FC Bayern: Trainer Niko Kovac 2018 beim Bundesliga-Spiel gegen den VfB Stuttgart
FC Bayern

Klingt fast nach Taktik-Seminar

Bayern-Trainer Niko Kovac bekommt nach dem Sieg in Stuttgart viel Lob von seinen Spielern - für das System und sogar fürs Rotieren.

Von Sebastian Fischer, Stuttgart

Bundesliga

Verschärfte Fehlstart-Stimmung auf Schalke

Der Vizemeister verliert 0:2 gegen Hertha BSC und ist nach zwei Spieltagen punktlos. Das Team von Trainer Domenico Tedesco spielt viel zu einfallslos. Ex-Bayern-Profi Sebastian Rudy gibt ein blasses Debüt ab.

Von Philipp Selldorf, Gelsenkirchen

SZ Espresso

Das Wochenende kompakt - die Übersicht für Eilige

Was am Wochenende wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Matthias Fiedler

Bundesliga live

Konoplyanka sieht Rot, Duda trifft erneut

Schalke 04 vergibt in der Schlussphase gute Chancen gegen Hertha BSC. Doch nach einem Konter spielen die Gäste in Überzahl - und erhöhen noch zum 2:0-Endstand.

Das Spiel in der Liveticker-Nachlese

RB Leipzig - Fortuna Düsseldorf
Bundesliga

Leipzig enttäuscht gegen Düsseldorf

Das Team von Ralf Rangnick kommt gegen den Aufsteiger nur zu einem 1:1 und bleibt ohne Sieg. Seine acht Veränderungen überforderten RB mehr als, dass sie es beflügelten.

RB Leipzig - Fortuna Düsseldorf
Bundesliga

Leipzig patzt gegen den Aufsteiger Düsseldorf

RB müht sich gegen den Aufsteiger Fortuna Düsseldorf. Der Schlussspurt in der zweiten Halbzeit kam zu spät für die Wende.

Der Liveticker in der Nachlese

Bundesliga - VfB Stuttgart v Bayern Munich
Bundesliga

Der passive Transfersommer birgt Gefahren in sich

Die Bundesliga steht vor allem international vor einer wichtigen Saison. Sollten die Klubs weiter früh scheitern, droht der Verlust von Champions-League-Startplätzen - und von viel Geld.

Kommentar von Martin Schneider

Eintracht Frankfurt v SV Werder Bremen - Bundesliga
Bundesliga

Lucky Punch auf hanseatisch

Bis kurz vor Schluss wehrt sich Frankfurt zu zehnt gegen Bremen, dann delegiert Chef Max Kruse den entscheidenden Freistoß. Torwart Jiri Pavlenka muss nach einer Kopfverletzung ins Krankenhaus - hat aber wohl Glück.

Von Johannes Aumüller, Frankfurt

Leon Goretzka

Münchens neuer Drang in die Tiefe

Leon Goretzka liefert ein mehr als überzeugendes Pflichtspieldebüt beim 3:0 gegen den VfB Stuttgart ab. Unter den Augen von Joachim Löw empfiehlt er sich für weitere Einsätze.

Von Maik Rosner, Stuttgart

12 Bilder
FC Bayern in der Einzelkritik

Goretzka kommt in München an

Der Ex-Schalker glänzt mit einem Tor und einer Vorlage - ebenso wie der starke Thomas Müller. Und Robert Lewandowski trifft einfach immer weiter. Der FC Bayern in der Einzelkritik.

Von Sebastian Fischer, Stuttgart

Bundesliga - VfB Stuttgart v Bayern Munich
Bundesliga

Bayern spaziert durch Stuttgart

Ohne größere Gegenwehr und mit beeindruckender Konsequenz gewinnt der FC Bayern gegen den VfB mit 3:0 und übernimmt die Tabellenführung.

Von Martin Schneider

Bayer 04 Leverkusen v VfL Wolfsburg - Bundesliga
Bundesliga

Wolfsburg überrascht Leverkusen

Perfekter Start: Der VfL Wolfsburg gewinnt in Leverkusen und führt kurzzeitig die Tabelle an. Werder Bremen siegt in letzter Sekunde bei Eintracht Frankfurt - auch Hoffenheim gewinnt.

Die Spiele im Überblick

VfB Stuttgart - Bayern München
Fußball-Bundesliga

Bayern besiegt Stuttgart mit 3:0

Bayern findet nach dem überlegten Führungstreffer von Leon Goretzka mehr Lücken in der VfB-Abwehr - und fängt dann an, clever zu kombinieren.

Der Liveticker zum Nachlesen

VfB Stuttgart - Atletico Madrid
VfB Stuttgart

Mario Gomez wacht über Stuttgart

Trifft er gegen den FC Bayern? Mario Gomez ist beim VfB Stuttgart nicht nur für die Tore zuständig. Mit seinen 33 Jahren erfüllt der Stürmer im Kader eine besondere Aufgabe.

Von Benedikt Warmbrunn

Hannover 96 v Borussia Dortmund - Bundesliga
BVB gegen Hannover

"Hektisch und sehr wild"

Borussia Dortmund legt beim 0:0 gegen Hannover 96 einige Defizite offen. Trainer Favre sehnt sich nach Ruhe im Spiel - und wirft im Umgang mit Mario Götze Fragen auf.

Von Carsten Scheele, Hannover

Kevin Trapp
Transfermarkt

Der Wahnsinn erreicht die zweite Reihe

Für wenig bekannte Spieler zahlen die Klubs in diesem Transferfenster gerne 40 Millionen Euro und mehr. Die Bundesliga entzieht sich dem Irrsinn - das kann positiv oder negativ gesehen werden.

Von Martin Schneider

Hannover 96 - Borussia Dortmund =.=
BVB mit 0:0 in Hannover

Ein kleiner Dämpfer für Dortmunds Euphorie

Der Abend in Hannover beginnt stimmungsvoll, doch Borussia Dortmund und 96 produzieren die erste Nullnummer der Saison. Für Marco Reus ist es ein "komisches Spiel".

Von Carsten Scheele, Hannover

-
Bundesliga

Dortmund verpasst den Sieg in Hannover

Der BVB erspielt sich gegen unbequeme Hannoveraner nur wenige große Chancen. Die Genauigkeit im Abschluss fehlt dem Team von Lucien Favre.

Hannover 96 v Borussia Dortmund - Bundesliga
Bundesliga

Dortmund spielt 0:0 in Hannover

Der BVB hat einige Schwierigkeiten gegen die Hannoveraner, erspielt sich aber ein paar gute Chancen: Ein Tor will Marco Reus und Co. aber nicht gelingen.

Der Liveticker zum Nachlesen

Duesseldorf Germany 25 08 2018 1 Bundesiga 1 Spieltag Fortuna Duesseldorf FC Augsburg Phili; Philipp Max - FC Augsburg
FC Augsburg

Flanken und planen

Philipp Max wurde von Scouts und Joachim Löw beobachtet - nun bleibt er in Augsburg und spielt nicht für die Nationalelf. Aber er treibt seine Karriere voran.

Von Sebastian Fischer

25 08 2018 xkvx Fussball 1 Bundesliga Hertha BSC Berlin 1 FC Nuernberg emspor v l Mikael Is; Mikael Ishak - 1. FC Nürnberg
1. FC Nürnberg

1582 Tage

Nach vier Jahren wieder ein Bundesliga-Heimspiel: Der Club will gegen Mainz seine erfolgreiche Rückkehr in die Liga starten.

Von Anna Dreher

02:02
Fußball-Torwart

Trapp kehrt zur Eintracht zurück

Fußball-Torwart Kevin Trapp wird vorerst für ein Jahr von Paris St. Germain an Pokalsieger Eintracht Frankfurt ausgeliehen.

Guido Schröter 3 Bilder
Die Fußballgötter

Rassismus

Nach Kroos, Neuer und Müller äußert sich auch Jogi Löw zum Thema Rassismus.

Von Guido Schröter

Paco Alcácer beim BVB

Kaltschnäuziger als Mbappé und Suárez

Borussia Dortmund verfügt mit Zugang Paco Alcácer über eine weitere Option im Angriff. Der spielstarke Spanier beeindruckt mit seiner Trefferquote und soll die Sturmlücke von Trainer Favre schließen.

Von Ulrich Hartmann, Dortmund

Borussia Dortmund - Fototermin
SZ-Magazin
Instakram: Stars im Netz

Netztreffer

Fast jeder Fußballprofi hat inzwischen einen Instagram-Account. Aber bei wem lohnt es sich zu folgen? Hier unsere liebsten Instagrammer aus der Bundesliga - vom biertrinkenden Torwart über den faulsten Bayern-Spieler bis zum schönsten Mann im Weltfußball.

Von Marc Baumann