Bezahlbare Elektroautos im Test:Vernunft versus Charme

Vergleichstest zweier bezahlbarer Elektroautos

Hyundai Kona Elektro und Peugeot e-2008 sind beide kompakte Stromer, doch bei der Reichweite gibt es entscheidende Unterschiede. Fotos: Hyundai/Peugeot

Lange war der Hyundai Kona Elektro einer der wenigen bezahlbaren Stromer mit ausreichend Platz und hoher Reichweite. Der Peugeot e-2008 will das mit extravagantem Design ändern, doch kann er mithalten? Ein Vergleich.

Von Felix Reek

Zehn Kilometer vor dem Ziel und mit einer Restreichweite von 24 Kilometer auf dem Display meldet sich der Hyundai Kona Elektro: "Achtung, Motorleistung begrenzt" steht auf dem Display. Kurz darauf verschwinden die Ziffern. An ihre Stelle treten drei Striche. Restreichweite: "--- km". Was folgt ist ein Realitätscheck abseits von Schnellladern an Autobahnen und dem Ladesäulenüberfluss einer Großstadt, irgendwo im Speckgürtel zwischen dem Wörthsee und München. Eigentlich sind es nur noch wenige Kilometer bis zur heimischen Garage. Aber wer will es schon darauf ankommen lassen, ob die verschwundenen 24 Kilometer bis dort reichen?

Zur SZ-Startseite
SKODA Auto/Volkswagen

SZ PlusFamilienkombis im Test
:Besser als ein SUV

Die Alternative zum sperrigen Geländewagen? Ein Kombi, ganz klar. VW Golf Variant und Skoda Octavia Combi bieten viel Platz, Komfort und Hybrid-Technik. Trotzdem liegt am Ende einer der Familienlaster klar vorn.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: