestellt wurde, kann sich nun der große Bruder Santa Fé über eine Modellpflege freuen.

Von Stefan Grundhoff

Sinkender Absatz
:Autoindustrie bietet so viele Rabatte wie nie

Kampf um jeden Preis: Die Autohersteller begegnen dem einbrechenden Markt in Deutschland mit so vielen Rabattaktionen wie noch nie. Doch die Nachlässe setzen die Hersteller im Wettbewerb enorm unter Druck.

Fahrbericht: Hyundai i30 1.6
:Er meint es ernst

Der VW Golf hat in den vergangenen 30 Jahren so manchen Angriff abgewehrt. Dass die Zeiten für ihn dennoch härter werden, zeigt der neue Hyundai i30.

Von Stefan Grundhoff

Hyundai i30
:Die Ausfahrt des Staunens

Der kompakte Hyundai überrascht gewaltig - nur die Optik hätte mutiger ausfallen dürfen.

Günther Fischer

Hyundai i30
:Kompakte Gefahr

Korea greift die europäische Kompakt, sprich: Golf-Klasse an. Und das im Doppelpack. Nach dem Kia Cee´d wird im Spätsommer der neue Hyundai i30 auf den Markt kommen. Er basiert auf der gleichen Plattform - und ist gut gerüstet.

Von Stefan Grundhoff

Schwierige Partnersuche in Auburn Hills
:Hyundai will Chrysler nicht

Die Gerüchteküche brodelt: Eine mögliche Trennung von DaimlerChrysler treibt die Aktienkurse in die Höhe. Doch die Partnersuche erweist sich als schwierig.

Michael Kuntz

Gutscheine: